Kennt jemand ein gutes Corel Draw X5 Tutorial?

Hi,

kennt jemand ein gutes kostenfreies Corel Drsw X5 Tutorial?

Leider nicht!
Sorry
Gruß
Ch. Graf

Hi,

Hi,

versuch es mal bei youtube…
Viele Glück
Patricia

Hi,

Sorry leider nicht.

Hi,

Ich hab oft interessante Corel-Anleitungen in Youtube gefunden.

Hi @sebastianm1976
… ein TuT in der Art, wie du es wahrscheinlich meinst, gibt es sicherlich nicht. Alles was du finden könntest, wären weiterführende Anleitungen, basierend auf Kenntnissen, die grundsätzlich in CorelDraw zur Anwendung kommen.
Die Handbücher zu CD 7, oder CD9 z.B. sind jeweils 5cm dick - und das nicht ohne Grund.
Zu glauben, man legt sich jetzt mal eben X5 zu und liest ( oder sieht ) ein TuT dazu, um es dann zu beherrschen, ist absurd.
Ich pers. habe seit 17 Jahren mit CD zu tun, arbeite seit 11 Jahren professionell und gewerblich damit und muß sagen, daß ich X5 nur wegen einiger wenigen Einenschaften nutze.
Arbeite dich lieber in Version 8, 9, 10, oder 11 ein. Die sind nicht so heftig überladen. Von V12 würde ich abraten. Stürzt ständig bei Mengentext und Ebenenwechsel ab.
Aber um die Lektüre eines Handbuches wirst du in keinem Fall rumkommen - außer, es gibt ein 200 Std-Video-TuT.

dee

Hi,

bonjour

vor 20 Jahren habe ich mich um das kanadische Corel Programm bemüht. Corel Paint, ein Pixel-Programm, ging noch, aber die vektorgraphik Corel Draw hat sich mir standhaft widersetzt. Da ich Ergebnisse brauchte, die Graphik meines Haussa-Lernprogramms, bin ich auf Paint Shop Pro umgestiegen. Zunächst version 3, schlicht, 4 schon besser, 5 oder 6 war zu überspringen, und bin schließlich bei bei Paint Shop Pro n° 7 angekommen, mit zahlreichen Filtern (Holzschnitt, Impressionistisch, Plakat (mit dem hat Andrej Warhola seine berühmte Serie der Frau Monroe gebastelt, silberrelief etc. Fast dasselbe wie Photoshop aber einfacher. allerdings keine Shareware mehr. Dazu gab es zwei amerikanische Diskussionslisten mit kleinen Tutorials, wie man zB. Goldbuchstaben oder Glitzernde Diamanten baut.

cordialement
Max F. Dippold, F-79140 Combrand
++

Hi,

Hallo sebastianm1976
Ich habe selber noch nicht danach gesucht, aber wenn du was finden willst, einfach bei Google schauen, da findet man immer was. Ausserdem kommt es auch darauf an wofür du ein tutorial brauchst, denn nicht alles ist anders als bei den Vorgängerversionen. Tutorials sind in der Regel immer Beschreibungen die für einen bestimmten Vorgang oder Effekt gemacht sind. Also frage gezielt z.B. wie mache ich schatten in Corel x5, oder, wie extrudiert man.
Wenn du so etwas wie ein Handbuch suchst, schaue nach in der Bücherei oder dem Buchhandel.
Ansonsten suche einfach mal pauschal nach Corel tutorials und erst wenn du den Vorgang nicht mehr nachvollziehen kannst (andere Menüpunkte oder Bezeichnungen) müsstest du speziell nach Tutorials für die verwendete Version nachschauen.

Hi,

Hallo,
leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.

Hi,

ich leider nicht. sorry.

Hi,