Kennt jemand den Namen der Software?

Hallo.

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

Ich habe heute bei RTL die Sendung " EXTRA " angeschaut und dabei eine Beitrag gesehen über den Service eines Anbieters den man sein Foto schicken kann und der dann mit einer Software das komplette Internet Anhand des Fotos durch Gesichtserkennung durchsucht um ungewünschte Fotos zu löschen.

Ich würde auch gerne wissen ob Fotos von mir im Internet eingestellt wurden von denen ich nichts weiß.
Deshalb würde ich mir gerne dieses Programm/Software kaufen um dies selbst hin und wieder nachprüfen zu können ohne den Service eines Anbieters in Anspruch zu nehmen der jedesmal Geld kostet.
Ich habe nach der Sendung gleich im Internet gesucht, um mich genauer zu informieren. Aber ich habe leider nichts passendes gefunden.

Deshalb wollte ich fragen ob mir jemand weiterhelfen kann wie sich dieses Programm/Software nennt und mir näheres dazu sagen kann.

Ich würde mich sehr über hilfreiche antworten freuen.
Liebe Grüße Anna

Kann mir (noch) nicht vorstellen, dass es solch ein Verfahren zum Kaufen als Software gibt.

Vielleicht ist hier was für dich dabei
http://www.herz-apfel.de/?tag=personensuche

Hi,

Ich würde auch gerne wissen ob Fotos von mir im Internet
eingestellt wurden von denen ich nichts weiß.
Deshalb würde ich mir gerne dieses Programm/Software kaufen um
dies selbst hin und wieder nachprüfen zu können ohne den
Service eines Anbieters in Anspruch zu nehmen der jedesmal
Geld kostet.

Ich vermute mal, daß Du diesen Anbieter beauftragen musst,
der dann versucht, Bilder von Dir im Internet ausfindig zu
machen. Ich glaube nicht, daß Du diese Software kaufen kannst,
den damit würden Sie sich ja ihrer Geschäftsgrundlage berauben.

Das Finden ist das eine Problem, das Löschen das zweite.
Kein Provider der Welt muss Sachen im Internet löschen, sofern
sie nicht gegen geltende Gesetze verstossen…

Les Dir dazu mal folgenden Artikel durch, hier wird auch eine
Agentur erwähnt:

http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2007/08…

Notfalls könntest Du ja RTL anschreiben, die müßten zumindest
die Firmendatem haben.

gruss,
vordprefect

Hi

Und es ist auch nicht möglich das komplette Internet zu durchsuchen.

Es gibt viele Bilder die auch gar nicht abrufbar sind. Z.B. alle die auf Bullettin Boards hochgeladen wurden (beliebteste Forenlösung). Auf die haben nur Mitglieder Zugriff.

Bilder die keinen eindeutigen Namen haben oder keiner nachvollziehbaren Webseite zugeorndet sind (also viele Bilder auf den Image Hostern) können auch nur schwer gefunden werden.

Aber schon die Bilder auf die es Zugriff gibt, hast eine Ahnung wie lange es dauern würde die alle zu scannen?

Lt. Wiki hatte Google im Jahre 2005 1,1 Milliarden Bilder im Index (und wie schon gesagt ist das nur ein kleiner Bruchteil vom Internet).
Bei einer großzügigen Zeit von 1 Sekunde pro Bild sind das über 37 Jahre.

usw.

MfG
Lilly

Hi

Und es ist auch nicht möglich das komplette Internet zu
durchsuchen.

Bei einer großzügigen Zeit von 1 Sekunde pro Bild sind das
über 37 Jahre.

Hallo Lilly,

trotzdem prima Geschäftsidee: ich mache zunächst mal garnichts oder durchsuche nur die wichtigsten Stellen im Internet und schreibe eine Rechnung. Reklamiert jemand, weil er selbst ein Bild von sich gefunden hat, kriegt er sein Geld zurück - ich bin ja durch und durch seriös.

Gruss Reinhard

Hallo Anna,

Ich habe heute bei RTL die Sendung " EXTRA " angeschaut und
dabei eine Beitrag gesehen über den Service eines Anbieters
den man sein Foto schicken kann und der dann mit einer
Software das komplette Internet Anhand des Fotos durch
Gesichtserkennung durchsucht um ungewünschte Fotos zu löschen.

