Kennt jemand diese Sanitärfirma?

Hallo,

kennt jemand das Logo auf dem Eckventil (Foto) und kann mir sagen welche Firma das ist?

Danke und Grüße

Hallo,
ich sehe kein Foto.
Eckventile sind standardisiert, gibts in gleicher Art von mehreren Herstellern. Wenn Du ein Eckventil benoetigst, kauf eins. Wenn Du eine Ausarbeitung zu verschiedenen Herstellern benoetigst, findet vielleicht noch jemand den Jahresumsatz und den Importeur heraus.
Gruss Helmut

Hier ist noch das Foto… ich hatte Probleme mit dem Hochladen… Ihr seid so schnell… :wink:

Firma „Schell“ ?
Sehe gerade, die hat ein anderes Logo. Aber mit dem stilisierten „S“ fiel mir die halt als erstes ein. :grinning:

Aber wie gesagt, es gibt keine Ersatzteile dafür, man tauscht das ganze Ventil.
Es ist viel zu preiswert dafür !
Hauptwasser absperren, Restdruck an Entnahmestellen ablassen, Eckventil rausdrehen und Ersatz einschrauben.
Statt neu einzudichten , es gibt auch selbstdichtende Eckventile (die haben am Gewinde eine Dichtbandage fest dran(ideal für DIY)
Sonst Hanf und Dichtmittel oder Teflonband/-schnur.

MfG
duck313

Ja, grundsätzlich klar. Der Klempner meinte, er würde nur ungern tauschen, da man bei einer Vorwandinstallation nie weiß, was passiert. Das Eckventil geht noch, man kannes mit einem 6er Maulschlüssel ganz leicht drehen. Nur die Kappen rutschen halt durch…

Ach, das is nur ein Vorwand! :wink:
Der „worst case“ wäre, dass der Mist so fest sitzt, dass man beim Rausdrehen eine hinter der Wand liegende Leitung/Löt-/Pressverbindung beschädigt. Das wäre dann nicht zu reparieren, ohne die Wand zu öffnen.
Wahrscheinlicher ist, dass da irgendwelche Hahnverlängerungen zwischen Rohr und Eckventil sind. Wenn das Ventil so fest da drauf sitzt, dass man die beim Rausdrehen auch mit lockert, müsste man sie eben wieder dicht kriegen (die lassen sich von innen schrauben, man muss da also nicht die Wand aufmachen, um mit der Rohrzange ranzukommen).

Dann lass es doch einfach so. So oft, wie man ein Eckventil betätigt, sollte das verschmerzbar sein.

Gruß,

Kannitverstan

Durchrutschen der Kappen ist ein bekanntes Problem