Hi Marie,
beim Arztbesuch wurde vom Arzt (wegen Übergewicht und einer
notwendigen Abnahme) eine Messung mit einem
Gerät angeboten, welches eine „bioelektrische
Impendanzanalyse“ (NICHT diese Waage, sondern man bekommt an
Armen und Beinen so Meß-Kontakte aufgelegt) vornimmt, es zeigt
wohl das Verhältnis Fett/Muskelmasse/Wasser
im Körper an. Also auch eine Art „Grundumsatz-Messung“ oder?
Darauf hin wurde empfohlen ein Pulver namens „INSUMED“ zu
kaufen.
Kennt das hier jemand und wenn ja, WAS genau kann man sich
davon
versprechen, nimmt man WIRKLICH ab. Das Zeugs ist ziemlich
teuer,
deshalb meine Frage hier…
Ich kenne Insumed nicht, habe mir aber gerade die Produktseite (http://www.insumed.de/)angesehenangesehen) und festgestellt, dass es ein ähnliches Konzept wie Slimfast etc. verfolgt.
Letztendlich beruht das Konzept darauf, dass bei einer kalorienreduzierten Ernährung (= Diät) nicht nur das gewünschte Fett, sondern (meist sogar bevorzugt) auch Proteine (= Muskelmasse) abgebaut werden. Die Theorie ist nun, dass man über die oben genannten Produkte ein Überangebot an Proteinen dem Körper zur Verfügung stellt, so dass dieser nur noch wenige körpereigene Proteine abbaut. Gleichzeitig versucht man diese Proteine so anzubieten, dass die Insulin-Antwort möglichst gering ausfällt, also der Körper nach der Mahlzeit so wenig Signale wie möglich erhält die aufgenommene Energie in Fett abzuspeichern.
Außerdem werden diesen Produkten dann noch Vitamine, Mineralien und Zusatzstoffe beigesetzt, die bei normalen Diäten (vor allem bei FDH) zu kurz kommen können und ggf. den Stoffwechsel weiter anregen sollen.
Letztlich Sinn macht das Ganze aber nur in Verbindung mit ausreichend Sport und unter ärztlicher Betreuung.
Kurz: Das INSUMED-Konzept aus Beratung, Betreuung und Produkten ist nicht schlecht, möglicherweise sogar wirkungsvoll, allerdings weiß ich nicht, ob der hohe Preis im Vergleich zu anderen Produkten gerechtfertigt ist (ich konnte keinen Unterschied finden).
Bauchschmerzen macht mir vor allem die enge Einbindung des Arztes, was zwar einerseits hilfreich ist (gerade bei starkem Gewichtsabbau in kurzer Zeit), andererseits dessen Objektivität negativ beeinflussen dürfte (woher weiß der Patient, dass da keine Boni im Hintergrund fließen, wenn der Arzt genau die INSUMED-Methode empfiehlt).
Gruß,
Sax