Das Gebilde ist ungefähr 12 x4cm groß. Mittlerweile gibt es zwei weitere Stellen an denen sich das Gewächs ausbreitet.
Es handelt sich hier um einen kleinen Steingarten vor dem Haus.
Die Dinger sehen erstmal eher eklig aus.
Sind sie vielleicht auch noch schädlich für die Sukkulenten?
Geht das von allein wieder weg? Oder sollte ich was dagegen unternehmen?
Hallo
Das ist ein Schleimpilz und könnte der reife Zustand von Fuligo septica („gelbe Lohblüte“) sein, die nicht mehr gelb, sondern rosa ist ( guckst du weiter unten hier oder hier).
Das ist nicht wirklich ein Pilz, sondern Schleimpilze stellen eine eigene Gruppe dar, irgendwo zwischen Pilz und Tier angesiedelt. Eigentlich bevorzugen die Holz und nicht Stein.
Das sind merkwürdige Geschöpfe: Sie können wandern und es handelt sich um eine einzige riesige Zelle.
Gruss, Sama
Ja, das ist treffend beobachtet! Da die Teile zu langsam sind, als dass man sie beim Weggehen beobachten könnte, ist es umso frappierender, wenn sie - kaum lässt man sie eine Weile aus den Augen - doch beträchtliche Entfernungen zurücklegen.
Viel Vergnügen mit dem seltenen Gast wünscht
MM
Danke Sama, Danke Aprilfisch.
Erschöpfende Beantwortung meiner Frage.
Jetzt weiß ich wenigstens um was es sich handelt und kann es benennen.
Eindeutig Fuligo Septica.