Wenn mir jemand etwas über J.R.R. Tolkien
sagen bzw schreiben kännte wäre ich ihm sehr
dankbar darüber!
Mori
Wenn mir jemand etwas über J.R.R. Tolkien
sagen bzw schreiben kännte wäre ich ihm sehr
dankbar darüber!
Mori
Klar kenne ich den ‚Herrn der Ringe‘. Und was soll ich Dir über Tolkien schreiben? Hm, ich nehme an, Du bist Schüler, mußt morgen ein Referat über HdR halten und hast noch keinen Blick in das Buch geworfen? :o) Schäm Dich!
Hier eine web-Adresse, die Dir vielleicht weiterhilft
http://www.tolkien-archives.com/
Gruß
Tomcat
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
*DuvollimRechtsein* Es ist wirklich leicht und angenehm zu lesen… Grüsse Peter
)
Es ist wirklich
leicht und angenehm zu lesen…
Da kann man auch ein bisschen geteilter Meinung sein…
Ich bin verzweifelt an den ersten zweihundert Seiten mit vielen Beschreibungen - durch die müsse man sich "durchquälen (so sagen auch Fans beschwichtigend zu mir 
Aber:
ich empfehle zur anfänglichen Orientierung im ganzen Gewirr von Namen, Völkern und Vorgeschichten auf alle Fälle das supertolle Hörspiel in 10 Kassetten (leider nicht ganz billig…)
Und dann hat man mir gesagt: zuerst soll ich den kleinen Hobbit lesen…
Soweit meine „Herr der Ringe“-Anfängertipps 
Birgit
erinnerungen…
ha, da kommen erinnerungen auf! als kleines kind, knappe 13 jahr vielleicht, der herr der ringe; eine woche ununterbrochenen lesens, selbst tage danach noch nervöse reaktionen durch reizentzug.
dann der hobbit, welcher aber natürlich enttäuschte, war dieser doch als kinderbuch gedacht und auch so ausgeführt.
das letzte dann das silmarillion, welches aber dann schon fast zu verwirrend war. und mit dem atlas fang ich in meinem alter schon gar nicht mehr an …
also, was ich weiß:
tolkien war ein sprachwissenschaftler und gilt als der begründer der modernen fantasy. ungefähr in der zeit vor und während des 2. weltkriegs entwarf er die skizzen zu seinem mittelerde-szenario, und schrieb (danach) die folgenden bücher:
der hobbit (kinderbuch)
der herr der ringe (nachfolger des hobbits)
das silmarillion (komplette aufzähling der zeit von deren anbeginn bis zum hdr)
…
er hat auch noch anderes über mittelerde erbracht, aber das weiß ich nicht auswendig. in seiner funktion als sprachwissenschaftler (in oxford?) hat er auch noch mehrere sprachen entwickelt, allen voran das elbisch, und mehrere dialekte. du bekommst eine beschreibung und ein elfisch-wörterbuch vom drachenhorst.
btw.; zum herr der ringe gibt es auch einen atlas.
damn, das war aber jetzt stegreif und ist nicht versichert!
schau auf http://www.hideout.sil.at/drachenhorst
grtx, [lé.schnalle]
--------.alles.voller.scherben.-------------
http://www.hideout.sil.at/grenzstein
Ich bin verzweifelt an den ersten
zweihundert Seiten mit vielen
Beschreibungen - durch die müsse man
sich "durchquälen (so sagen auch Fans
beschwichtigend zu mir
für den eingefleischten tolkin-fan sind ja die ersten 40 seiten über das auenland, die tabakernten etc. das überhaupt beste :o))
[an dieser stelle gruß an alle]
ich empfehle zur anfänglichen
Orientierung im ganzen Gewirr von Namen,
Völkern und Vorgeschichten auf alle Fälle
das supertolle Hörspiel in 10 Kassetten
(leider nicht ganz billig…)
aber die gibt’s meistens auch in bibliotheken zum ausleihen! ich kann das auch nur empfehlen!
