Frage steht eben. Möchte meine Wohnung komplett neu ausstatten und endlich die alten Ikea Möbel austauschen. Am wichtigsten ist mir dabei die WOhnwand. Ich mag den schlichten minimalistischen Stil. Mir ist vor allem wichtig, dass die Möbel von Deutschen herstellern sind.
Danke im Voraus
Moin,
Mir ist vor allem wichtig, dass die
Möbel von Deutschen herstellern sind.
ein Liste (allerdings klein) gibt es beispielsweise hier http://www.schoener-wohnen.de/einrichten/deutsches-d…
mehr findest Du hier https://www.google.de/search?biw=1920&bih=946&noj=1&… und wenn die Deutschen auch Österreicher sein dürfen, kann ich Team7 empfehlen.
Allerdings sollte vorher geklärt werden, was Du unter ‚günstig‘ verstehst!
Eine oft übersehene, und vom Preis mit guten Möbelherstellern durchaus konkurrenzfähige Quelle von Möbeln sind lokale Möbelschreiner. Die machen dann auch Sachen nach Wunsch und auf Maß.
Gandalf
Hallo erst mal,
mir wäre kein Möbelhersteller bekannt, der Dir ein Zertifikat darüber anbieten würde, dass er keine „Fremdarbeiter“ beschäftigt. Selbst der Möbelschreiner vor Ort dürfte da kaum eine Ausnahme machen. Aber wer weiß, was in ganz dunklen, braunen Ecken so alles machbar ist 
Ansonsten kostet „schlichter Stil“ immer Aufpreis, und bewegt man sich diesbezüglich sowohl bei heimischen wie auch internationalen, insbesondere skandinavischen Herstellern, mit der nahezu einzigen Ausnahme IKEA, immer in einem eher gehobenen Preissegment. Wobei „gehobenes Preissegment“ nicht unbedingt auch mit handwerklicher Qualität und hochwertigen Materialien einhergehen muss. Als ich neulich mal in einem Möbelhaus ein noch nicht ganz aufgebautes Bett von Musterring sah, blieb mir jedenfalls angesichts der Blechkonstruktion unter Spanplatte und Folie echt die Spucke weg.
BTW: Ich habe keine Ahnung warum jemand soviel Wert darauf legt, unbedingt IKEA-frei zu werden. IKEA bietet sich gerade aufgrund des schlichten Design hervorragend dafür an, mit exklusiveren Stücken gemischt zu werden. Ich käme jedenfalls so schnell nicht auf die Idee unsere aus 100% IKEA bestehende Bibliothek ohne Not gegen ein x-fach teureres Regalsystem auszutauschen, oder dies beim begehbaren Kleiderschrank zu tun, … Das Zeug ist funktional, hält schon über zehn Jahre und sieht gut aus. Da stecke ich mein Geld lieber in die Dinge, bei denen es wirklich einen Unterschied macht.
Gruß vom Wiz
Wir essen jetzt Opa!
Moin,
das falsch große „D“ von „Deutsche“ lenkt die vermutete Intention der Frage vielleicht auf eine falsche Fährte
Ich verstehe sie eher im Sinne von „think global, buy local“ und dann recht wenig verwerflich.
mir wäre kein Möbelhersteller bekannt, der Dir ein Zertifikat
darüber anbieten würde, dass er keine „Fremdarbeiter“
beschäftigt.
Es geht IMHO wohl eher um einen deutschen Unternehmenssitz, nicht um deutsche Mitarbeiter.
der nahezu einzigen Ausnahme IKEA, immer in einem eher
gehobenen Preissegment.
Ist IKEA denn fern des Images tatsächlich „niedriges Preissegment“? Ich habe dort eher das Gefühl, dass der Preis sehr schnell ansteigt wenn man statt des weißen Plastik-Grundkörpers für €19.- aus dem Prospekt den mit Holz(optik), Türen, Knöpfen, Schubladen, Scharnieren und Füßen nimmt.
VG!
J~
Moin,
was IKEA angeht, so gibt es da natürlich echten Ramsch (der mich normalerweise nicht interessiert) und durchaus brauchbare Möbel zu mE immer noch sehr ansprechenden Preisen (gemessen an Stil, Material, Verarbeitung, Lebenserwartung).
Billiger geht natürlich immer. Aber dann hapert es eben an den anderen Faktoren. Und da möchte ich keine Abstriche machen.
Mir ist einfach bislang noch kein Laden über den Weg gelaufen, der ein vergleichbar breites Sortiment in genau dieser Kombination aus Preis, Stil, … anbietet (vom Unterschreiten der Preise will ich gar nicht erst anfangen).
Nehmen wir z.B. das gute alte Billy-Regal. Da kenne ich massenhaft Haushalte, bei denen die Dinger schon Jahrzehnte im Einsatz sind, teilweise sogar mehrere Umzüge mitgemacht haben, und immer noch ihren Zweck vollkommen zufriedenstellend erfüllen. Die Dinger werden auch in vielen Unternehmen in großer Zahl eingesetzt, und ziehen auch da oft um (z.B. auch bei uns in der Firma).
