Kennt jemand ein Brot, das sehr lange satt macht?

Hallo erstmal!

Ich suche eine Brotsorte oder ein ganz bestimmtes Brot, am besten Vollkorn oder zumindest vollwert, das gut schmeckt und möglichst lange satt macht. Helles Brot macht mich eigentlich eher hungrig als satt… Am besten wäre eine Sorte, die nicht so einen starken Eigengeschmack hat wie richtiges Vollkornbrot, aber trotzdem möglichst satt macht und nicht viel Fett/Kohlenhydrate hat.

Würde mich sehr über Empfehlungen freuen, da ich kein Geld und keine Lust habe, alle möglichen Sorten selbst zu testen…

Lg, Neolog1sma :3

Hallo Neolog1sma :3

Mein Tipp dazu wäre (BIO)-Vollkornmehl (Dinkel-, Roggen- oder Weizenvollkornmehl) und etwas Kleie (Dinkel-,Hafer – oder Weizenkleie ) zu kaufen und das Brot selbst zu backen. Man kann sowohl das Mehl wie die Kleie anteilig mischen (z. B. jeweils 1/3 von jeder Mehlsorte, oder ½ Weizenvollkornmehl und ein anderes Vollkornmehl dazu). Die Kleie sollte nicht mehr als 10 % des Mehl betragen! Es gibt auch verschiedene fertige Brotbackmischungen mit Trockenhefe, man muss nur noch warmes Wasser hinzufügen. Brotbackrezepte findet man auf verschiedenen Mehlpackungen oder im Internet z.B. bei www.alnatura.de . Geschmacklich sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, man kann verschiedene Gewürze, z. B. Kümmel, Zwiebeln, Kräuter oder Chili, Sesam, Leinsamen, Kürbiskerne oder wenige Nüsse dem Teig hinzufügen.
Da jeder einen anderen Geschmack hat, muss man Verschiedenes ausprobieren. Ich mag z.B. den herzhaftem frischen Geschmack von Dinkelvollkornmehl und Roggenvollkornmehl.

Ich wünsche viel Erfolg und gutes Gelingen.
Frohe Grüße
Pippi Langstrumpf

Es git tausend Brotsorten mit tausend Namen - aber die Frage ist schon durch die Frage selbst beantwortet: Vollkornbrot, am besten aus frischgemahlenem Getreide. Dazu gibt es Mühlen für den Haushalt, die einen Bruchteil dessen kosten was ein Kaffeeautomat kostet, der als unentbehrlich angesehen wird, nämlich ab 200 Euro. Mit selbstgemahlenem Mehl kann man Brote nach Belieben mit allen denkbaren gesunden Zusätzen (nicht: Zusatzmitteln) backen.
Ein Brot ohne Kohlehydrate kann es übrigens nicht geben, Fett ist aber so gut wie nicht enthalten, bis zu 2 Prozent im Keimling beim Vollkornbrot.:

Hallo erstmal!

Ich suche eine Brotsorte oder ein ganz bestimmtes Brot, am
besten Vollkorn oder zumindest vollwert, das gut schmeckt und
möglichst lange satt macht. Helles Brot macht mich eigentlich
eher hungrig als satt… Am besten wäre eine Sorte, die nicht
so einen starken Eigengeschmack hat wie richtiges
Vollkornbrot, aber trotzdem möglichst satt macht und nicht
viel Fett/Kohlenhydrate hat.

Würde mich sehr über Empfehlungen freuen, da ich kein Geld
und keine Lust habe, alle möglichen Sorten selbst zu testen…

Lg, Neolog1sma :3

Hallo,
das sind viele Wünsche auf einmal, die du an das Brot hast! Ich würde vorschlagen (wenn du dein Brot selbst bäckst, und das würde ich dir wirklich raten):
nimm ein Brot, dessen Teig viel Topfen (Quark) enthält, das senkt den Fett- und Kohlehydratanteil ganz enorm.
der Teig sollte mehr Dinkel oder Weizen als Roggen enthalten (der schmeckt intensiver), aber nicht ganz auf Roggen verzichten, sonst schmeckt es leicht „fad“.
Wenn du einen Teig gefunden hast, der dir zusagt, dann kannst du die Würze immer wieder variieren (Kümmel und/oder Fenchel, italien. Kräuter, Knoblauch, Zwiebel geschnitten etc).
Du kannst auch geschnittenes Gemüse wie Karotten und/oder Zwiebel beigeben, das erhöht die Menge und ist kalorisch absolut zu vernachlässigen.
Du wirst schon ein wenig probieren müssen, bis du aif die ideale Mischung kommst, aber glaube mir, es zahlt sich aus!
Liebe Grüße aus Wien und gutes Gelingen wünscht dir
Jutta

Hallo Neolog1sma

helles Brot macht dich hungrig, weil es durch seinen hohen/ausschließlichen Weißmehlanteil erstens den Blutzuckerspiegel schnell in die HÖhe treibt aber auch genauso schnell wieder abfallen lässt. Der Körper braucht bei reinen Weißmehlprodukten erheblich weniger Zeit zum verarbeiten.

Vollkornprodukte sättigen länger, weil der Magen länger an der Verdauung zu arbeiten hat, teilweise auch, weil eventuell eingebackene Körner nachträglich noch etwas aufquellen und somit den Magen länger füllen.

Würde dir ein Mischbrot empfehlen, der Vollkornanteil sollte jedoch höher sein als der Weißmehlanteil.

HInsichtlich lecker sind die Geschmäcker ja verschieden und es kommt ja auch drauf an, ob du eher süße oder herzhafte Beläge bevorzugst.

Für herzhafte Belege nehme ich beispielweise entweder Krustenbrot, Zwiebelbrot oder Kartoffelbrot

Für süße Beläge nimm halt ein normales Mischbrot

Hallo,

das Problem ist: satt machen Fette und Kohlenhydrate durchaus, dick machen sie nicht unbedingt. Vor allem aber sättigen Proteine. Vielleicht hilft ein Brot mit hohem Quarkanteil?

By the way: Vollkorn oder Vollwert ist nicht das Gelbe vom Ei, was sattmachen oder Gesundheit anbelangt. :wink:

LG

Schnägge