Kennt jemand eine schöne Ecke, wo man mit der

… Familie im Dezember diesen Jahres zum Skilaufen fahren kann? Ob jetzt schon alles ausgebucht ist?? Danke für eure Antworten

Warum nicht Rumänien?
Ob Alles ausgebucht ist, wirst du feststellen, wenn du deine Versuche machst…

Als gedachte Notlösung, weil Alles ausgebucht war, machte ich
mal Skiurlaub in Rumänien - konkret in Poiana-Brasov.

Ich war sehr positiv überrascht: Das Preis-Leistungsverhältnis war erstklasig… für eine Woche bezahlte ich mit Vollpension soviel, wie es in Hochfügen für 2 Tage Skipass gereicht hättte…

Und die Karpaten scheinen recht wettersicher zu sein - jedenfalls hat keiner gejammert, dass jemals der Schnee ausblieb.

Wenn du wirklich überwiegend nur Skifahren willst, dann ist es doch scheissegal, ob das weisse Zeug in Aspen, Kitzbühl oder Brasov liegt -wenn der Preis stimmt, dann kann so ein komisches Ziel richtig Spass machn.
Gruss
Hummel

Hallo,

ersteinmal einige Fragen:

Wie alt sind die Kinder?
Wie viel Personen seid ihr insgesamt?
Alpin oder Langlauf?
Hotel oder FeWo?
Was wollt ihr ausgeben?
Wie lange wollt ihr fahren ( Std. für Anreise)

Wir verbringen die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr seit Jahren hier:

http://www.ramsau.at

Für uns ein Paradies, da Langläufer.
Alpin ist auch möglich, vor allem für Anfänger.
Wer „richtige“ Berge bevorzugt, findet diese auch dort, nur 6 km entfernt, Schladming und Co.

http://www.4berge.at/

Schöne Gegend, am Fuße des Dachsteingebirges.

LG Manuela

Servus,

nun ja, man muss in Rumänien aber schon etwas genauer aufpassen, in welchen Landesteil die Reise geht.

Brasov, insgesamt Siebenbürgen, ist hierbei meist eine gute Wahl.
Weiter südlich, z.B. Sibiu, kann man schon ganz schon abgezockt werden.

Ich hatte dort z.B. den Fall, dass mir unten freudig Karten für den Skilift verkauft wurden, obwohl oben gar kein Schnee lag…:wink:.

Außerdem funktionieren Bahn & Bus bei Schnee nur sehr eingeschränkt.

Gruß,
Sax

Hallo,

im Dezember gibt es schon viele Skigebiete, die offen haben. Aber ich würde das lassen. Denn ob dann schon genug Schnee gefallen ist, ist unabhängig von der Höhe ein Lotteriespiel.

Gruss

Barmer

Topographie Siebenbürgens
Servus,

dass Sibiu (Hermannstadt) ziemlich genau westlich, ein klein wenig nördlich, von Brașov (Kronstadt) liegt, ist Dir aber schon bewusst, hoffe ich?

Sibiu liegt übrigens so ziemlich in der Mitte von Siebenbürgen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Servus,

Du hast natürlich vollkommen Recht.

Ich meinte auch Sinaia.

Gruß,
Sax

Hiho,

ja, dann natürlich! - Ich habe schon überlegt, wo bei Sibiu Pisten sein könnten. - Die Cabana Prislop südlich Cugir ist wohl eher eine Station zum Wandern im Sommer, und bis die Wusch nach Agnetheln wieder fährt und Sibiu ganz ab von Sommer- oder Wintersport ein Wallfahrtsort für Schienenküsser sein wird, dürfte noch etliche Zeit vergehen.

Da sind noch so viele Stempel notwendig, und jeder einzelne Stempel kostet eine Handsalbe für einen Dackel mit Schulterklappen und Schirmmütze, der im Zweifelsfall allem, was in Siebenbürgen gemacht wird, sowieso mit höchstem Argwohn begegnet: „Wenn ich ein fauler Hund bin, der immer bloß getreten wird, warum sollen dann die Sachsen Erfolg haben? Könnte ja jeder kommen, und sich schon vor dem dritten Schnaps bewegen!“ - die vorläufig letzte Aktion der Schreibtischhelden der CFR war, dass sie die zwei noch erhaltenen Lokomotivchen der Wusch, die ihnen zwanzig Jahre lang egal waren, heimlich in den Schrott verkauft haben, obwohl sie unmittelbar vor Ort mehr dafür bekommen hätten, wenn sie sie hätten stehen lassen.

PW (von einem Techniker aus Ploiești hinterbracht, daher vollkommen politically clean): Das Boxenteam von Ferrari wurde ausgetauscht, weil es die Vorgabe von neun Sekunden für den Austausch der vier Räder nicht schaffte. Es wurde eine Mannschaft von Rumänen angeheuert, die den Job aber auch nur ein paar Wochen lang machten, weil sie den Austausch zwar in vier Sekunden machten, aber in den verbleibenden fünf Sekunden die Seriennummer herausschliffen, das Auto umlackierten und den Schriftzug „Ferrari“ durch „Lamborghini“ ersetzten…

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like