Hallo!
Ich habe mir vorgenommen die mit Marie Smith Jones 2008 ausgestorbene Na-Dené Sprache Eyak zu lernen. Leider kann ich keine Seite finden, die VERSTÄNDLICHE Materialien zur Verfügung stellt.
Vielleicht findet jemand von euch mehr. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.
Hallo Tobias,
Das könnte wirklich schwierig werden. Was sich sicherlich finden lässt, in Bibliotheken und vllt. sogar online, sind Referenzgrammatiken oder Abhandlungen über Eigenschaften der Eyak-Grammatik, -Phonologie, -Syntax u.ä., aber eben von Linguisten für Linguisten geschrieben.
Hier hab ich ein kostenlos herunterladbares Eyak-Wörterbuch gefunden:
http://www.uaf.edu/anla/collections/search/resultDet… (Geduld: die Dateien sind riesig und brauchen ewig zum Downloaden, am besten Rechtsklicken > Speichern unter, nicht einfach so aufklicken)
Auf der Wikipediaseite (die englische gibt da wahrscheinlich mehr her) warst du sicherlich schon… vllt. sind da unten noch ein paar Quellenangaben.
Es ist möglich, dass vor einiger Zeit versucht wurde, die Sprache an jüngere Leute weiterzugeben, das macht man v.a. in den USA manchmal bei bedrohten Sprachen. Das heißt, es könnte einfache Lehrbücher für Kinder geben, so wie die Fibeln in der 1. Klasse, oder Tafeln mit dem Alphabet und Bildchen für die Anfangsbuchstaben (Apfel, Banane, Clown etc.), aber sowas gibt’s vermutlich nur vor Ort in entsprechenden Schulen oder sprachwissenschaftlichen Forschungseinrichtungen. Wer weiß, ob sowas im Handel erhältlich ist.
Daher muss ich leider sagen: Bei einer (toten) Sprache wie Eyak sieht es wirklich schlecht aus, wenn man diese als Nichtlinguist erlernen möchte. Linguistische Referenzgrammatiken mag es geben (in unserem Bibliotheksindex fand ich leider aber keine), doch wahrscheinlich nichts leicht verständliches. 
Für einige verwandte, noch lebende Sprachen gibt es aber durchaus einiges. Die bekannteste und größte Na-Dené-Sprache ist z.B. Navajo bzw. Navaho. Da lässt sich sicherlich einiges finden.
So wie ich die Na-Dené-Sprachen „kenne“, dürfte Eyak auch wirklich enorm komplex, exotisch und damit sehr schwierig für einen Europäer sein.
Viel Glück und viele Grüße!
- André
Super, danke für deine Bemühungen André ^^ die Idee mit den Schulbüchern gibt mir wieder einen Funken Hoffnung. Ich mach mich gleich auf die Suche 
lg Tobi