Kennt jemand einen Bauplan für einen Roboter?

Hallo !
Ich brauchte einen Bauplan(bitte auf Deutsch) für einen Roboter der einen Lichtstrahl verfolgt.(siehe Link)http://www.youtube.com/watch?v=AiFfW7z38vE&feature=r…
Vielen Dank an alle im Voraus!
xD :smile:

Ich brauchte einen Bauplan(bitte auf Deutsch) für einen
Roboter der einen Lichtstrahl verfolgt.

Hallo.

Selbst wenn ich dir einen gebe, er nützt dir zu nichts. Denn dein Taschengeldbudget wird um einen riesigen Faktor überzogen.

Im übrigen: Ein Robi kann keinen Lichtstrahl verfolgen, sondern ihm maximal folgen. Was du meinst sind wohl die Cruise Missiles, deren Elektronik pro Stück schon eine halbe Million Dollar kostet.
http://www.fas.org/nuke/intro/cm/index.html

Wenn du dich mit Hochtechnologie beschäftigst, ist die Beherrschung der englischen Sprache die allererste Voraussetzung.

No more comment.

Gruß
T.

Centartikel
Hallo BuJa619 und Termid,

in dem Video wurde das auf aller einfachste Weise gelöst. Als Sensoren wurden die internen Sensoren der alten Maus (mit Kugel) verwendet. Die Sensoren gehen beide auf einen Operationsverstärker (LM386, wenn ich das richtig verstanden habe), der als Differenzierer betrieben wird. Dahinter braucht man dann noch eine passende Schaltung um aus dem Ausgangssignal des OPs etwas Brauchbares für die beiden Motoren zu machen.

Der ganze Kram wird schlimmstenfalls bei 20 Euro liegen.

Besonders gut funktionieren wird das aber vermutlich nicht, da die Sensoren der Maus wahrscheinlich hauptsächlich im Infrarot-Bereich reagieren und man den Roboter wegen kompletter Analogtechnik nicht effizient optimieren kann (die Sensoren werden unter normalen Bedingungen ein stark verrauschtes Signal mit einem unvorhersehbaren Offset (Umgebungslicht) ausgeben). Außerdem gäbe es sonst auch einige nette Videos, auf dem das Teil (falls es sich überhaupt bewegt) nicht total chaotisch durch die Gegend kurvt. Ggf. lässt sich da ein bisschen was drehen wenn man den OP noch mit Potentiometern versieht.

Wünsche trotzdem viel Spaß beim Basteln und hoffe für dich, dass noch jemand einen Schaltplan online stellt :wink:

Hallo,
gib mal bei reichelt.de als Suchbegriff ‚roboter‘ ein. Der ‚Nibo Bee‘, den Du dann findest, hat drei Phototransistoren, mit denen er nach dem hellsten Fleck in der Umgebung suchen oder einer Taschenlampe folgen könnte. Er kann auch mit Tastsensoren ein Zimmer absuchen und dabei Möbeln und Wänden ausweichen. Und er kann einer Linie am Boden folgen, weil er Infrarot-Reflextaster besitzt. Das ganze für 50€. Muss man natürlich selber programmieren - aber das ist ja der Sinn dieses Bausatzes.
Gruß
loderunner