Kennt jemand den unterschied von Asperger syndrom und schizophrenie?

Also wenn ihr mich fragt ist das fast das (selbe) gleiche…

Naja ich habe da meine assoziationen zu dem thema und kann das schlecht wieder geben (schreiben) wie ich das meine.

Und warum wird das jetzt voll zur mode gemacht…?
Wenn man asperger googlt, findet man inet seiten die werbung für neu zugänge machen…

Ich glaube nicht das mit autismus das gemeint ist was Ärzte lernen… Oder???

Schizophrene menschen sollen ja meist kreativ sein, aber das sind doch alle…
Diese Esotheriker immer… alles auslegungssache

Beide verhaltens-störungen sind introvertiert und werden meist miss verstanden…

kann mir vllt. jemand in einfachen worten erklären wo die unterschiede sind…

Das ding ist das ich schon menschen getroffen habe bei denen diese verhalten-störungen zutraf…weil sie damit diagnostiziert wurden… das sind ganz normale menschen wie du und ich…
du würdest es nicht mal merken wenn jamand schizop. oder autist ist…

Obwohl man das denkt, weil wir diese wörter mit behinderung oder einschränkungen assozieren…

Kennt jemand den unterschied von Asperger syndrom und schizophrenie?

dann bitte hinterlasse ein kommentar… vllt. irre ich mich ja auch…

Moin!

Also wenn ihr mich fragt ist das fast das (selbe) gleiche…

Hat hier jemand gefragt?

Naja, ich habe da meine Assoziationen zu dem Thema und kann das
schlecht wiedergeben (schreiben), wie ich das meine.

Aha!

Und warum wird das jetzt voll zur M ode gemacht…?

Wird es das? Wie kommst du darauf?
Das ist eine Behauptung, die du erstmal belegen solltest.

Wenn man A sperger googlt, findet man inet im Internet S eiten, die W erbung
für N euzugänge machen…

Neuzugänge? Werbung?
Was meinst du bloß damit?

Ich glaube nicht, das s mit A utismus das gemeint ist , was Ärzte
lernen… Oder???

Was lernen denn Ärzte?

Schizophrene M enschen sollen ja meist kreativ sein, aber das
sind doch alle…

Sagt wer?

Diese Esotheriker immer… alles A uslegungssache

Ja, wer hier gerade sehr viel auslegt, bist ja wohl du!

Beide V erhaltensstörungen sind introvertiert

Wie kann eine Verhaltensstörung introvertiert sein???

und werden meist
missverstanden…

Woher weißt du das?
Wer missversteht denn hier was?

K ann mir vllt. jemand in einfachen worten erklären wo die
U nterschiede sind…

Google doch einfach mal. Aus den Beschreibungen bei Wikipedia geht m.E. n. sehr deutlich hervor, was die Unterschiede sind.
Du musst dich nur einfach mal etwas genauer mit der Thematik beschäftigen.

Das D ing ist das ich schon M enschen getroffen habe , bei denen
diese V erhaltensstörungen zutraf…weil sie damit
diagnostiziert wurden… das sind ganz normale M enschen wie
du und ich.

Und das weißt du nach welcher Art von Kontakt? „Guten Tag“ und „Auf Wiedersehen“? Oder kennst du diese Personen schon länger?
Und wie ist es zu deren Diagnose gekommen?
Und warum kannst ausgerechnet du das beurteilen, wo du noch nicht einmal die Unterschiede zwischen Asperger und Schizophrenie kennst???

D u würdest es nicht mal merken , wenn jemand schizophren oder
autistisch ist…

Ja und?

Obwohl man das denkt, weil wir diese W örter mit B ehinderung
oder E inschränkungen assozieren…

Wer ist denn „wir“?
Wer Symptome aufweist, die den Definitionen von Schizophrenie oder Asperger entsprechen, wird definitiv (in unserer Gesellschaft) Einschränkungen erfahren.

Kennt jemand den Unterschied von Asperger syndrom und
Schizophrenie?

Ja, Wikipedia!

