„Eines Tages werden wir erkennen, daß die oberste Pflicht, die unvermeidliche Pflicht guter Bürger darin besteht, ihr Blut der Nachwelt zu hinterlassen; und daß es uns nicht darum gehen kann, die Fortpflanzung von Bürgern des falschen Typs zu erlauben. Das große Problem der Zivilisation besteht darin, einen relativen Zuwachs der wertvollen und nicht der weniger wertvollen oder gar schädlichen Elemente in der Bevölkerung sicherzustellen. . . . Dieses Problem können wir nur bewältigen, wenn wir dem immensen Einfluß der Erbanlagen Rechnung tragen. . . . Ich wünschte, man könnte die ungeeigneten Menschen davon abhalten, sich fortzupflanzen; und wenn der böse Charakter dieser Menschen allzu eklatant ist, sollte dies unbedingt möglich sein. Kriminelle sollten sterilisiert werden, und Minderbegabten sollte verboten werden, Nachkommen zu hinterlassen . . . Wir sollten dafür sorgen, daß sich vor allem die geeigneten Menschen fortpflanzen.“
Würde mich intersieren, ob jemand weiß, wer das gesagt hat!
Grüße
Raimund
hallo lehitrot,
richtig, ich weiß es. Ich wollte nur nachfragen ob es noch jemand weiß oder wie ich erst mal auf Hitler tippt. Doch ich will noch etwas warten mit der Auflösung. Du wirst wie ich mit offenen Mund dastehen!
Grüße
Raimund
Bravo!!!
hallo Hydron,
man müsste sogar hinzufügen, dass 10.000sende in den USA bis 1931 zwangssterilisiert wurden, zur „Reinerhalltung des Blutes“!
Diese Eugenikgesetze galten bis 1965!
Grüße
Raimund
ich weiß es auch… roosevelt. nu? was wolltest du uns damit sagen? glaubst du etwa, hitler hätte die eugenik erfunden? nein, dieses gedankengut gabs schon vorher, und auch in anderen gegenden als nur deutschland. auf deutsch übersetzt kriegt es dann den nazibeigeschmack. so what? zum glück haben die amerikaner es beim blödreden belassen, im gegensatz zu hitler.
hallo lehitraot,
klar war hitler nicht der erste, der auf diese Ideen kam. Sein buch "mein Kampf2 fußt ja zum großem teil auf Ideen des 19. Jahrhunderts.
Nur ganz so unschuldigt sind die USA nicht: Zwangssterilisation bis 1931, Förderung und Forderung der amerikanischen Eugeniker an Deutschland, diese Gesetze ebenfalls aufzunehmen. Was Hitler vermutlich „runterlief wie Öl“!
Grüße
Raimund
du hast recht. es ist sehr wichtig, daß die welt weiß, daß wahnsinnsideen à la „erbreinheit“ nicht nur auf nazideutschland beschränkt sind. niemand soll sich in sicherheit wiegen „bei uns kann es das nicht geben, weil wir sind keine deutschen!“. die gefahr des wahnsinns lauert überall.
ausgeführt wurde der wahnsinn allerdings in deutschland. deswegen ist man dort ganz besonders hellhörig und vorsichtig, wenn es um solche themen geht (zb. sterbehilfe). kann ich verstehen und ist auch gut so. besser vorsicht als nachsicht.
hallo lehitraot,
ich gebe Dir Recht, wenn Du sagst, dass so etwas überall „passieren“ kann (hört sich wie ein Unfall an)
ausgeführt wurde der Wahnsinn allerdings in Deutschland.
Auch das ist richtig… doch nicht als erste! Solche Versuche, eine Bevölkerung rein (!) zu erhalten oder eine Gruppe von der Fortpflanzung auszuschließen hat es in der Geschichte immer wieder gegeben. Das ist uralt. Nur die Präzision, mit der wir Deutsche sie ausführten, das war neu. Zur Entschuldigung sollte man vielleicht sagen, dass die technischen Mittel noch nie so fortgeschritten waren, wie ab dem 20. Jahrhundert. Und die Gründlichkeit uns nun mal gegeben ist…leider! Auch heutzutage wird sie wieder übertrieben… ins Gegenteil: von der Herrenrasse in die ewige Selbstgeißelung.
Aufpassen, dass so etwas nicht mehr vorkommt ist schon richtig, doch bitte mit Maß und Ziel.
