Kennt jemand einen Gutachter in Norddeutschland für Zahnmedizin?

Hallo, leider ist es nicht möglich, einen Gutachter zu finden, der ein Privatgutachten für Zahnmedizin macht.
Die Zahnärztekammern sagen nichts,
Beim Gericht wird auch nichts verraten.
Patientenberatungsstelle: Fehlanzeige.
Branchenbuch auch nichts.
Im Internet habe ich auch nichts gefunden.
Irgendwie eigenartig!
Viele Grüße und danke
Makieins

Es müsste über die Krankenkasse-/-versicherung oder die Kammer ein Gutachter genannt werden können. Ansonsten ggf. über einen Rechtsanwalt Rat und Kontakt einholen.

Es müsste über die Krankenkasse-/-versicherung oder die Kammer
ein Gutachter genannt werden können. Ansonsten ggf. über einen
Rechtsanwalt Rat und Kontakt einholen.

Danke für die Antwort, die Kammern nennen keinen Gutachter. Verschiedene Kammern, auch mit Patientenberatungsstellen, mit verschieden Ausreden ! Aber das Ergebnis bleibt gleich : Wir decken unsere Zunft. Und dass ich mir erstmal ein Privatgutachten machen lassen soll war bereits der Rat meines Rechtsanwaltes. Ohne Gutachter geht das aber nicht .
Schöne Grüße Makieins

Hallo,
in Tornesch gibt es einen Gutachter

Dr. med. dent. Ralph Beleke M.Sc.
Master of Science in Oral Implantology DGI
Friedrichstraße 10
25436 Tornesch
Tel. 04122 / 52801
Fax 04122 / 52950

und in Elmshorn gibt es einen Gutachter

Volker Hesebeck
Zahnarzt
Schulstraße 6-8
25335 Elmshorn
Telefon: (04121) 3421

Ich weiß zwar nicht ob es das richtige ist was du suchst aber das sind zumindestens Gutachter für Zahnmedizin.

Viel Erfolg
hausmadl

Hallo,

der richtige Weg wäre, dich an die Krankenkasse zu wenden. Die haben ein Verzeichnis der Gutachter, die für den MDK tätig sind. Wenn das nicht passt, dann an die Kassenzahnärztliche Vereinigung, diese hat selbst die eigenen Gutachter. Es sind aber alles Ärzte, die auch eine Kassenzulassung haben. Ein Gutachter, den ich noch kenne ist in Osnabrück Dr. Hörnschemeyer, hat Gutachten erstellt für die KV(kassenzahnärztl. Vereinigung) Oder Dr. Bube in Hannover.
Es gibt insgesamt nur ein paar Gutachter in Niedersachsen, die die KV anbietet und die sind sehr schlecht verteilt.

Ich bin Bauingenieur und kenne mich mit Zähnen nicht aus.

MfG
Wolfgang

Hallo Makiens,

wofür soll das Gutachten denn gemacht werden? Das ist scho ein wichtiger Hintergrund. Will die Kasse/Versicherung nicht zahlen, willst du gegen den Zahnarzt klagen? Welches Gericht will nix verraten?

Viele Grüße
Kathi

Guten Abend Makieins,

ist allerdings schon komisch! Du könntest dich bei der Kassenzahnärztlichen Vereinigung oder bei deiner Krankenkasse erkundigen, falls Du nicht privatversichert bist!

Ansonsten kann ich mich gern morgen in meiner Zahnarztpraxis für Dich erkundigen. Würde mich dann nochmal bei Dir melden!

Liebe Grüße aus dem Spessart!

Nicole Haas

Hallo Kerstin K., das ist ja mal ne Aussage.
Vielen, vielen Dank, ich werd mich gleich drum kümmern.
Danke Karin Lindloff ( makieins )

Hallo Kathi, Danke für dein Interesse, also ich hatte mir einen ganz noblen Zahnarzt ausgesucht und erst im Dez. 6 Kronen neu machen lassen. Der Biss stimmt aber nicht. Trotz sofortiger Reklamation will die DZR die Rechnung für den Murks bezahlt haben und droht mit gerichtl. Mahnverfahren. Der Zahnarzt ist nicht einsichtig und gibt kaum Fehler zu.
Also musste ich einen Rechtsanwalt befragen, der mir auftrug, ein privates Gutachten erstellen zu lassen.
Bereits 3 Zahnärzte haben meine Probleme bestätigt, wollen mir die Diagnose aus kollegialen Gründen aber nicht schriftlich geben.
Viele liebe Grüße von Makieins Karin Lindloff

Liebe Kerstin K.,
leider sind deine Tipps auch ins Leere gelaufen. Die Zahnarztzunft scheint so sehr zusammenzuhalten, dass es keinen Privatgutachter gibt. Nur über die Krankenkasse, aber die verschleppen, bis man mürbe ist.
Villeicht fällt dir noch was ein.
Danke Makieins

hm, nee mehr fällt mir auch nicht ein… kenne nur die beiden…

sorry- viel glück aber weiterhin!

gruß Kerstin