Zur ErstenMai kann ich nicht viel sagen. Mir ist aber auch fast vier Monate nach dem Frontal21-Bericht nicht bekannt, dass eine Anlage in Betrieb ist oder die Wirkungsgrade nachgewiesen sein sollten. Apropos Wirkungsgrade: Da hatte Herr Gailfuß recht, der dies von Anfang bezweifelt hatte. Rund 29% kamen bei der GFE jetzt bei einem richtigen TÜV-Gutachten raus - statt der angepriesenen 75-80%.
Zu Herrn Gailfuß kann ich was sagen, da ich schon das kostenlose Infotelefon des BHKW-Infozentrums genutzt habe und einige Berichte von ihm gelesen habe. Der ist so was wie der BHKW-Papst in Deutschland. Er hat zu dem Thema mehrere Bücher und viele Fachzeitschriftenbeiträge verfasst und arbeitet auch für das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt. Fachmann mit Ingenieurbüro - verkauft keine BHKWs, betreibt seit mehr als zehn Jahre kostenlose Informationsplattformen.
Was an dem Frontal21-Beitrag Werbung für Herrn Gailfuß sein sollte, weiss ich nicht. Das war eher der Versuch, ein bißchen positives Licht auf die BHKW zu strahlen nach dem Motto, dass BHKW eigentlich gut sind, aber halt keine Investmentanlagen mit Superrendite.