Hallo!
Habe einen beschädigten Laptop von Medion, deswegen hat er jetzt einen Wackelkontakt. Allerdings ist er sehr interessant:
Wenn ich das Teil starte, ist der Bildschirm fehlerfrei. Schließlich beginnt er zu flackern und nachdem Windows gestartet worden ist, geht er einfach aus. Bei näherem Hinsehen erkenne ich aber, er ist noch an, nur bei minimaler Helligkeit (kann man kaum sehen). Nach dem Neustart geht er wieder für ein paar Minuten. Habt ihr eine Idee, was ich da machen könnte? Den Laptop weg zu schmeißen finde ich zu schade.
Viele Grüße
J.
Hallo auch!
Erstens ist es sehr hilfreich, schon in der Überschrift, die man ja als einziges sieht in der Übersicht, das Problem schon zu erwähnen …
Nun zum Problem: Das sieht nach einer defekten Display-Beleuchtung aus. Wenn Du den Laptop am Gehäuse anfasst, spürst Du ein leichtes Vibrieren? Das ist die Festplatte, die sich dreht. Manchmal kommt hörbar noch der Lüfter dazu, allerdings meist erst bei höherer Rechenleistung.
Ich hatte mal einen Defekt in der Beleuchtung, allerdings bei einem großen 17’’-Notebook mit zwei Beleuchtungen (oben und unten) - eine war ausgefallen und das Display war verlaufend dunkler werdend.
Kleinere Notebooks haben meist nur eine Beleuchtung.
Vom Prinzip her ist das so eine Art Neonbalken (ob’s wirklich Neon ist, weiß ich nicht) oben oder unten.
Einschicken (oder Vor-Ort-Garantie noch vorhanden, dann abholen lassen) und checken lassen. Ist sicher kein Grund, ihn wegzuwerfen!
Gruß, Artefakt