Kennt jemand ein gutes japanisches Restaurant in München oder Stuttgart?

Ich bin total interessiert an der japanischen Küche geworden und bin mit Büchern dazu regelrecht „bewaffnet“. :smile: Ich habe mich auch durchgegoogelt. Trotzdem möchte ich wissen, ob es einen „Geheimtipp“ gibt, den ich nicht kenne, wie kleine, weniger bekannte Restaurants und gute Bücher zum Thema japanisch kochen für die eigenen Wände! Ich freue mich über jede Empfehlung. VG, Werner

Ist schon eine Weile her, aber ich fand das Tenno in München damals recht beeindruckend.

Was Bücher angeht, habe ich mir damals aus Japan das gebraucht immer noch bei Amazon erhältliche „A First Book of Japanese Cooking“ mitgebracht: https://www.amazon.de/First-Book-Japanese-Cooking-Family/dp/0870116592/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1493106609&sr=8-3&keywords=a+first+book+japanese+cooking

Speziell zu Sashimi (aber auch Sushi in Bezug auf Schneidtechniken und Umgang mit Fisch) habe ich das ebenfalls nur noch gebraucht erhältliche https://www.amazon.de/Sashimi-Die-kleinen-japanischen-Köstlichkeiten/dp/3453185730/ref=sr_1_96?ie=UTF8&qid=1493108665&sr=8-96&keywords=japanisch+kochbuch, wobei Hideko Dekura auch einige andere interessante Bücher veröffentlicht hat.

Nicht rein japanisch, aber bzgl. der Bedeutung von Essen im Zusammenhang mit der Zen-Philosophie lesenswert ist https://www.amazon.de/Zen-Art-Modern-Eastern-Cooking/dp/1579590047/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1493108855&sr=8-1&keywords=zen+the+art+eastern+cooking. Haben wir uns mal aus dem Takashimaya in New York mitgebracht. Also auch schon etwas älter.

Wobei mir bei der Aufzählung auffällt, dass wir schon lange kein japanisches Kochbuch mehr erworben haben. Das muss natürlich dringend geändert werden!

Noch was; Wenn Du RTL-Nitro empfangen kannst und Aufzeichnungsmöglichkeit besitzt, dann solltest Du mal in der Nacht von MO auf DI „The Mind of a Chef“ mit David Chang programmieren und dann ansehen. David Chang ist zwar aus einer koreanischen Familie, bringt in seiner Momofuku-Küche aber immer wieder sehr interessante Bezüge zur klassischen japanischen Küche, und verbindet diese dann z.B. auch mit Aspekten der modernen nordischen Küche, und hat René Redzepi vom Noma recht regelmäßig zu Gast.

Weiterhin kann ich eine sehr hochwertige Dokuserie über Japan bei Amazon-Prime im 4K-Angebot empfehlen (läuft aber auch auf weniger Auflösung, dann ist der bildliche Effekt natürlich nicht ganz so beeindruckend). Bei der Folge über Sushi hing die ganze Familie mit offenem Mund vor dem Bildschirm.