Ich bohre in einen Holzbalken 100x100mm ein 70 mm Loch. Hier soll ein Pfosten eingesetzt werden, der als Stützlager dienen soll. Jetzt möchte ich in dieses Loch eine Art Metall-Hülse einschlagen, um die Wandung dieses Lochs, oder auch hauptsächlich oben, gegen Ausreissen zu sichern.
Kennt jemand so eine Hülse und wenn ja, wie heisst dieses Teil?
Ich stelle mir auch vor, dass dieses Teil oben einen gezackten Kranz haben könnte, um es in das Holz zu treiben.
Ob es so etwas gibt, weiß ich nicht.
Aber ich bin der Meinung, wenn es so etwas gäbe, schützte es nicht gegen Ausbrechen; vielmehr würde ich links und rechts verzinkte Eisenwinkel anschrauben.
Ich bohre in einen Holzbalken 100x100mm ein 70 mm Loch.
Da bleibt aber wenig „Fleisch“ stehen.
Jetzt möchte ich in dieses Loch eine Art Metall-Hülse
einschlagen, um die Wandung dieses Lochs, oder auch
hauptsächlich oben, gegen Ausreissen zu sichern.
Um die nach oben Richtung solltest Du Dir wenig Sorgen machen. Eher um die Radialrichtung. Je 15 mm sind echt dürftig. Aber, kommt immer auf die Belastung an. Darüber hast Du wenig geschrieben.
Etwas mehr Informationen und desto genauer können wir antworten.
Hallo!
So eine Verbindung baut ja auch kein Holzfachmann. Da kann ja nicht viel Last oder Seitenkräfte übertragen werden. Aber gut, ich kenne ja den Zweck nicht. Kann ja ausreichend sein.
Man kann einfach ein Rohrstück einstecken, also 72/70er Rohr (1 mm Wandung).
geht’s um den oberen Rand ?
Rohrstück oben z.B. 15 mm länger lassen, dann dort umlaufend 15 mm tiefe Einschnitte im Zentimeterabstand.
Rohr einlegen und die neuen Laschen umbiegen bis sie auf Holz aufliegen. Man kann einige Laschen mit 1,5 mm durchbohren und da durchnageln.
Statt Rohr geht auch ein Blechstreifen(leichter beschaffbar).
Bevor du Löcher bohrst, solltest du dich über Holzverbindungen informieren. Eine geleimte und mit Zwingen gepresste Verbindudung ist immer stabiler als mit Metall… egal. Bei Holzbalken solltest du ein drittel „Fleisch“ an beiden Seiten stehen lassen. Da du nun schon Löcher gebohrt hast und wahrscheinlich diese nicht mehr absägen kannst, weil dann zu kurz, dann mach es wie schon bereits vorgeschlagen wurde. Ansonsten Loch wieder absägen und eine Zapfenverbindung herstellen.