Kennt jemand diesen spruch?

ich habe gehört das es sogenannte „Wanderburschen“ gibt die 3 Jahre um die Welt reisen und wenn sie mit einer Straßenbahn fahren und kontrolliert werden müssen sie einen bestimmten spruch richtig und vollständig aufsagen dann dürfen sie ohne fahrkarte fahren. Anfangs habe ich das auch für einen Witz gehalten aber es ist wirklch so! ich habs schon gegoogelt aber habe nix gefunden. Kennt jemand den richtigen und vollständigen Spruch oder weis jemand wo ich ihn finde?

Ich bin ein Fahrausweißprüfer.

Die Frage könntest Du dir theoretisch selbst beantworten. Aber ich helfe Dir gern indem ich mal ein paar Fragen stelle :wink:

1. Wenn Du im Internet nichts darüber finden konntest würde ich gern wissen woher Du weißt, dass es wirklich soetwas geben soll?

2. Hört sich ein Fahrausweisprüfer Sprüche an oder kontrolliert er Fahrkarten?

3. Könnten sich Schwarzfahrer noch rechtskräftig anzeigen lassen, wenn ein solcher Trick bekannt wäre?

Gäbe es einen Spruch, der zum Schwarzfahren berechtigt dann hättest Du ihn auch geschult bekommen. Ich kontrolliere auch Fahrkarten und kenne das auch nicht.

Allerdings hatte ich auch einmal einen solchen Spezialfall. Ein junger Kerl kam in voller Tracht (Outfit so ähnlich wie Robin Hood) sofort nach dem Einsteigen zu mir und hat mir seine Situation geschildert. Er bettelte fast darum, mitfahren zu dürfen und hat sich nicht getraut, einen Sitz zu belegen. Ich habe ihn dann umsonst mitgenommen und meine gute Tat für den Tag vollbracht. Mit einem Spruch hatte das nichts zu tun, sondern mit Fingerspitzengefühl :wink:

meine kollegein sagte es mir gestern. bei uns saßen vier pilgerer und sagten einen spruch auf den nur die wissen können, und sie haben ein grünes buch bei sich, das buch ist nur für pilgerer und sie sind die einzigen die es bekommen. ich war zwar grade am anderen ende der bahn aber meinen kollegin sagte es mir dann das sie in ganz deutschland kostenfrei die ÖPNV nutzen dürfen. so ist mein stand.

Hallo CyperTraxx,

soetwas gibt es bestimmt nicht. Du als Fahrausweisprüfer müsstest dann den Spruch kennen, wenn du so eine Person kontrollieren würdest. Und soetwas würde sich auch herumsprechen. Spätestens dann, wenn ein nichteingeweihter Kontrolleur einen eingeweihten Kontrolleur darauf anspricht, wieso er den „Schwarzfahrer“ freigelassen hat.

Ich werde vielleicht nach meiner Ausbildung nebenbei Fahrausweisprüfer. :smiley:

Gruß
Marko

Tut mir leid davon habe ich noch nie etwas gehört und ich fahre seit 34 Jahren Straßenbahn . Gruß Bernd

Ja dann frag am besten Deine Kollegin. Und frag auch wo die Regelung schwarz auf weiß steht. Denn in Deutschland gelten keine mündlichen Überlieferungen und auf das was andere erzählen, würde ich mich nie verlassen.