Ich finde die Dinger - gerade mit dem Zubehör wie Türen, Beleuchtung, Glasböden, (leider nicht mehr verfügbar: Eckelemente und Aufsätze) einfach genial/unschlagbar. Und daher wäre mir auch nie eingefallen für unsere Bibliothek etwas anderes als Billy einzusetzen. Da sieht man ohnehin weit überwiegend die Buchfronten. So hat der ganze Spaß inkl. Vitrinentüren Glasböden und Beleuchtung hoch bis unter die Decke und über die Ecken ausgebaut keinen Tausender gekostet. In einem hiesigen Möbelhaus ist mir einige Zeit später mal ein „richtiges“ Bibliothekssystem eines namhaften Herstellers über den Weg gelaufen (das ich vom Stil her nicht mehr und auch nicht weniger ansprechend fand). Das hätte - grob überschlagen - rund das Zehnfache gekostet.
Richtig kurios wird es mit dem System Stolmen, das ich für den begehbaren Kleiderschrank genutzt habe. Das System tauchte einige Jahre später 1:0,95, also wirklich nur mit minimalen und erst auf den zweiten Blick erkennbaren Abweichungen, bei einem hiesigen Hersteller in preislich gehobenen Segment auf. Wäre es mir nicht zum richtigen Zeitpunkt bei IKEA über den Weg gelaufen, hätte ich es durchaus auch anderweitig erworben.
Es ist uns gerade in der Ausstattungsphase unseres Hauses ganz oft passiert, das wir gerne bereit gewesen wären, auch mehr als bei IKEA auszugeben, aber stilistisch einfach nichts Passendes gefunden haben, oder dass die Dinge, die uns dann gefielen nicht nur angemessen teurer gewesen wären, sondern gleich mehr als einen drei- oder vierfachen Preis aufriefen, weil da bestimmte Marken- und Designernamen bezahlt werden wollten. Die haben wir uns im Einzelfall durchaus auch gegönnt, und kommen auch heute gerne mal als Zweitausstattung zum Zuge, wenn uns plötzlich so etwas über den Weg läuft. Aber das ist natürlich purer Luxus, den längst nicht jeder finanzieren kann, und der auch nichts mehr mit Nutzwert und grundsätzlicher stilistischer Ausrichtung zu tun hat. Und daher eben auch meine Aussage, dass sich IKEA sehr gut auch mit höherwertigen Dingen kombinieren lässt.
Gruß vom Wiz
Moin Kater,
hm, meine letzte „große“ Möbelsuche liegt schon etwas zurück.
Meine Eltern haben sich mal von einem ortsansässigen Tischler das Wohnzimmer ausstatten lassen. Super Arbeit, hat etwas gedauert, preislich war es ok, auch wenn ich jetzt nicht den Preis mehr weiß.
Mein Schwiegervater hat seinen „Stamm-Schreiner“ beauftragt ein kleines(!) Bücherregal zu bauen, als ich den Preis hörte, wäre ein Notarzt nicht schlecht gewesen.
Vor 20 Jahren brauchten wir ein Bücherregal, wir haben mehr als zwei
, 5 m breit, 2,5m hoch.
Bei Ikea haben wir nichts gefunden, außer Sonderanfertigung.
Hier ein Link, allerdings auch Skandivien, mit dem System konnten wir unsere Vorstellungen absolut erfüllen, Aufbau unkompliziert, der Preise war damals ca. zweimal Ikea:
http://www.hamburg.de/branchenbuch/hamburg/eintrag/1…
Wie Liefermöglichkeiten sind usw. weiß ich nicht, da ich vor Ort direkt abgeholt habe.
ALso, zwei drei Angebote von Tischlern vor Ort einholen und dann nochmal überlegen.
Viel Erfolg!
Volker
Bring’ mal zu Papier, was konkret du in welcher Größe benötigst (muss keine maßstabgetreue Skizze sein!) und gehe damit zu 2 oder 3 Schreinern in deiner Nähe. Die können dir dann auch sagen, welches Holz für deine Zwecke, deinen Geschmack und deinen Geldbeutel in Betracht kommt.
Für minimalistische Ansprüche (also keine Intarsien, keine Schnitzerei etc.) könnte das eine gute und günstige Option sein. Ich kenne mehrere Leute, die solche maßgefertigten Möbel letztlich schöner und günstiger als „von der Stange“ bekommen haben.
Auf unsere Billy-Regale (mittlerweile18-28 Jahre alt) lasse ich aber NICHTS kommen
Allerdings weiß ich auch gerade nicht, was die inzwischen kosten.
LG
sine
nur am Rande
Auf unsere Billy-Regale (mittlerweile18-28 Jahre alt) lasse
ich aber NICHTS kommenAllerdings weiß ich auch gerade
nicht, was die inzwischen kosten.
Hi
Ich sage dir nur, halte sie in Ehren, deine alten Billys. Denn inzwischen kosten die Billy-Regale vielleicht sogar weniger (wie Beispielsweise mein Schlafzimmerschrank Rakke), aber die Qualität hat deutlich abgenommen. Nachweislich sind die heutigen Bretter leichter und dünner, die Verbindung der einzelnen Teile ist nicht mehr so gut (wodurch man die Regale nicht mehr so häufig Auf- und Abbauen kann)
Grüße
Karana