Hallo kennt jemand dieses Tier?
Es ist so ca. 1-1,5 cm groß und es war unter meinen Küchenmülleimer.
Ausserdem habe ich dort noch ein ähnliches Tier gesehen, mit U/V förmigen Schwanz. Sind die beiden vlt verwandt (elterntier-kind?)
Grüße
SusGer
Es ist so ca. 1-1,5 cm groß und es war unter meinen Küchenmülleimer.
Ausserdem habe ich dort noch ein ähnliches Tier gesehen, mit U/V förmigen Schwanz. Sind die beiden vlt verwandt (elterntier-kind?)
Grüße
SusGer
Nicht persönlich, die Familie ist mir aber bekannt: http://de.wikipedia.org/wiki/Kellerassel
mit U/V förmigen Schwanz. Sind die beiden vlt verwandt
Gesetzlich vielleicht, genetisch eher nicht.
Gruß
Danke für den Tipp, dass könnte sogar eine Kellerassel sein, ist nur die Frage, wieso die in meiner Küche war, wo die doch Keller-assel heißen.
Gut in Wiki stand was von Kartoffeln und Wäldern (ich habe Kleintiere, vlt waren welche in der Einstreu drin).
Wie werde ich die denn wieder los? Habe schon ein paar Tiere von denen ausgesetzt, aber ich finde fast jeden Tag ein neues.
Grüße
SusGer
Hallo,
das Bild ist zwar etwas unscharf, aber ich halte das Tierchen für eine Käferlarve aus der Familie der Dermestidae.
http://de.wikipedia.org/wiki/Speckk%C3%A4fer
Ohne Foto kann ich zu dem anderen Tier nichts sagen, aber vielleicht hatte die ja einfach eine unordentliche Frisur
LG,
Manuel
Hallo SusGer,
Danke für den Tipp, dass könnte sogar eine Kellerassel sein,
ist nur die Frage, wieso die in meiner Küche war, wo die doch
Keller-assel heißen.
leider ist das Bild etwas unscharf. Es sieht mir auch mehr nach einer Käferlarve aus als nach einer Assel (das Tier wirkt mir behaart, und das sind Asseln nicht, Käferlarven aber oftmals).
Gut in Wiki stand was von Kartoffeln und Wäldern (ich habe
Kleintiere, vlt waren welche in der Einstreu drin).
Das kann schon mal passieren.
Asseln schleppt man schon mal mit Dingen, die zuvor im Keller oder einem Lager waren, in die Wohnung - sie verkriechen sich dann in dunklen Ecken (z.B. unterm Mülleimer).
Jedoch das hier
Wie werde ich die denn wieder los? Habe schon ein paar Tiere
von denen ausgesetzt, aber ich finde fast jeden Tag ein neues.
spricht mir eher dafür, dass es Käferlarven sind, du also in irgendeinem Lebensmittel (offene Müslipackung etc.) oder in einer Ecke, in die Müll gerutscht ist (unters Sofa gefallener Obstrest, in der Küche irgendwo dahintergefallene Fleischabfälle…) „Schädlinge“ hast.
Wichtig wäre auf jeden Fall zu wissen: Ist dieses Tier behaart oder nicht?
Viele Grüße,
Nina
oh ich habe das Tier schon freigelassen, aber wenn ich mich noch richtig erinnere, hatte es einen gerillten Panzer und kleine (Tast)-Haare seitlich am Körper.
Grüße
Susanne
Hallo,
das Bild ist zwar etwas unscharf, aber ich halte das Tierchen
für eine Käferlarve aus der Familie der Dermestidae.
http://de.wikipedia.org/wiki/Speckk%C3%A4fer
ich schließe mich an, sieht sehr nach einer Speckkäferlarve aus. Ist häufig in Wohnräumen anzutreffen.
Gruß, Jesse
Auch ich halte das Tier für eine Assel. Bei Küchenmülleimer würde ich auch an eingeschleppt aus Keller denken. Liegen bei Dir vielleicht die Kartoffeln vorher im Keller oder etwas ähnliches, was dann in die Küche getragen wird?
Bei uns zuhause leben sehr viele Asseln im Komposthaufen, also die ernähren sich von vergammeltem, organischen Abfall.
Hilft das etwas?