Kennt jemand diese Raupe bzw. Tausendfüßler

Hallo,

Heute morgen schau ich mir meine Ball-Hortensie an und Stelle fest das auf der Erde überall kleine Tierchen herumkrabbeln. Sie sehen aus wie Tausendfüßler, sind etwa 1 cm lang, sind durchsichtig und haben auf dem Rücken eine schwarze Linie.

Ich habe die Pflanze dann gleich rausgestellt, damit die Raupen oder was auch immer das ist nicht noch auf die anderen Pflanzen überspringen. Nach 10 Minuten in der Sonne waren auf einmal fast alle verschwunden.

Ich habe jetzt die Erde komplett erneuert und den wurzelballen abgespült. Dabei sind mir etwa noch gefühlte 100 von diesen Raupen aufgefallen. Habe jetzt In die frische Erde ein paar Knoblauchzehen mit eingepflanzt, da ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass dies gegen Schädlinge helfen soll.

Aber sind es überhaupt Schädlinge? Mir sind diese Raupen in den letzten 2 Jahren, wo ich die Pflanze habe nie aufgefallen, allerdings waren die Blatter immer sehr löcherig und schnell verwelkt. Weiß halt nicht, ob das von diesen Tieren kommt. Wie gesagt, sie sind mir vorher nie aufgefallen.

Kann mir jemand helfen? Ich versuche bei Gelegenheit noch ein Bild hochzuladen.

Vielen dank im Voraus!

Birgit

ich habe schon mal von dieses Viechern gehört, aber wie man die nun genau los wird, weiß ich auch nicht.

LG

MOJA

schade, trotzdem danke für die schnelle Antwort!

Lg Birgit