Ich soll einen Aufsatz schreiben über Schauspielerinnen, die es auch im „Erwachsenenalter“ geschafft haben erfolgreich zu werden. In diesem Aufsatz soll es darum gehen, das man auch mit Können und nicht alleine mit hübschen, jugendlichem Aussehen in diesem Business Erfolg haben kann.
Da Hollywood leider kein gutes Beispiel ist, brauche ich Deutsche Schauspielerinnen. Gerne nehme ich aber auch ein paar Hollywoodgrößen mit in meinen Bericht.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Suche schon seit Tagen im Internet, aber ich finde keine einzige :-/
Ich soll einen Aufsatz schreiben über Schauspielerinnen, die
es auch im „Erwachsenenalter“ geschafft haben erfolgreich zu
werden. In diesem Aufsatz soll es darum gehen, das man auch
mit Können und nicht alleine mit hübschen, jugendlichem
Aussehen in diesem Business Erfolg haben kann.
was heißt denn „geschafft“? Die meisten haben nach irgendwelchen Kinder- und Nebenrollen ihre ersten großen Rollen erst mit > 25 bekommen.
Da Hollywood leider kein gutes Beispiel ist, brauche ich
Deutsche Schauspielerinnen. Gerne nehme ich aber auch ein paar
Hollywoodgrößen mit in meinen Bericht.
wie wäre es mit Katja Riemann, mit der Furtwangler oder mit Ulrike Folkerts? Sind alle nicht mehr die Jüngsten und haben NICHT als Teenie-Stars angefangen…
wenn wir von richtig ausgebildeten Schauspielern sprechen, dann kommst Du automatisch in die Preisklasse, wenn die Leute vorher Abi gemacht, sich vielleicht noch ein zwei Jahre orientiert oder nicht nur eine Schauspielschule, sondern auch noch den einen Kurs hier oder da besucht, vielleicht noch das ein oder andere Semester studiert, … haben. Natürlich wird da oft auch schon nebenbei ein wenig hier und da an Kleinigkeiten gemacht, aber richtig los geht das dann erst in dem von Dir angesprochenen Alter.
Da waren beide unter 25 und hässlich sind die beide ja auch nicht grade.
Mir fällt grad nur Monica Bleibtreu ein, die hat zwar auch schon als Teenie Theater gespielt, im Fernsehen war sie aber erst mit knapp 30 zu sehen.
Allerdings find ich die Fragestellung auch falsch: Auch mit 26 sieht man ja wohl in den meisten Fällen noch frisch und jugendlich aus.
Es sollte ja wohl mehr drum gehen, wer auch im höheren Alter erfolgreich ist oder bei wem die Karriere da erst losging, obwohl er
nicht mehr so frisch und jugendlich ist und sich nicht 20mal liften lassen hat, oder?
Und da fallen mir einige Beispiele ein: bereits genannte Monika Bleibtreu, Hannelore Hoger, Liesl Karlstadt, Inge Meysel, Evelyn Hamann, besagte Ulrike Folkerts
oder international: Margaret Rutherford, Kathy Bates, die Golden Girls
Sorry für die wahrscheinlich jetzt saudumme Frage, aber Schauspielerin nur in Filmen oder auch im Theaterbereich.
Wenn sich die Suche auf den Bereich Fernseh"film" beschränkt, dann wäre Dr. Gabriele Metzger ein Hinweis.
Ich muss übrigens gestehen, ich hatte zuerst an Heidi Kabel gedacht, aber inzwischen herausgefunden, dass sie schon mit 24 Jahren auf der Bühne stand.
Vielleicht hilft Ihnen das aber trotzdem ein wenig weiter.