Kennt jemand FloorTD- Classic? Ein

… Bodenaufbausystem, welches Wärme- u. Schallisolierende Eigenschaften haben soll? Ich will den abfallenden Boden von meinen Dachspeicher erneuern. Der bisherige Aufbau, Dielen auf Balkenlage mit einem Gefälle von bis zu 4 cm. Ich hörte das es ein System geben soll, welches man schnell und einfach einbauen kann. Der Bodenaufbau soll eine gebundene Blähton- Gummigranulat Mischung mit einer abschließenden Zementdeckschicht sein! Und 4x so leicht wie normale Estrich Systeme. Einzigste Vorraussetzung sei aber die Tragfähigkeit des Untergrundes!Der muß Druckbelastungen aufnehmen können. Ich finde das sehr interessant, finde aber leider keine weiteren Informationen über dieses FloorTD.Frage 1: Wie ermittle ich, wievie Gewicht ich auf meinen Boden bringen darf? 2. Gibt es noch Alternativen für einen ?

Hallo !
Das angegebene System kenne ich nicht.
Es gibt aber prinzipiell mehrere Möglichkeiten.

Ist die Decke zum Dachboden(Holzbalkendecke) noch ungedämmt,dann sollte man das nachholen und die Dielen abnehmen und den Balkenhohlraum ausdämmen.Ist das Dach gedämmt,kann man die Deckendämmung auch entbehren.
Dann Balkenhöhe auf eine Höhe nivelieren und mit Leisten,Latten usw. auffüttern. Dann neuen Oberbelag aufbringen,alte Dielen,OSB-Nut/Feder-Platten oder anderes.

Geht es „nur“ um den jetzt schiefen Dielenbelag mit ca. 4 cm Gefälle,dann kann man mit einer Schüttung auf Rieselschutzvlies und Randstreifen den Ausgleich machen und nivelieren.
Darauf dann ein Trockenestrichelement und fertig ist der neue,gerade Fußboden.
Material z.B. FERMACELL Ausgleichsschüttung(f. Höhen ab 10mm bis max 100 mm) und Fermacell Trockenestrichelemente 2x12,5 mm.

MfG
duck313