Ich bin seit neuestem Technischer Leiter einer Produktion. Ich möchte diese nun automatisieren. Zurzeit wird manuell palettiert. Ich möchte aber gerne mit Förderbändern, bzw Rollenförderern die Produkte zu einem Palettierer befördern und dann automatisch palettieren?
Kennt jemand einen Lieferanten für Palettierer, oder weiß ob es sowas überhaupt gibt?
Bin für Hinweise sehr dankbar.
das sind zu wenige Informationen. Was soll wie worauf palettiert werden und wieviel davon wie schnell?
Müsste nicht erst einmal eine Wirschaftlichkeitsbetrachtung anhand oben angeführter Fragestellung gemacht werden?
Grundsätzlich ist die Palettierung eine Standardaufgabe für den Maschinenbau. Wenn die Aufgabe nur klein ist, suche dir einen kleinen Betrieb in Eurer Nähe, ist die Aufgabe größer oder schwieriger, dann nach Spezialisten suchen, die sich schon einen Namen auf dem Gebiet gemacht haben. Dürfte nicht so schwer sein sich da etwas zu ergooglen.
Sollte tatsächlich neuer Entwicklungsbedarf sein, frag bei Instituten an Unis und FHs mit Fachrichtung Transport, Förderung, Automatisierung nach Kontakten oder Entwicklungsprojekten.
mein Internetanschluß ist ein Disaster, da ich z. Z. in Lagos, Nigeria bin, versuche es trotzdem.
Sie müssten Ihre zu palettierende Ware genau spezifizieren und die Palettenart(Euro, Industrie, H1,… und deren Größe festlegen. eventl. auch die Lagenbilder, Anzahl der Pakete/Dosen/Säcke/Fässer, … pro Palette, mit Folie gewickelt/greift, mit/ohne Zwischenlage Papier/Pappe, mit Haube, …
Nicht alle Herseteller passen dann auf Ihre Anforderungen.
Empfehle die Ausstellungen INTERPACK und POWTECH, die beide dieses Jahr sind.
Auf den entspechenden Internetseiten dieser Austellungen können Sie Info und Herstellerlisten bzgl. Palattierer runterladen.
Z.B.:
wir können gerne mal einen Termin vereinbaren. Aber die leiben kollegen hier, haben schon recht. Ohne Produktdaten, Palettenbilder etc, … kann ich erstmal nicht viel machen. Um zu sehen was es gibt, kannst du dich hier einmal umsehen.
die spontane Gegenfrage lautet wohl: Was soll denn gefördert und palletiert werden? Es ist nicht mein Fachgebiet, aber ich kann mir vorstellen, daß Stapalware wie Bierkästen rechte infach zu verladen ist. Schieriger wird es mit Säcken. Aber die Zementindustrie (Mehl, Gips, Futtermittel …) schafft das auch irgendwie.
Bei www.wlw.de finden sich 8 Firmen, die sich mit Palettanbeladeautomaten beschäftigen.
Für den Transport auf Rollenbahnen gibt es jede Menge Anbieter.
Tut mir leid, mehr kann ich dazu nicht beitragen.
Viel Erfolg!
Zivkovic