Kennt jemand Kaminöfen von Verner?

Hallo,
bin neu hier und hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen… Wir sind gerade dabei, uns ein 90m² großes Häuschen zu kaufen. Bis jetzt ist da nur ein Kachelofen drin. Den wollen wir aber rausreißen und einen Kaminofen ins Wohnzimmer (EG) stellen. Der soll die einzige Wärmequelle sein. Wir wollen da dann noch 2 Heizkörper im OG und einen im Bad (EG) anschließen. Haben bisher ein Angbeot für einen wassergeführten Verner Golemek 13/10 erhalten, welches uns eigentlich ganz gut gefällt. Mit 1000l Pufferspeicher und Frischwasserstation ca. 6.000 €. Nur kann man das nur über’s Internet bestellen und auch nirgends anschauen. Wir haben zumindest nichts gefunden. Verner ist eine tschechische Firma. Die Vertretung für Deutschland sitzt in Buttenwiesen (PLZ 86647) und ist ziemlich weit weg von uns :frowning: Hat jemand schon Praxis-Erfahrung mit so einem Ofen? Oder überhaupt schonmal was gehört davon?

Hallo,

stell doch zusätzlich deine Frage mal hier, die haben mir schon öfter mit guten Antworten geholfen.

http://www.kaminofen-forum.de/

Grüße Ute

hi, ich bin auch neu hier und baue auch gerade ein Haus incl. Heizungsanlage um. Beruflich komme ich aus dem medizinschen Bereich und bin bestimmt kein Experte in Sachen Öfen. Zunächst will ich Dir aber Deine Frage beantworten. Sie lautet nein. Trotzdem möchte ich Dir noch einen paar Tips geben. Seit dem 01.01.09 gelten neue Emissionwerte für Öfen! Ich empfehle Dir Dich mit dieser Frage intensiv zu beschäftigen, sonst muss die Anlage mit einem Filter nachträglich versehen werden. Ausserdem sollte die Dimension (KW-Leistung) des Ofens präzise ermittelt werden und nicht über den Daumen gepeilt. Desweiteren ist daran zu denken, dass die initiale Wäremabstrahlung im Raum zum Ergebnis führt, das der Raum für die nächste Stunde überheizt, während die Heizanlage noch nicht so richtig auf touren gekommen ist. Wenn Ihr mit bereits Erfahrungen mit der Holzbefeuerung gesammelt habt, dann wist ihr ja auch, dass mit jeder Holzbeschickung Stäube ins Zimmer eindringen, was tägliches Staubwischen nachsich zieht.

Wir haben uns mit diesen Fragen sehr intensiv auseinandergesetzt und vor zwei Tagen einen Kaufvertrag unterschrieben. Unser Ofen wird nur 1x am Tag beschickt, gibt die Wärme gleichmäßig über 12 Stunden ab, ist an der Fussbodenheizung angeschlossen und wärmt nicht nur andere Räume, sondern auch das Brauchwasser,…, bei einem Emissionswert der 80% unterhalb des neuen Richtwertes liegt. Die Asche wird alle 4 Wochen entfernt. Auf Wunsch gebe ich Dir sämtliche Kontaktdaten der Firma weiter.

Ich hoffe, dass ich Dir ein Stück weiterhelfen konnte.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Piechnik

Hallo Ute,
dieselbe Frage habe ich auch dort schon gestellt, aber da antwortet niemand :frowning: Aber trotzdem danke :smile:
Grüße
Sibsemaus

Hallo Michael,

erstamal danke für Deine schnelle Antwort :smile: Der Verner-Ofen hat laut Datenblatt Emisionsklasse Kohlenoxyd „2“… Das sagt mir jetzt gar nichts und da muß ich mich noch schlau machen. Aber er ist DIN EN 13240:2002 geprüft. Den Ofen gibt es mit verschiedenen KW-Werten. Zuerst dachten wir, der 13/10 wäre am besten. Aber 10 KW an den Pufferspeicher ist wohl etwas viel. Das kleinere Modell hat 4KW an den Raum und 5 an den Pufferspeicher. Da wir nur zu Zweit sind, und einen sehr geringen Warmwasserverbrauch haben, riet uns der Schornsteinfeger zu einem Durchlauferhitzer für’s Brauchwasser. An den Pufferspeicher wollen wir jetzt doch 3-5 Heizkörper anschließen, um den Pufferspeicher zu entlasten. Der Ofen soll ins EG, welches komplett offen ist, gerademal 45m². Habe 6 Jahre lang mit einem „Baumarkt-Ofen“ geheizt, ja ich weiß das macht Staub… :frowning: Aber für ein loderndes Kaminfeuer putz ich gern einmal die Woche mehr :smile: Und Holz reintragen und den Ofen beschicken mach ich wirklich gerne. Das muß man da so alle 4-5 Stunden und für mich völlig in Ordnung.
Der 13/10 Verner Ofen kostet 2.700 Euro.
Was hast Du denn für einen, bzw. was kostet der? Hatten einige Ofenbauer-Termine, die Angebote lagen sehr weit über unserem Budget :frowning: Wir müssen mit 10.000 Euro „all inclusive“ hinkommen…
Liebe Grüße
Sibse

Hallo Simse,also ich, weis wie das ist, wenn man von allen Seiten was anderes hört. Hmm, also ich kenne deine räumliche Situation überhaupt nicht und kann leider mit deinen technischen Angaben nur sehr wenig anfangen. Aber wie du vielleicht schon bemerkt hast, wollen alle nur dein Bestes - dein Geld. Was du zuerst, so meine erste Vermutung, brauchst, ist eine profunde Beratung. Ich kann dir nur insofern hoffentlich weiterhelfen, dass ich dir einen Kontakt zu meinem Ofenspezialisten, Herrn Seifried, empfehle.

Da ich dir zunächst direkt die Antwort über deine Mail zuleiten wollte, landete sie bei w-w-w und wohl nicht bei dir. Deshalb entschuldige bitte die Verspätung.

Maile doch einfach meinen Spezialisten ([email protected]) für Deine Fragen an. Ich bin mir sicher, dass er Dir besser weiterhelfen kann.

Ich hoffe, dir erst einmal auf die Schnelle geholfen zu haben, sonst maile mich halt noch einmal an.

Frohe Ostern!

Oh dankeschön :smile: Habe bereits eine Mail an Deinen Spezialisten geschrieben. Hoffentlich weiß er Rat. Wünsche ebenfalls schöne Ostern :smile: