Kennt jemand dieses Märchen?

Hallo,
ich erinnere mich ganz dunkel an ein Märchen (oder Erzählung?) aus meiner Kindheit und würde gern wissen, ob jemand Titel und Verfasser kennt.

Es ging um eine Maus, die einen Kuchen backen wollte.
Sie fragt ihre Freunde: „Kommt ihr mit, das Korn ernten?“ Die Freunde sagen „nein, wir wollen spielen“. Dann fragt sie, ob sie mitkommen zum Müller, das Korn mahlen - aber wieder wollen die Freunde spielen usw.
Erst als der Kuchen fertig ist, da sind sie alle da und wollen essen.

Weiß zufällig jemand den Namen?
Danke
Charlotte

Hallo Charlotte,
ich kenne diese Geschichte nur in der Version mit einer Henne: Die „Henne und das Brot“ als Pixibuch.
nenkaj

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Darf es auch eine Ente sein?
In einer der „silly symphonies“ von Walt Disney (die gibts gesammelt auf einer DVD) mit dem Titel „the wise little hen“, täuschen Donald und seine Freunde lieber Bauchweh vor, statt der kleinen Henne bei der Aussaat und bei der Ernte auf dem Maisfeld zu helfen.
Als schließlich der leckere Maiskuchen fertig ist, tauchen sie wieder auf, und die Henne bietet ihnen Rhizinusöl an.

Wunderschöner kleiner Musik-Trickfilm aus den 30ern, der dazunoch Donald Ducks erster Filmauftritt gewesen sein soll.

Danke Ihr zwei, aber…
… es war ganz sicher eine Maus! Vielleicht erinnert sich noch jemand?
Charlotte

Hallo Charlotte,

Es ging um eine Maus, die einen Kuchen backen wollte.
Sie fragt ihre Freunde: „Kommt ihr mit, das Korn ernten?“ Die
Freunde sagen „nein, wir wollen spielen“. Dann fragt sie, ob
sie mitkommen zum Müller, das Korn mahlen - aber wieder wollen
die Freunde spielen usw.
Erst als der Kuchen fertig ist, da sind sie alle da und wollen
essen.

Weiß zufällig jemand den Namen?

Vielleicht ist es immer noch nicht das, was du suchst, aber was mir dazu sofort einfiel, ist ein Bilderbuch aus meiner Kindheit, eine Nachdichtung von einem ukrainischen Volksmärchen:

„Hähnchen Schreihals“ von Erich Gürtzig und Vera Albrecht.

Der Haken ist: Die Hauptperson die die Arbeit macht, ist nicht eine Maus, sondern ein Hahn, eben das Hähnchen Schreihals. Dafür sind die „Faulenzer“ zwei Mäuse, das Mäuschen Singeschön und Springeschön.

Vielleicht führt es dich ja doch auf die richtige Spur?
Klio