Guten Tag,
bin auf der Suche nach Erfahrungen im Bezug einer ADHS Behandlung in der Kinderklinik Beelitzer Heilstätten.
Hallo cojam,
ich kann dir nur sagen meine Tochter war 2006 zur Mutter -Kind-Kur in der Kinderklinik Beelitzer Heilstätten.Ihr hat es überhaupt nicht gefallen.Ich war sie auch besuchen und mir hat es auch nicht gefallen.Soll dein Kind dort alleine hin?Und jeder empfindet es immer anders.Wir haben keine guten Erfahrungen gemacht.Und ich muss auch noch sagen das die Ärzte dort auch sehr unpersönlich sind.Wie gesagt kann nur sagen was meine Tochter erlebt hat.Ich hoffe du hast mehr Glück!!!
Gruß Bärbel
Hallo,
leider kann ich dir nicht weiter helfen. Duch „Hören-Sagen“ hab ich auch nix Gutes gehört.
Aber wenn du noch etwas mehr erzählst, kann ich dir gerne weiterhelfen.
Worum geht es?
Vollstationäre Aufnahme? Tagesklinik? Kur?
Zur Diagnostik, Medikamenteneinstellung und / oder Therapie?
Wie alt ist das Kind?
Seid ihr aus Berlin / Umgebung?
Vielleicht kann ich dir ein paar Ausweichadressen nennen.
Liebe Grüße von
Miss Confused
Hallo Bärbel,
leider schreibst Du nicht warum es Dir und Deiner Tochter nicht gefallen hat (ausser dass die Ärzte unpersönlich waren). Das würde der Fragenden sicher hilfreich sein konkret zu erfahren was euch missfällt hat.
Viele Grüße
Hallo!Danke für die Antwort! Ich soll als Begleitperson mit fahren, da mein Sohn erst 6Jahre alt ist wollt ich ihn noch nicht allein fahren lassen. Mich machte es schon stutzig das man im Netz keinerlei Erfahrungsberichte lesen konnte…was man ja sonst fast über jede Klinik kann.Ich hab bei dieser Klinik von Anfang an kein gutes Gefühl gehabt und das wird jetzt auch immer wieder bestätigt…ich glaub das lassen wir. Trotzem noch mal vielen Dank LG cojam
Hallo! Mein Sohn ist 6 Jahre alt und bei ihm wurde schon sehr früh verhaltensauffälligkeiten und Konzentrationsschwierigkeiten festgestellt, sind schon seit fast 3 Jahren in Behandlungen. Mit Ergo, Psychotherapie und fast allem (außer bisher ohne Med) was dazu gehört…was oft sehr anstrengend für alle Beteiligten ist. Sträube mich seit fast 3 Jahren gegen Medikamente und gegen Ärtze die das Kind nach 30 min kennenlernen damit vollstopfen wollen!Ich weiß gar nicht wie oft ich schon bei Ärtzen war und wie oft sich mein Kind irgendwelche Tests unterziehen mußte…also wir kennen uns schon ganz gut aus mit dem Thema
Wir haben uns vor 3 Monaten doch breitschlagen lassen es mit Medikamenten zu versuchen…ein auf und ab der Gefühle, ein ausprobieren das die Dosierung paßt und und und
Jedenfalls habe ich dann dieses Jahr eine Kur beantragt damit er sich ein wenig vom Alltagsstress erholen kann…war mein Gedanke und mein Anliegen an die KK. Denn ich ( wir ) wollen auf gar keinen Fall eine Dauermedikation…und dann sollen wir in diese Klinik fahren. Wir wollen keine Tabletteneinstellung, kein Elterntraining…das haben wir schon alles durch.
