Kennt jemand ein gutes Literaturforum?

Ich bin auf der Suche nach einem Literaturforum, in dem Texte von Mitgliedern eingestellt und erörtert werden und das seriös und in Bezug auf die Qualität der Texte einigermaßen gehoben ist. Ich habe mit Literaturforen bisher leider nur schlechte Erfahrungen gemacht, sei es durch Kritiker, die sich im Ton vergreifen, oder durch nicht wirklich talentierte Autoren, die sich gegenseitig zu ihren Texten gratulieren und bei welchen dadurch keine sinnvolle Textkritik zustande kommt. Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

Wenn Du im Umfeld von Mainz leben solltest, kann ich Dir sehr das „Offene Mikrofon in Mainz - Ein Mikro für alle“ empfehlen (junge Autoren haben die Chance, vor Publikum aus eigenen Texten zu lesen) Termine beim Literaturbüro Mainz erfragen unter: http://www.literaturbuero-rlp.de.
Ein Link für erste Eindrücke zu dieser Veranstaltung: http://www.kritische-ausgabe.de/index.php/archiv/838/
Hoffe, das hilft Dir weiter!?
Gruß
Bubs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die Frage ist ja schon was älter, aber das Thema ist alterslos :wink: also antworte ich doch noch:

Das Forum der 42er Autoren ist sehr zu empfehlen:

http://forum.42erautoren.de

Dort gibt es einen Bereich „Besprechungstexte“, für den man freigeschaltet werden muss und in dem einmal pro Woche ein Text eines Mitglieds zur Diskussion gestellt wird. Die Rückmeldungen sind ehrlich, meist sehr konstruktiv und werden großenteils als wirklich hilfreich empfunden.

Die Forumsmitglieder sind sehr unterschiedlich, es gibt schon einige, die veröffentlicht haben und super Tipps geben können. Der Tonfall im Forum ist klasse, viel Ironie und Wortwitz, bei Bedarf auch sehr professionell. Ich finde es außerordentlich hilfreich, lustig und auch nett dort. Tolle Mischung.

Der Verein selbst und sein Literaturpreis ist auch einen Blick wert :smile:

Schöne Grüße
Berit