Ich habe mir vor zwei Tagen G Data gekauft, nun installiert
Up-Date gemacht und nun hat das Programm einen Trojaner
gefunden: Trojan.Banker.Delf.01B5B
Wenn du Fragen zu Schadprogrammen hast, solltest du möglichst immer die vollständige Meldung deines AV-Programms, nach Möglichkeit auch die Logfiles, zitieren und das letzte Aktualisierungsdatum deiner Virensignaturen mitteilen. G-Data hat in den vergangenen Tagen offenbar Signaturdateien verteilt, die zu Fehlalarmen bei angeblichen Bank-Trojanern geführt haben. Ob das auch bei dir der Fall ist, lässt sich ohne detailliertere Informationen aber nicht sagen.
Informationen zu einem ganz bestimmten Schadprogramm erfragst du grundsätzlich am besten beim Hersteller deiner AV-Software. Es gibt für Viren und Trojaner keinerlei einheitliche Namensgebung, jeder Hersteller macht gerad wie er will, so dass immer nur der Hersteller wissen kann, was sich hinter einer konkreten Bezeichnung tatsächlich verbirgt. Und wenn Trojaner jetzt schon mit einer fünfstelligen Hex-Zahl (01B5B) durchnumeriert werden…
Die Klasse Trojan.Banker insbesondere lässt sich sehr schwer bewerten, da offenbar in einigen Fällen nicht der eigentliche Schädling, sondern bereits die an sich harmlose Phishing-Mail, die den eigentlichen Trojaner bewirbt, als Trojan.Banker klassifiziert wird. In dem Fall hättest du nie Schadcode (im klassischen Sinne) auf deinem Rechner gehabt. Erst ein Öffnen der Mail und ein Anklicken der Links in dieser Mail mit einem ungepatchten und ungesicherten Internet Explorer hätte tatsächlich zu einer Infektion geführt.
Gruss
Schorsch