D ann bitte hinterlasse ein en K ommentar… vllt. irre ich mich ja
auch…

Ich glaube weniger, dass du dich irrst, sondern dass du einfach sehr schlecht informiert bist und dir vorschnell eine Meinung bildest.

Dem kann man durch Lesen, Lesen, Lesen begegnen.

Gruß

Autismus (Asperger Syndrom ist eine leichte Form davon) ist, einfach ausgedrückt eine Störung im Kommunikationsverhalten.
Schizophrenie eine psychische Störung - auch einfach ausgedrückt.

Mir gefällt deine antwort…LIKE!!!

also schreibst du das wort anderst als man es spricht und deutest auf den spas hin…oder was?

3 Like

also schreibst du das wort anderst als man es spricht und
deutest auf den spas hin…oder was?

?? Wirre Worte.

Aber zur Schreibweise bzw. Ethymolgie:
„Spast“ ist ein Schimpwort, das verkürzt „Spastiker“ wiedergibt, und der wiederum kommt von Spastik und die wiederum hat mit dem griechischen Wort für Krampf zu tun, das latinisiert „spasmus“ wurde und — ach, lies selbst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spastik

Spaß hingegen, früher „Spass“ geschrieben, kommt aus dem Italienischen und von „spasso“, wobei das a im Italienischen noch kurz gesprochen wurde, durch die Schreibung mit dem Doppel-s bzw. heute mit ß im Deutschen lang gesprochen wird.
Auch das kann man bei Wiki nachlesen.

Nebenbei auch für deine ursprüngliche Frage kein schlechter Ansatzpunkt zur weiteren Recherche.

MfG
GWS

1 Like

Hallo,
Die Bezeichnung Asperger-Syndrom /-Autismus ist momentan in Fachkreisen ohnehin auf dem Rückzug. Man ordnet Menschen mit autistischen Störungen eher in ein sog. „Autismus-Spektrum“ ein. Die meisten Autisten sind übrigens geistig behindert, das Bild vom hochbegabten Autisten mit irgendwelchen tollen Begabungen ist die absolute Ausnahme und rückt nur durch die Medien so in den Mittelpunkt.

Du solltest also wirklich erstmal bei wiki lesen und wenn du dann so weit bist, Fragen auf einem anderen Niveau zu stellen, kannst du dich hier nochmal melden.

Dazu musst du übrigens dringend an deinem Umgangsformen arbeiten, denn so etwas, was ich unten gelesen habe, ist absolut unnötig und deplatziert.

Grüße,
batz

Hallo,
Inhaltlich stimme ich dir ja zu, aber wieso meinst du eigentlich, hier ständig jeden Rechtschreibfehler korrigieren zu müssen?
Wir sind nicht im Deutschbrett und niemand hat darum gebeten.
Hast du so ein großes Problem mit Menschen, die Probleme mit der Rechtschreibung haben? Dürfen die hier keine Fragen stellen?

Mit dem absolut deplatzierten Verhalten des Users hat das natürlich nichts zu tun. Ich stimme dir wie gesagt inhaltlich zu. Übrigens in den meisten Beiträgen, die ich von dir lese. Nur deine Umgangsformen stoßen mir leider immer wieder sauer auf.

LG,
dummbatz

8 Like

Asperger-Syndrom ist eine Form des Authismus.  Sie haben Probleme im sozialen Bereich, können Gefühle bei anderen Menschen nicht erkennen, man muss ihnen sagen was man gerade fühlt, z.B. ich bin wütend. Mein Kind hat Asperger und mit der richtigen Hilfe haben wir beide einen gemeinsamen Umgang mit dieser Einschränkung gelernt. Übrigens geht mein Kind in 12. Klasse des Gymnasiums und macht 2014 Abitur. 

Ob Schizophrenie und Asperger das selbe sind solltest du einen Facharzt fragen, ich weiß nur, dass Asperger ein ganz normales Leben führen können.

Über Schizophrenie weiß ich überhaupt nichts, vielleicht gibt es Ähnlichkeiten, da ist der Rat eines Arztest aber besser.

Gruß,
Zap