Wie die anderen schon gesagt haben, vergiss es. Das ganze ist nichts als eine geschickte Art Geld zu machen. Selbst wenn man annimmt, es wäre möglich das ganze Internet zu durchsuchen und es wäre außerdem möglich, Gesichter zu erkennen, bleibt immer noch das Problem des Löschens. Wie soll die Firma/Software ein Porträt von dir, das auf einem russischen/chinesischen/usw. Server liegt, löschen? Das funktioniert nicht einfach mit einem Löschkommando von einem fremden Computer aus. Da müsste schon jemand verklagt werden. Keine Ahnung, wie lange da ein Prozess dauern würde, wenn denn überhaupt einer möglich wäre, denn auf einen höflichen Brief würden die meisten sicher nicht reagieren. Da kannst Du genausogut einem Spam-Verteiler eine Mail schicken, mit der Aufforderung, er solle das gefälligst unterlassen.
Aber nimm weiterhin an, auch dies sei möglich. Dann darfst Du nicht vergessen, daß es, sagen wir mal in Kolumbien jemanden gibt, der dein Foto so toll fand, daß er es auf seinen Computer gespeichert hat. Nach einiger Zeit baut er, vielleicht um anzugeben, eine Homepage www.meine-tollsten-freundinnen, auf der er alle diese gesammelten Fotos (auch von die von dir) wieder ins Netz stellt. Und schon kann das Spiel wieder von vorn beginnen…

Viele Grüße
Marvin

Hallo.

Ich dachte mir schon dass es nicht möglich ist alle Bilder zu löschen, aber ich wüsste dann zumindest was für Bilder im Umlauf sind und kann einen Teil löschen.
Aber ich dachte das es möglich ist dieses Programm/Software zu kaufen, da es derjenige der diesen Service anbietet ja auch irgendwo gekauft haben muß um damit arbeiten zu können.

Es ist mir schon klar das gespeicherte Bilder die jemand vom Internet auf seinen PC speichert nicht löschbar sind und die dann später vielleicht einmal wieder eingestellt werden können.
Das ist nicht zu verhindern.

Vielen Dank für die 2 Links die sind sehr hilfreich und auch für die Tips.

Viele Grüsse
Anna

Hallo.

Ich dachte mir schon dass es nicht möglich ist alle Bilder zu löschen, aber ich wüsste dann zumindest was für Bilder im Umlauf sind und kann einen Teil löschen.
Aber ich dachte das es möglich ist dieses Programm/Software zu kaufen, da es derjenige der diesen Service anbietet ja auch irgendwo gekauft haben muß um damit arbeiten zu können.

Es ist mir schon klar das gespeicherte Bilder die jemand vom Internet auf seinen PC speichert nicht löschbar sind und die dann später vielleicht einmal wieder eingestellt werden können.
Das ist nicht zu verhindern.

Vielen Dank für die 2 Links die sind sehr hilfreich und auch für die Tips.

Viele Grüsse
Anna

Hallo,

es gibt Dienste, die das Internet nach negativen Informationen über Personen durchsuchen und (angeblich) die Informationen auch löschen (lassen).
Im Augenblick find ich nur Beispiele in Englisch:

http://www.defendmyname.co.uk/aboutus.html
http://fairwindsweb.com/

Da geht es zunächst nicht um Bilder allein. Die treten doch in der Regel in Verbindung mit dem Namen der Person auf. Ansonsten wären sie heute noch unfindbar.

MfG,

ujk

Hallo,

Aber ich dachte das es möglich ist dieses Programm/Software zu
kaufen, da es derjenige der diesen Service anbietet ja auch
irgendwo gekauft haben muß um damit arbeiten zu können.

nein. Der kann das Programm selbst entwickelt haben.

Gruß Rainer

Gesichter suchen/ erkennen …

Hallo.

Hallo auch

Zum Thema Gesichter suchen/ erkennen…guckst du:

http://winfuture.de/news,33234.html
"…Microsoft hat seiner Live-Suche jetzt eine neue Funktion spendiert. Sucht man nach Bildern einer bestimmten Person, kann man die Ergebnisse so einschränken, dass nur Bilder angezeigt werden, die ein Gesicht enthalten… "

http://winfuture.de/news,41972.html
"Googles Picasa 3 erkennt nun Gesichter auf Fotos
…Das wichtigste neue Feature ist eine integrierte biometrische Gesichtserkennung. Dadurch sollen sich größere Fotosammlungen zukünftig schnell nach Bildern durchsuchen lassen, auf denen bestimmte Personen auftauchen… "

http://mmk1.f4.fhtw-berlin.de/Projekte/ImageSorter
„ImageSorter ist ein Programm, mit dem es möglich ist, Bilder und Fotos automatisch inhaltlich zu sortieren…Mit Version 3 wurde eine Internet-Bildersuche (Yahoo! und Flickr) und die Suche nach ähnlichen Bildern auf der Festplatte oder im Internet integriert. …“

hf
Stefan