gruß
tobias
Wie man an meinem Nickname erkennt, bin ich auch nicht so ganz unbeleckt 
Also meine Empfehlung der Reihenfolge
Der kleine Hobbit
Das Silmarillion
Der Herr der Ringe
Dann noch was zum Autor
Tolkien, J. R. R. (John Ronald Reuel), (1892-1973), englischer Schriftsteller und Sprachwissenschaftler, geboren in Bloemfontein (Südafrika). Tolkien kam mit vier Jahren nach England. Als Professor für altenglische Sprache und Literatur war er von 1925 bis 1959 an der Universität Oxford tätig. Seine umfassenden Kenntnisse insbesondere der altnordischen und keltischen Mythologie zeigten sich in seinen epischen Werken um eine Phantasiewelt namens Mittelerde, die er schon als junger Student zu schreiben begonnen hatte. Für seine Kinder schrieb er den Roman The Hobbit (1937, Der kleine Hobbit). Die Fortsetzung, eine Trilogie mit dem Titel The Lord of the Rings (1954/55, Der Herr der Ringe), bestehend aus The Fellowship of the Ring (Die Gefährten), The Two Towers (Die zwei Türme) und The Return of the King (Die Rückkehr des Königs), ist ein tiefgründiges, phantastisch-mythologisches Märchen über den Kampf zwischen guten und bösen Kräften um einen Zauberring, der absolute Macht verleiht. Die Erzählung Silmarillion (1977, Das Silmarillion), die die mythologischen Anfänge der Mittelerde vorstellt, und der Band Unfinished Tales of Númenor and Middleearth (1980, Nachrichten aus Mittelerde), der unzusammenhängende Geschichten enthält, wurden von Tolkiens Sohn Christopher bearbeitet und vervollständigt. Tolkien schrieb auch diverse Aufsätze und kritische Essays.
Schwirig für seine Biographen war auch, daß er seine Tagebücher in Mittelerdisch schrieb, und den jeweils „aktuellen“ Dialekt mit der jeweiligen Schrift benutzte. Es blieb ihnen nichts anderes übrig, als sich in die vielen Varianten einzuarbeiten. Echte Fans treffen sich übrigens regelmäßig und sprechen bei diesen Treffen Mittelerdisch und korrespondieren auch darin.
Gandalf
deresdanndochnichtsoweittreibt
Hallo,
ganz unbeschadet von den Infos über Tolkien würde ich, der lieben Chronologie wegen, eine leicht geänderte Reihenfolge vorschlagen:
Zugegebenermassen wird ein Tolkien-Neuling mit dieser Reihenfolge wahrscheinlich recht schnell die Lust verlieren, das Silmarillion und die Nachrichten sind fern von leichter Lektüre.
Gruss
Peter
is mir doch egal :->
Eben drum hab ich den kleinen Hobbit als Startlektüre empfohlen, so zum anfixen. Das Silmarillion ist wirklich nur was für Leute die Lust haben, sich so was anzutun. Wenn ich das als erstes in die Finger bekommen hätte, würde ich mich sicher nicht Gandalf nennen. Die Annalen hab ich bisher noch nicht gelesen (schäm).
Gandalf
Kennt überhaupt jemand diesen Herrn?
…ja, natürlich tun das fast alle, denn er ist der Autor eines der unbezweifelbar größten Werke des jüngst vergangenen Jahrhunderts. Wie Du an den Kommentaren hier sehen kannst, lieben Tolkien-Fans nichts mehr, als über ihren Liebling zu schreiben. Ob darunter aber das ist, was Du wissen wolltest?
Zu den schon an Dich ergangenen Lesetips mag ich erstmal nichts ergänzen (jeder muß wohl seine eigene Tür nach Mittelerde finden - sei es die grüne, runde des „Hobbit“ oder die knarrende, wuchtige des „Silmarillion“).
Über Tolkien und sein Werk gibt es mittlerweile eine ganze Bibliothek an Sekundärliteratur, so daß ich fragen muß: Was willst Du denn eigentlich wissen?
Suchst Du Infos zu Tolkien, zu seinem Werk (in- und außerhalb Mittelerdes) oder über die wenigen wirklich lesenswürdigen Kollegen unter all den „writes like Tolkien!“-Schreibern?
Da auch ich kaum etwas lieber tue, als über meine Lieblingsautoren zu schreiben, werde ich Dir ggf. garantiert antworten. Und wohl nicht nur ich…
Gruß,
Netweasel