… so schlecht ist mein Englisch ja eigentlich auch nicht.
Problem ist nur, geb’s zu, bin meist ne faule Sau und wenn
man von der Matherie keine Ahnung hat und das in Englisch vor
sich hat … ist schwer, deshalb frag ich nach einem deutschen
Programm.
Mit Uebersetzungen (insbesondere von Dokumentation) sieht es im Allgemeinen schlecht aus. Erstens koennen wohl die meisten Linux-Anwender flieszend Englisch, zweitens ist fuer den gemeinen Programmierer Dokumentation sowieso das Langweiligste ueberhaupt. (Leicht OT: fand einer meiner Professoren eines Tages auf seinem Pult: Wer kann, der macht. Wer nicht kann, der lehrt.)
Ich denke aber, dass Du noch jung genug bist, um Dein „nicht so schlechtes Englisch“ vielleicht mit Hilfe von Linux soweit zu verbessern, dass Du mit englischer Dokumentation bzw. englischen Programmen und vielleicht bei Deinem naechsten London-Urlaub gut klarkommst.
[…] geh morgen mal bei der Tanke kucken ob da ein
Linuxheft liegt…
Linux von der Tanke… erstmal ist die Tatsache ansich schon skurril[1]… ich wuerde Dir empfehlen, mit Knoppix mal etwas reinzuschnuppern und rumzuklicken, ob Du mit Linux generell das findest, was Du Dir erhoffst. Anschlieszend gehst Du bitte in einen Buchladen und suchst Dir dort eine aktuelle Distribution von SuSE. Die hat sehr gute deutsche Handbuecher und ist generell stark fuer den deutschen Markt zusammengestellt: Du findest viele Menuepunkte in Programmen in deutscher Sprache vor.
Und … ich meine, wenn ich den ganzen PC plat machen will und
neu installieren will -> wie komm ich dann an FTP ?
Erstmal solltest Du gar nichts platt machen.
Du laedst Dir doch ein paar Installations-images runter, entweder fuer Disketten oder fuer eine CD. Mit denen bootest Du den Rechner und stellst damit den Zugang zum Internet her. Die Installationsroutine wird Dich dabei unterstuetzen und anschlieszend alle notwendigen Dateien aus dem Internet nachladen.
Was muss ich den machen wenn ich mich ransetzen möcht und die
eine oder andere Sache übersetzen möchte ? Notfals auch nur für
privat, könnt man dann ja gar auf seine Seite zum download
stellen …
Das sind wirklich noble Ideen, kann ich sehr begruesze. Du solltest Dir ein Projekt suchen, das Dich erstens sehr interessiert und von dem es noch keine deutsche Dokumentation gibt. Setze Dich mit den maintainern in Verbindung und frage nach, ob es schon Bestrebungen in die Richtung Deines Vorhabens gibt und ob Du das Projekt damit unterstuetzen koenntest. Es waere vielleicht gut, wenn Du zu diesem Zeitpunkt schon ein paar Seiten uebersetzt hast, Sachen in der Art „Look there, I have started this thing. Download and read it, say if you are interested in further pages.“ kommen immer ganz gut an.
Willst Du manpages schreiben solltest Du vielleicht mal in das man-page-howto[2] reinschauen. Der LDP Author Guide[3] ist zwar eigentlich fuer neue HowTos gedacht, aber es gibt vielleicht trotzdem ein paar Einblicke, wie ein HowTo generell aufgebaut ist und vor allem in welchem Format es gewuenscht wird.
Und schlieszlich noch eine Warnung: es ist sehr wahrscheinlich, dass die Dokumentation von den maintainern nur angenommen wird, wenn Du versprichst, sie auch in Zukunft zu pflegen. Opensource-Projekte sind meist sehr in Bewegung. Und irgendeine Dokumentation, die meilenweit hinter dem tatsaechlichen Stand des Programms hinterherhinkt kann keiner brauchen.
HTH,
Gruss vom Frank.
===footnotes===
[1] … frueher, als wir unseren kernel noch mit dem rostigen Nagel auf die Diskette geritzt haben… just kiddin’.
[2] http://www.tldp.org/HOWTO/Man-Page/index.html
[3] http://www.tldp.org/LDP/LDP-Author-Guide/index.html