Kennt jemand den 'Soap-Bubble-Effekt'?

Mit meiner neuen Digitalkamera habe ich vor kurzem erste Bilder gemacht, bei denen bei vielen Aufnahmen unerklärliche, helle, kreisrunde Flecke verschiedener Größe erscheinen.
Mal sind es nur ein, zwei Flecke, bei anderen Bildern 8 oder mehr. Sie fallen hauptsächlich bei Aufnahmen mit Blitz auf.
Ich vermute, daß es sich um Reflektionen innerhalb der Optik bzw. zwischen Frontlinse und Glasscheibe handelt.
Die Erklärung des Herstellers lautet: „Bei Aufnahmen mit einer Digitalkamera, kann es in der Dunkelheit, bei Verwendung des eingebauten Blitzgerätes zu „seifenblasenartigen“ Abbildungen
auf den Bildern kommen. Er ist begründet durch das Blitzgerät welches,
vergleichbar zur Ursache des „Rote Augen Effekt“, sehr dicht am Objektiv positioniert ist. Durch den ausgesandten Lichtstrahl werden Staubkörner, Schneeflocken, Regentropfen und ähnliches angestrahlt. Diese wiederum reflektieren das Licht in einem so ungünstigen Winkel, dass zusammenhängende Flächen des Aufnahmesensors getroffen werden. Das im Normalfall nicht auflösbare Partikel, wird so unverhältnismäßig groß dargestellt und sieht aus wie eine Seifenblase. Man spricht hier von dem so genannten „Soap-Bubble-Effekt“. Er tritt unregelmäßig und unkontrolliert auf, und ist von der Stellung des Partikels im Raum und zur Kamera abhängig.“
Ist das normal bzw. muß man das hinnehmen?

Beispielbild?
Vielleicht ist’s ja Staub auf Sensor oder im Objektiv.

Hallo,

Mit meiner neuen Digitalkamera habe ich vor kurzem erste
Bilder gemacht, bei denen bei vielen Aufnahmen unerklärliche,
helle, kreisrunde Flecke verschiedener Größe erscheinen.

Hin und wieder tritt das bei mir auch auf. Leider laesst sich das nicht zuverlaessig reproduzieren, manchmal sieht das auch ganz nett aus.
http://www.der-frank.org/tmp/cam_0024.jpg (Hier waren es wohl ganz eindeutig Schneeflocken, auf einem sofort danach geschossenem Bild war nichts mehr davon zu sehen.) http://www.der-frank.org/tmp/cam_0166.jpg (Da wohl Staub, dito nicht reproduzierbar.)

Gruss vom Frank.

hi,

Ist das normal bzw. muß man das hinnehmen?

1. ja ist normal.
  2. muß man bei kameras mit eingebautem blitz, der zu nahe am objektiv sitzt, hinnehmen.

leider.

gruß
datafox