Kennt jemand den Künstler dieses Bildes?

http://www.e-beggar.com/

Servus,

nein, aber: Ziemlich sicher ist, dass er keine akademische Ausbildung erfahren hat. Sonst würde er mit den Themen Akt und speziell Anatomie wahrscheinlich besser klarkommen.

Schöne Grüße

MM

Hallo

http://www.e-beggar.com/

unter diesem Bild steht: „I painted this picture. If you feel so, send me some cash to the below international banking account“

Verstehe diese Frage nicht so recht, auf dieser bettel homepage steht doch wer das Bild malte, setze sich einfach in Kontakt mit dem und du weißt den Namen, oder versuchst du das hier nur public zu machen?
Kann dem andern mail nur beipflichten, ein großartiger Künstler ist das wohl nicht gerade, der sollte mit den Bettelsummen mal einen Anatomiekurs einer Malschule belegen. evtl. klappt es dann etwas besser.
Gruß
Roland

Nein. Den will auch kaum jemand kennen. (owT)

nein, aber: Ziemlich sicher ist, dass er keine akademische
Ausbildung erfahren hat. Sonst würde er mit den Themen Akt und
speziell Anatomie wahrscheinlich besser klarkommen.

Da bin ich nicht so sicher, lieber Martin, daß er das überhaupt wollte.
Kann es nicht sein, daß er die Anatomie des Menschen auf eben diese Art verfremden wollte wie er es getan hat?

Du bist doch nicht etwa der Meinung, ein Kunstwek sei dann eines und der Beachtung wert, wenn es die Wirklichkeit - in diesem Fall die menschliche Anatomie - möglichst genau abmalt?
Der Realismus hat in der Kunst - in der Dichtung wie in der Malerei - sicher seine Berechtigung, er kann aber auch sehr, sehr platt werden.

Gruß - Rolf

Servus Rolf,

der dargestellte Torso verfließt in seinen unteren zwei Dritteln völlig kontur- und strukturlos. Da ist nicht ein menschlicher Torso verfremdet, sondern die typische Darstellung eines solchen, wenn er (z.B. kindlich oder naiv) nicht vom Aufbau des Körpers ausgehend dargestellt wird, sondern von seiner Hülle. Gleiches gilt für die ineinander verschränkten Arme und die beliebig auf der äußeren Hülle des Torsos herumwimmelnde Muskulatur: Gezeichnet ist hier die Oberfläche einer (z.B.) Schaufensterpuppe, nicht etwas Körperhaftes, was nicht von seiner Oberfläche lebt, sondern eben von seiner Körperlichkeit.

Wenn man - wie hier - mit den (nicht mehr ganz frischen) Mitteln des magischen Realismus verfremden will, muss man beherrschen, was man verfremden will. Sonst siehts nachher so aus, wie wir hier sehen.

Es gibt Akte, die aus ein paar Linien (z.B. Altvater Picasso) oder auch bloß aus ein paar Farbflächen (z.B. Altvater Matisse) bestehen, insofern keineswegs realistisch oder naturalistisch dargestellt sind, aber dennoch mit diesen wenigen Linien oder Flächen die Körperhaftigkeit und die Spannung des Dargestellten vollkommen wiedergeben. Am Grad des Realismus liegts nicht - es liegt daran, ob ich die Hülle eines Körpers darstelle oder den Körper selbst.

Letzteres kann nur gelingen, wenn ich Anatomie und die Arbeit am realen Modell kenne (können übrigens auch Laien, außerhalb einer akademischen Ausbildung, mit etwas Disziplin).

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Na dem will ich doch auch zustimmen. Zwar kann man ein Bild beliebig lange aus akademischen Punkten beurteilen, zum Schluss jedoch spricht das Bild selbst für sich und für jeden verschieden. Also ich finde das Bild ganz Toll!

Gruss
Patrick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eben wie bereits gesagt! Man hat echt das Gefühl MM, dass Du etwas von Kunst verstehst, wenn man deine (etwas langweilige) Antwort liest. Dennoch, du kannst mir nicht den Gefallen an dem Bild nehmen. Also da habe ich in der Kunstwelt schon etliche für mich unverständlichere Formen gesehen.

Dies, finde ich etwas schade an Dir, dass du es nicht zulässt (oder es nicht erwähnst), dass man dieses Bild tatsächlich gut finden kann.

Gruss
Patrick

Servus Patrick,

Dies, finde ich etwas schade an Dir, dass du es nicht zulässt
(oder es nicht erwähnst), dass man dieses Bild tatsächlich gut
finden kann.

