Kennt jemand diesse Pflanze ?

Hallo,

bei mir im Garten wächst eine Pflanze deren Name ich nicht finden kann, vielleicht ihr ?

Ähnlich sehen aus Knoblauchrauke und Wilde Malve, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich jene Pflanzen sind. Die Pflanze ist zur Zeit 40 cm hoch.
Es ist keine Stockrose, denn davon habe ich reichlich im Garten.

http://666kb.com/i/cq4627b6pgcga5okw.jpg

Gruß
BelRia

Hallo BelRia,

könnte es Kürbis sein? Der hat zwar meines Wissen eher so wellige Blattränder, aber das gibts ja auch massenweise Sorten …

Gruß, Maneko

Hallo,

Knoblauchrauke ist das sicher nicht, die hat herzförmige bis zugespitzte Blätter und würde bereits blühen, vermute eher einen Malvenverwandten, z.B. Malva neglecta. Warte auf die Blüten!

LG

Silberloewe99

Hallo Bel,

für mich sehen die Blätter nach Kapuziner- oder Brunnenkresse aus. Hat das gute Stück schon geblüht?

Viele Grüße
EP

Hi1
Also Kapuzinerkresse schließe ich definitiv aus: Blätter sind glatt mit „Lotuseffekt“ bei Regen…

Äh, also ich würde ja wetten, dass das eine Stockrose (oder vielleicht noch eine andere Malve) ist. Vor allem, wenn Du viele davon hast, ist das doch sehr wahrscheinlich.

Verstehe nicht, warum Du das ausschließt? Weil das Blatt so rund ist und nicht gelappt?

Wenn die sich aussamen, kann sich das schon mal ändern. -> Verwildern.
Und: Das ist durchaus variabel, je nach Alter der Blätter, also die ersten manchmal rund, die nächsten dann gelappt.

Habe ewig gegoogelt nach einem Bild mit rundne Blättern, nur das hier gefunden.

Zeig sie uns nochmal, wenn sie blüht :smile:

Es ist keine Stockrose, denn davon habe ich reichlich im
Garten.

Ich hatte mal Stockrosen ausgesäht (leider bei mir nichts geworden langfristig), die hatten genau solche Blätter wie die auf Deinem Bild.

Grüße
kernig

Hallo,

Äh, also ich würde ja wetten, dass das eine Stockrose (oder
vielleicht noch eine andere Malve) ist.

Wenn die sich aussamen, kann sich das schon mal ändern. ->
Verwildern.
Und: Das ist durchaus variabel, je nach Alter der Blätter,
also die ersten manchmal rund, die nächsten dann gelappt.

Ich habe viele verwilderte Stockrosen und Stockrosensetzlinge nur da sehen die Blätter alle anders aus.

Für mich habe ich festgestellt, dass Stockrosen sich am besten ansiedeln, wenn sie sich selber aussähen. Viele Samen habe ich gestreut, eingesetzt, alles nichts geworden, nur jene die sich selber gesetzt haben, blühen jedes Jahr und erreichen Höhen bis zu 2 Meter und mehr.

Gruß
BelRia

Hallo,

danke, so werde ich warten bis die Pflanze blüht und schauen was dabei herauskommt :smile:

Gruß
BelRia

Servus,

wenn Du noch ein Bildchen machst, auf dem man die Stellen sehen kann, wo die Blattstängel vom Stiel abzweigen, ließe sich wahrscheinlich leicht zwischen Malvacee und Cucurbitacee unterscheiden.

Vom aufrechten Habitus her eher eine Malvacee.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

danke, so werde ich warten bis die Pflanze blüht und schauen
was dabei herauskommt :smile:

Blühen wird die Pflanze erst im nächsten Jahr und ja es sind wohl Stockrosen, denn jene haben sich wieder fleißig ausgesät und alle oder fast alle sehen aus wie die Pflanze auf dem Bild, also werden es wohl wie schon angenommen, Stockrosen sein :smile:

Gruß
BelRia