Kennt jemand einen Lebensmittelchemiker?

Hallo,
kennt jemand von euch einen Lebensmittelchemiker, der mir sage kann, ob eine bestimmte Mixtur für ein Getränk machbar ist oder nicht?

Ich bin ein Lebensmitteltechniker

Hallo,
kennt jemand von euch einen Lebensmittelchemiker, der mir sage
kann, ob eine bestimmte Mixtur für ein Getränk machbar ist
oder nicht?

guten Abend,

ich kann leider nicht helfen!!!

Gruß

Hallo,
oder nicht?

Ist es machbar, dass man einem kohlsäurehaltigen Getränk statt reinem Zucker und/oder Aspartam auch Ahornsirup zufügen kann oder wirkt sich das auf die Konsitez und auf die Lagerfähigkeit aus?
LG
Maria

Hallo clcmaria,

habe zwar auch mal Lebensmittelchemie im Studium gehabt, aber ein Experte bin ich da nicht. Kommt auch darauf an, was Sie mit machbar meinen. Chemisch gesehen ist vieles machbar, ob sich aber Flüssigkeiten schichten oder vermischen lassen ist dann wieder eine physikalische Frage. Probieren Sie es doch einmal im Institut für Lebensmittelwissenschaft der Uni Hannover bei Herrn Prof. Dr. Berger. Ansonsten gibt es zur Cocktailphysik inzwischen einige interessante Bücher, die Ihnen vielleicht weiterhelfen.

Hoffe das hilft weiter.

MfG
Vollderpauker

Hallo,
oder nicht?

Nein ist es nicht. Ahornsirup ist schlechter löslich.

und es wörde sich unten absetzen

Danke, das wird helfen…:smile:

Liebe® clcmaria,

ich kenne einen Lebensmittelchemiker, der aber nicht Mitglied bei wer-weiss-was ist. Ihn kann ich gern ansprechen, ob er Ihre Frage beantworten kann. Dafür müssten Sie mir aber Ihre genaue Frage nennen. Um was für eine Mixtur handelt es sich und worauf bezieht sich „machbar“? Was wollen Sie genau wissen?

Liebe Grüße
Karin Köpp

Hallo clcmaria

Danke für deine Anfrage.
Einen Lebensmittelchemiker den ich Ihnen angeben könnte kenne ich nicht.
Labors die Getränkeuntersuchungen durchführen haben aber entsprechende Chemiker. Man kann also ein Labor aussuchen, da anrufen und den Kundendienst Lebensmittel verlangen, sicher wird Ihnen der entsprechende Lebensmittelchemiker Ihre Frage beantworten können.
Ohne entsprechende Auskunft gilt für den Hausgebrauch, wenn es sich nicht scheidet oder unangenehm in die Nase steigt, kann man es mixen.
Hoffe ich konnte Ihnen helfen.

freundliche Grüsse

Manfred Döbeli

Hallo,
oder nicht?

Hallo,

nein, leider nicht, wenn es unbedingt ein Lebensmittelchemiker sein soll.

VG
Rai69

ich bin eine Lebensmittelchemikerin

Danke für den Tipp…:smile:

Hallo,
tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen. Machbar oder nicht wäre für mich eine Frage des Ausprobierens, verträglich oder nicht ist ja was anderes.

LG, Silke

Hallo,
oder nicht?

Hallo,
je nachdem , wo Du ansässig bist, kannst Du bei einem privaten Handelslabor, das Lebensmittel untersucht nachfragen. Ich kenne z.B. das Institut Nehring in Braunschweig oder Dr. Kirchhoff in Berlin oder Eurofins in Hamburg.
Viele Grüße
Kecker

Hallo,
oder nicht?