Kennt jemand den Kopf von dem Künstler

Hallo und einen guten Morgen,
wir haben einen Glaskopf von einem Künstler - hat mir dazu jemand einen Namen
Beethoven, Goethe, Schiller …
keine Ahnung
würde mich über eine Antwort freuen
Gruss
Maik

Hallo,

könnte dieser (von Beethoven) sein.

Gruß
Kreszenz

Servus,

es scheint sich um etwas zu handeln, was der Lithografie von Josef Franz Danhauser nachempfunden ist, die dieser nach der von ihm abgenommenen Totenmaske von Beethoven angefertigt hat.

Aus heutiger Sicht ist diese Totenmasken-Wirtschaft des 19. Jahrhunderts eine ziemlich voyeuristische Angelegenheit. Ich meine, man dürfte dem Toten seine Ruhe lassen - er lebt in seinen Sinfonien weiter.

Schöne Grüße

MM