Sag jetzt nicht, „du kannst gut reden, Du hast ja keine Verwandten verloren“. Ich habe! Und deshalb reagiere ich gerade auf dem Eutanasieohr besonders gut.
Grüße
Raimund
Auch das ist richtig… doch nicht als erste! Solche Versuche,
eine Bevölkerung rein (!) zu erhalten oder eine Gruppe von der
Fortpflanzung auszuschließen hat es in der Geschichte immer
wieder gegeben.
versuche ja. nur ist es dabei geblieben. selektives morden war allerdings neu.
von
der Herrenrasse in die ewige Selbstgeißelung.
es wird noch lange dauern bis eine normale einstellung zu deutschland/österreich als heimatland wieder möglich sein wird. derzeit ist der heimatbegriff genauso wie das „vaterland“, „das deutsche volk“ (so ein blödsinn bei genauerem nachdenken: bei „das finnische volk“ denkt sich keiner was…), „leitkultur“ und sogar germanische mythologie mit einem unangenehmen geruch von brennenden leichen umgeben. (dies haben auch die nazis verbrochen: nachfolgende generationen in ihrem selbstbild zu schädigen.)
Ich habe! Und deshalb reagiere ich
gerade auf dem Eutanasieohr besonders gut.
problematisch. mit mir kann man darüber sowieso schlecht diskutieren, weil ich eine sehr festgefahrene klare position beziehe: im kleinen fängt es an. nie wieder „experten“, die über andere todesurteile aussprechen, nein danke!
Auch das ist richtig… doch nicht als erste! Solche Versuche,
eine Bevölkerung rein (!) zu erhalten oder eine Gruppe von der
Fortpflanzung auszuschließen hat es in der Geschichte immer
wieder gegeben. Das ist uralt. Nur die Präzision, mit der wir
Deutsche sie ausführten, das war neu. Zur Entschuldigung
sollte man vielleicht sagen, dass die technischen Mittel noch
nie so fortgeschritten waren, wie ab dem 20. Jahrhundert.
Präzison? Was war denn daran präzise?
*nurmalsofrag*
Vielleicht sollten wir uns erstmal eingen, über was hier geredet wird. Wenn du die Euthanasie-Aktion meinst und das kaltblütige Todspritzen von Behinderten als eine „präzise Sache“ beschreiben willst, nunja. Das kann i.S. von „gründlich“ vielleicht noch vertreten.
Problematisch wirds schon bei den Zwangssterilisationen: Die Kriterien waren z.T. höchst unpräzise und einfach bigott moralisch (Frauen mit viel Sexualverkehr z.B. wurden zwangsterilisiert, Alkoholiker usw., aber vor allem oft genug, wenn es Unterschichten waren…).
Und bei der sog. „Rassenreinheit“ müssen wir doch eigentlich gar nicht erst anfangen: das sind weder die Kriterien für Rasse sauber und präzise (weil es biolgisch keine Rassen in dem Sinne gibt, wie sie von den Nazis definiert wurden und die Rassenlehre der Nazis selbst einfach wissenschaftlicher Humbug ist) und auch die Ausführung war doch überhaupt nicht „präzise“- einige Nazis hatten ja selbst nach eigenen Kriterien eher „unreine“ „Stammbäume“…die Lebensborn Aktion in Norwegen war die einzige, bei der bewiesenermaßen nordische Kinder in den Heimen waren, in den anderen Ländern war das doch höchst unpräzise - um nochmal diesen Begriff zu verwenden.
Naja,
die Gründlichkeit uns nun mal gegeben ist…leider! Auch
heutzutage wird sie wieder übertrieben… ins Gegenteil: von
der Herrenrasse in die ewige Selbstgeißelung.
Herrenrasse? Waren die Deutschen nie. Anderen Menschen das fürchten zu lehren, hat absolut nichts mit Respekt zu tun. Angst zu verbreiten heißt nicht „Herr zu sein“. Respekt muss man sich verdienen, durch Terror gewinnt man nur Angst.
beste Grüße,
barbara
und weil du es gerade schreibst. Meine Urgroßeltern hatten 7 Kinder, die 4 Jungens sind im Krieg gefallen (mein Großvater war 22 als er starb! Selbst mein kleinster Bruder ist jetzt schon älter…und ein Mädchen ist durch andere tragische Umstände durch den Krieg umgekommen. Da sch*** ich doch auf den Herrenrassenk***…