Schön, auch überragend schön finden kann man es sicherlich, „gut finden“ geht meiner Ansicht nach nicht bloß bei diesem Werk, sondern generell nicht: Schön oder nicht schön ist (dieses sei zugegeben - eine Diskussion über objektive Kriterien für Schönheit will ich lieber nicht führen) dem Geschmack des Einzelnen überlassen, gut oder nicht gut kann man unabhängig vom Geschmack beurteilen.

Schöne Grüße

MM

OK! Wir verstehen uns, obwohl ich das halt auch immer mit der Musik vergleiche. Auch hier sind die Kritiker immer ein Schritt hinterher und müssen sich durch „neue“ Musik immer wieder weiterbilden und Ihre Aussagen korrigieren. Und wie immer sind die „besten Musiker“ die, die meisst keine akademische Bildung genossen! Vielleicht deshalb auch „freier“ sich entfalten können.

Und ich weiss wovon ich rede (habe schon Platz 1. in der Hitparade gelandet!!)

Patrick

Hallo Patrick,

obwohl wir uns vom Thema entfernt haben, ganz interessant:

Auch hier sind die Kritiker immer ein Schritt hinterher

Dieses kann man über das veröffentlichte Werk nicht sagen. Es ist in der Hauptsache aus Versatzstücken zusammengesetzt, die von Max Ernst und - wenn man will - Salvador Dali übernommen sind. Es wirkt wesentlich über das Fragezeichen, das an die Stelle des Kopfes tritt und diesem ein vogelartiges Profil gibt. Die Vogelmenschen sind bei Max Ernst so häufig zu sehen, dass es in dieser Kante nichts Neues mehr gibt.

Der untere Teil des Körpers, der versucht wurde, wachsartig verfließend darzustellen (hat aus den bereits beschriebenen Gründen nicht so recht geklappt) ist von den Verfremdungen entlehnt, die Dali entwickelt hat.

Wenn tatsächlich etwas Neues, irgendeine Invention, die vorher noch nicht da war, an dem Werk wäre, könnte man über die technischen Mängel leicht hinwegsehen.

Zur zeitlichen Einordnung die Info: Max Ernst ist 1976 gestorben.

Schöne Grüße

MM

Nun, liebster MM

Du sagst ja selber. Für mich ist das Neue 1. Die Verbindung von beireits bestehenden (So funktioniert das Neue) und 2. Da so ein Bild (Idee und Motiv) noch nie da war.

:wink:

Gruss

Hallo M&M’s

Unser „Künstler“ hat sein Bild gewechselt! Also seine Stärke liegt ja wohl auf der Hand! Denn wenn Du nur annähernd so kreativ wärst wie dieser hättest du vieleicht auch etwas erfolg :wink:

Grüsschen

Servus,

ich hab mirs angeschaut, die Probleme mit der Anatomie sind nicht besser geworden. Du scheinst mir ein leicht zu beeindruckender Mensch zu sein: So einer, der im Konzert immer wie besessen klatscht, weil die Leute einen so großen Haufen Noten so gut auswendig gelernt haben.

Beiläufig: (a) Meine Aquarelle und Radierungen haben angemessene nicht öffentliche Plätze, da ich mich nicht so gnadenlos überschätze wie Freund Strichlesmacher. (b) Den Begriff „Erfolg“ in diesem Zusammenhang anzuwenden, halte ich für pervers. Kunst lebt vom Künstler und vom Werk, nicht von applaudierenden Mehrheiten. Jeden fließbandgefertigten Hirsch am Bergsee finden tausende von Leuten schee, „und so gut getroffen“.

Immerhin freut es mich, dass Du in Deiner Bewunderung für Freund Strichlesmacher offenbar die Anregung erhalten hast, dass man derlei Dinge mühelos selber machen kann. Mach was draus! Vielleicht kannst Du dann nach der Schule sogar einer akademischen Ausbildung was abgewinnen.

Schöne Grüße

MM

Hallo MM

Ich glaube Du bist einer, der immer alle Bücher liest bevor er etwas anpackt und wenn du alle gelesen hast, dann wartetst du bis ein weiteres Buch heraus kommt. Anpacken, wirst Du nie etwas.

Und nochmal, wieviele Leute Deine Arbeiten mögen oder nicht ist scheiss egal, denn es ist und bleibt eine Geschmacksache. Deine Beurteilung ist somit nicht mehr und nicht weniger als eine von einem. Du kannst von mir aus eine ganze Kunstbibliothek verschlucken; du hast immer noch nur ein Geschmack.

Beiläufig: (a) Meine Aquarelle und Radierungen haben
angemessene nicht öffentliche Plätze, da ich mich nicht so
gnadenlos überschätze wie Freund Strichlesmacher.

nebenbei :smile: ich bin wie du, ich habe auch das Gefühl, dass ich ein wahres Genie bin, dass nie endeckt werden wird :wink:

Gruss
P