Kennt jemand den Ort Jerofejewska in Russland?

Auf meine Suchanfrage nach meinem Großvater, erhielt ich vom WASt für Gefallene der deutsche Wehrmacht, dass mein Opa seit dem 14.01.1943 im Ort Jerofejewska vermißt wird.
Wo ist der Ort? Mein Opa war Angehöriger des Nachschubs in Stalingrad.

In meinem schlauen Atlas gibt es den Ort Jerofej Pavlovic. Könnte etwas mit Deinem gesuchten Ort zu tun haben. Jerofejewska könnte eine Deklination des Namens Jerofej sein. Ähnlich wie im Deutschen Ortsnamen dekliniert werden: Münchener Weißwürscht,
Der Ort, wenn Dir das weiter helfen würde würde ich mich freuen, ist am Amur in Sibirien, an der Stelle wo China seinen nördlichsten Punkt hat. An einer Eisenbahnlinie etwa auf halbem Weg zwischen Chabarovsk und Irkutsk am Baikalsee.
Udo Becker

Hallo,

Jerofey Pavlovic findet google maps auch. Es ist fast 7000 km von Wolgograd entfernt, in der entgegengesetzten Richtung zu Deutschland. Nicht sehr wahrscheinlich, oder?

Grüße
Siboniwe

Erst einmal vielen Dank für die liebe Mithilfe. Mein Großvater war in einer Nachschubeinheit für Stalingrad, jetzt Wolgograd genannt. Dein gefundener Ort Jerofej Pavlovic ist glaube ich mit Sicherheit mit über 6.900 Kilometern zu weit von Stalingrad entfernt. Dass schließe ich von daher einfach schon einmal aus. Trotzdem war es ein Versuch wert.

Das finde ich auch. Ich habe den Suchdienst WASt angeschrieben. Vielleicht wissen die etwas näheres , wo der Ort Jerofejewska , an dem mein Opa am 14.01.1943 vermisst wurde, sein soll. Lieben Dank für Deine Mithilfe.

Mir war nicht klar, dass der gesuchte Ort nahe Stalingrad sein muss. Viele Gefangene wurden ja nach Sibirien geschickt.
Udo Becker

Ja , die Möglichkeit besteht, dass viele nach Sibirien geschickt wurden. Ich habe noch einmal den Suchdienst kontaktiert und nachgefragt wo der Ort Jerofejewska denn sein soll. Mal sehen ob sie etwas schreiben. Lieben Gruß BKK.

Hallo,

ein Kollege schreibt mir, man müsste besser
‚Erofeevskaya‘
schreiben.
GoogleMaps liefert dann drei Treffer, einer z.B.

Erofeevskaya ulitsa, Tambow, Russland

Kenne mich in der Geschichte nicht so aus, aber ‚Nachschub‘, das kann auch weiter hinten sein.

Warte mal die Antwort des Suchdienstes ab.
Und stell’ diese vllt. hier rein.

Grüße Roland

Ich habe heute von der deutschen Dienststelle für Wehrmachtsangehörige erfahren, dass mein Opa im Ort Erofeevka vermißt wurde. Das liegt circa 40 Kilometer von Millerowo entfernt in der mein Großvaters Nachschubtruppe 304 eingesetzt war.