Wollte mit meinem Sohn,er hat noch Neurodermitis, an die See zur Kur fahren doch die KK macht da nicht mit. Haben Beelitz genehmigt…habe dagegen jetzt Widerspruch eingelegt…Er braucht ganz einfach seine Freiheiten damit er seinem Bewegungsdrang nachkommen kann und möchte und soll nicht in eine Klinik wo er auf Med. eingestellt wird und wie n Psycho behandelt wird…das hat er im Alltag oft genug. Ich dachte n Kur sollte zum entspannen, erholen und zum Fördern der Gesundheit sein?!
Berlin ist etwa 250 km von uns weg und auf Angebote von Hilfe und guten Ratschlägen bin ich immer dankbar
LG cojam
Hallo,
Mutter-Kind- und andere Kuren mit Begleitperson werden generell sehr untersciedlich bewertet. Das sollte DIch nicht davon abschrecken, eine zu machen.
Ich habe gerade selber eine hinter mir und habe auch schon in mehreren Kliniken gearbeitet.
Der negative Punkt für solche Kuren: Viele Kinder sind erst einmal krank, viele neue Kinder heißt auch viele neue Keime. Man fürlt sich eingeschränkt, muss sich an Zeiten, Regeln etc. anpassen, Rücksicht nehmen.
Das Plus bei den Kuren: Der Klimawechsel ist nicht zu unterschätzen! Der Kontakt zu anderen Mütteren mit möglicherweise genau den gleichen Problemen bietet viel Hilfe, Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Und auch eine Veränderung der häuslichen Gegebenheiten kann sehr heilsam sein, vor allem wenn es Stress in Familie, Schule etc. gibt.
Allerdings soll so eine Kur auch kein Urlaub sein.
Für Dich persönlich halte ich es für sinnvoll, im Internet und bei div. Betroffenenseiten nach einer speziellen Klinik für ADHS zu suchen. Ich weiß, dass es welche in Neuhaalingersiel, Arendsee und am Feldberg gibt. Gut wäre auch, sich mit diesen Kliniken in Verbindung zu setzen und anzufragen, welche Kassen bzw. nach welchem Procedere eine Kasse eine Kur dort bewilligt. Notfalls kann auch ein Anwalt helfen oder eben ein Kassenwechsel.
Gerade im Hinblick auf Dein Kind und sein „Problem“ (Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit über ADHS) halte ich es für sehr wichtig, langfristig zu abeiten, und dabei kann eine Kur - in der RICHTIGEN Einrichtung - sehr behilflich sein.
Ich wünsch Dir viel Erfolg!
LG maja
Hallo cojam,
ich habe dir gerade eine Mail geschickt.
Für alle, die mitlesen:
es gibt zwei wirklich gute Kurkliniken, die sich u. a. auf ADHS spezialisiert haben. Erfahrungsberichte Betroffener zeigen, dass sie wirklich empfehlenswert sind.
Das Caritas-Haus Feldberg
http://www.caritas-haus-feldberg.de/index.php?option…
und die Reha-Klinik Neuharlingersiel
http://www.rehaklinik-neuharlingersiel.de/
Liebe Grüße von
Miss Confused
Vielen Dank für deine Antwort!
Wie habe letztes Jahr schon eine Mutter-Kind-Kur gemacht…es kann schon recht anstrengend sein vor allem wenn die Kids noch kleiner sind 
Ich sehe so eine Kur auch nicht als Urlaub im Gegenteil! Man hat so die Möglichkeit täglich(zumind die drei Wochen) an den Problemen mit prof.Hilfe zu arbeiten und aber auch einfach vom stressigen Alltag einfach ein wenig Abstand und Erholung zu bekommen. Ich finde,das hat sich ein Kind das ständig mit Ablehnung,Verurteilungen zu tun hat auch einfach mal verdient.
Die Kliniken, die du empfehlen kannst, hatte ich auch ins Auge gefaßt. Die positiven Feedbacks sprechen ja auch für sich:smile:. Nur macht da die KK nicht so wirklich mit und Plätze sind da auch nicht so leicht zu kriegen. Aber wir probieren es weiter…
>Liebe Grüße cojam