Kennt jemand den Ort Norddrebaus?

Hallo

Ich habe durch Zufall entdeckt, dass anscheinend ein (damals) junger Mann, der den gleichen Nachnamen wie mein Vater trug, und auch ganz in der Nähe von ihm wohnte, in Dachau umgekommen ist, und zwar anscheinend unter ‚Polizeilicher Sicherheitsverwahrung‘, was damals wohl häufig Leuten passierte, die den Lagerleitern irgendwie asozial oder irgendwie unwert vorkamen.

Als Geburtsort ist Norddrebaus angegeben. Diesen Ort kann ich in Google Maps nicht finden, und kann mir gar nicht vorstellen, wo er sein könnte. Gibt es hier jemanden, dem dieser Ortsname etwas sagt?

Oder haben die manchmal da irgendwas hingeschrieben, weil sich die Mühe für richtige Angaben eh nicht lohnte?

Viele Grüße

Hallo,

ich finde den Ort leider auch nicht.

Aber beim Googeln stoße ich fast ausnahmslos auf litauische Seiten, was mir bei diesem Namen auch logisch klingt, da „aus“ eine typische baltische Endung ist.
Insbesondere das Memelgebiet sollte man hier mal für nähere Recherchen genauer anschauen.

Gruß
Lawrence

Hallo Lawrence!

Insbesondere das Memelgebiet sollte man hier mal für nähere Recherchen genauer anschauen.

Danke für deine Mühe. Ich hätte nicht gedacht, dass auf diese Frage jemand antwortet!

Ich habe so einen oder ähnlich klingenden Ort trotz deiner Tipps inzwischen immer noch nicht gefunden, auch nicht im Memelgebiet, oder ist Google Maps für eine solche Recherche sowieso ungeeignet?

Ich denke auch, eventuell haben sie den Geburtsort nicht aus seinen Papieren, sondern ihn gefragt und nur so ungefähr nach Gehör geschrieben. Oder derjenige, der die Angaben hinterher abgetippt hat, hat die (evtl. handgeschriebene) Angabe verkehrt abgeschrieben, und U mit N verwechselt, oder so. - Ich muss mal einen NS-Geschichtsverein kontaktieren und fragen, ob denn bei den KZs überhaupt Wert darauf gelegt wurde, dass da genau und richtig geschrieben wurde.

Viele Grüße
Simsy

Hallo Simsy,

es gibt eine kleine Ortschaft bei Schwarmstedt, die Norddrebber heißt.

LG
Angel

Hallo Simsy Mone,

versuche es doch mal hier:

http://list.genealogy.net/mm/listinfo/balten-l

oder - wenn Du den Überblick haben willst, für welche Regionen es alles Mailinglisten für Heimat- und Familienforscher gibt: hier hast Du sie alle:

http://list.genealogy.net/mm/listinfo

viel Erfolg wünscht

Alexander