Kennt jemand dieses Motiv ?

Ich habe ein Ölbild von Franz Barbarini und habe als ähnliches Motiv die Brücke von Mostar gefunden.
Kann es in der Freiheit des Künstlers liegen , diese etwas anders darzustellen oder ist es eine andere Brücke ?

Stell Dir vor, beides wäre möglich.

Und als dritte Möglichkeit gäbe es dann noch die Phantasie des Künstlers, er fängt ein Motiv ein, eine Ideallandschaft mit Anlehnung an den Süden.

Hilft Dir das weiter ?

Hallo,

Barbarini ist ein typischer Vertreter der realistischen Landschaftsmalerei, er hat seine Motive nicht in der ihm von duck313 zugestandenen „künstlerischen Freiheit“ erfunden, sondern mit Fleiß und Disziplin in vielen Studien auf ausführlichen und beschwerlichen Reisen in der Realität gesammelt.

Der dargestellte Bogen ist keine Straßenbrücke wie die von Mostar. Es kann sich um Reste einer Stadtbefestigung handeln, bei der der Wasserlauf überspannt wurde, um ihn im Sinn eines Laufganges überqueren zu können - dagegen spricht, dass überhaupt nichts von der Brustwehr erhalten ist. Die Konstruktion könnte auch in irgendeinem Zusammenhang mit der Mühle rechts im Bild stehen oder Teil eines früheren Gebäudes sein, das über dem Wasserlauf gebaut war.

Ich kenne die italienischen Mittelgebirge nicht gut genug, um die Landschaft zuordnen zu können. Den ganzen Apennin entlang hat es solches Vorgehügel wie gezeigt.

Schöne Grüße

MM

Ich vermute ein Motiv aus der Toskana - Gebäudeform und Bau sowie Landschaft kommen der Toskana sehr ähnlich !
Zudem findet man diese Art von Brücke immer noch häufig in der Landschaft der Toskana - unzählige Ölgemälde zieren solche Brücken und Landschaftsmalereien!

Grüsse Peter

Servus,

kannst Du ein Beispiel aus der Toskana für eine Brücke mit 5-6 m senkrecht hochgemauerten Brückenköpfen benennen?

Dass der dargestellte Bogen zu einer (sehr schmalen, eher für einen Saumpfad geeigneten) Brücke gehören könnte, stelle ich nicht in Abrede, aber ‚häufig‘ kann man diese Konstruktion bestimmt nicht nennen. Gerade aus dieser ungewöhnlichen Konstruktion ließe sich der Ort wahrscheinlich recht genau erschließen, wenn man ihn denn kennte.

Schöne Grüße

MM

http://www.borghiditoscana.net/wordpress/wp-content/uploads/2013/11/Loro-Ciuffenna-Arezzo.-Autore-e-Copyright-Marco-Ramerini…1.jpg

Loro Ciuffenna: ein mittelalterliches Dorf mit der Wassermühle älteste der Toskana…

und mit einer Brücke, die zumindest in der Perspektive der Abbildung ganz anders konstruiert ist als die auf dem Bild von Barbarini - unabhängig davon, dass der Bogen auf dem Bild Barbarinis wahrscheinlich deutlich schmaler ist.

Der Bogen Barbarinis ist offensichtlich eine Ausnahme, die sich markant vom Üblichen abhebt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Zumal die Kontur des Brückenbogens auf dem Bild von Barbarini mehrere eklatante Statikfehler zeigt. Ein konstrukiver Fauxpas.

Gruß
Metapher

Vielen Dank für eure die Antworten , hatte auch Zweifel mit Mostar .Bei näheren Betrachten der Signatur bin ich zum Schluss gekommen , dass es der Sohn Emil ist, wird aber zur Motivfindung nicht wichtig sein.