Oder kennt jemand einen, der um eine oder
mehrere Ecken mit Siedlern in Verbindung steht?
ich kannte mal so eine familie. locker. sie haben in der westbank gewohnt, dann bei uns in der nähe, jetzt sind sie weggezogen nach unbekannt.
In den Medien kriegt man ja immer nur eine
und zwar eine deutlich gefärbte und beeinflusste
Version der Geschichte geboten…
leider wirst du von mir auch keine begeisterungsstürme für siedler zu hören kriegen.
Was genau wurde als Entschädigung angeboten?
geld und land (wer vorher land hatte). im nächsten jahr leben die ausgesiedelten exsiedler in mobilen baracken wie bei bog brother. zynisch nennt man das „caravillas“…
Warum haben die Siedler dort gesiedelt?
da muß man zuerst unterscheiden zwischen siedler und siedler. grundsätzlich gibt es folgende gründe:
- weil das politisch opportun war und sie durch günstige preise angelockt worden sind.
- weil es religiöse fanatiker sind.
wer in gaza und hebron siedelt, fällt meistens unter 2. in der westbank dagegen gibt es eine ganze reiher stinknormaler dörfer wie zb. ariel, die von nichtreligiösen durchschnittsmenschen bewohnt sind, die einfach dorthinzogen, weil es billiges land ist und es allerhand steuererleichterungen gibt, wenn man in ungeliebte gegenden zieht (das gibt für die negevwüste ebenso wie für das grenznahe nahariya, wo ich lebe).
Welche Berufe übt ein typischer Siedler aus?
unterschiedlich. sehr viele sind bauern.
Was bedeutet „Heimat“ für einen Siedler?
kommt drauf an was für eine art mensch das ist. die religiös motivierten sehen das sehr ernst - todernst. „heimat“ ist da noch ein harmloser begriff! es geht um versprochenes land, durch gott usw. (was ich aber nicht ganz bei gaza kapiere, denn gaza war immer schon philisterland).
die anderen, das sind die, die längst umgezogen sind, sehen das so, wie es wahrscheilich jeder mensch sehen würde, dem das haus weggenommen wird, das er gebaut hat, wo die kinder geboren worden sind und due eltern gestorben sind. da braucht es kein siedler zu sein - wenn das eigene land enteignet wird, weil da eine autobahn gebaut wird, ist es genau dasselbe. aber ich denke, daß ein rationaler mensch das im falle der abkoppelung, was ja ein gravierender aber wichtiger schritt ist, einsehen würde, das geld nehmen würde und umzieht. und so ist es auch. sehr viele sind schon weg. die die noch übrig sind, das sind fanatiker. die härtesten brocken werden sich heraustragen lassen.
gruß
dataf0x