Kennt jemand naturmittel gegen husten bei kindern?

hallo!
Meine Tochter 3 1/2 ist seit längerem immer mal wieder erkältet. Kennt jemand Omas alte wundermittelchen wie z.B. Zwiebelsaft gegen Husten?

hallo!
Meine Tochter 3 1/2 ist seit längerem immer mal wieder
erkältet. Kennt jemand Omas alte wundermittelchen wie z.B.
Zwiebelsaft gegen Husten?

Thymian, Salbei, Zitronenmelisse

1.) Thymian & Pfefferminz (selbes Mengenverhältnis, ca. 1 Hand voll)oder junge Brennnesseln (jetzt natürlich schwer zu sammeln, aber in gut sortierten Apotheken erhältlich) in einem Liter Wasser kochen und durch ein Tuch seihen. Den abgekühlten Sud mit reichlich (Kinder :wink: !!)Honig süßen.

2.) Zwiebeltee, Zwiebel in Schichten lösen, als Tee aufkochen, hilft - riecht & schmeckt aber abscheulich :frowning:

3.) Kartoffel-/Quark-/Zitronenwickel: Kartoffeln (zerdrückt & so heiß, wie ertragbar)Quark/Zitronensaft(Vorsicht: bei Hautrötungen sofort abbrechen!!) gleichmäßig auf eine Mullbinde verteilen, um Brust und Rücken wickeln und mit einem Schal befestigen und einige Stunden (am besten nachts) wirken lassen.

4.) - selbst gemachten Hustensaft benutzen - da gibt es diverse Rezepte (je nach „Mitarbeit“ Deiner Kleinen :wink:)))

Ich hoffe, ich konnte helfen - ansonsten gern noch einmal melden!

Gute Besserung für die Kleine!

hallo!

Hallo Fledermaus,
mach einen warmen Brustwickel mit Zwiebelscheiben, ausserdem Zwiebeln in wenig Wasser erwärmen, ausdrücken und Honig zugeben, ihn löffelweise geben. Die restlichen Zwiebeln mit viel Zucker und Honig tränken über Nacht stehen lassen und den Sud morgens abfüllen und ihr über den Tag verteilt immer mal wieder geben. Der Schleim wird dadurch verflüssigt und kann leichter abgehustet werden.
Auch ist warmer Fencheltee hilfreich, ebenso wie Fenchelhonig. Auf jeden Fall sehr!!! viel trinken.
Gute Besserung für Deine Tochter wünscht
Anonyma

hallo!

hallo,

versuche es einmal mit schwarzem Rettich. In Scheiben schneiden und mit Kandiszucher bestreuen. -warten- den austretenden Saft je 3 x 1 TL am Tag auf der Zunge zergehen lassen.

Gute Besserung.

hallo!

u.a.Löwenzahnwurzel, Thymian,Majoran,Salbei,Sonnentau sind gute Mittel bei Husten.Als Tee, Balsam (zum Auftragen auf Brust) oder Tinktur.
Von Weleda gibt es sehr gute Hustenpräparate wie Balsam,Hustensaft (mit diesen Wirkstoffen/Kräutern) etc. die ich sehr empfehlen kann.

hallo!

Hallo fledermaus

Das gibt es einiges z.b. Hustenmarmelade

Die roten, von den Stielen gestreiften, Holunderbeeren werden in wenig Wasser etwa 15 Minuten gekocht. Man streicht nun alles durch ein Sieb und vermischt diese Menge mit der gleichen Menge Gelierzucker. Nochmals 5 Minuten sprudelnd aufkochen und auf kleiner Flamme noch einige Zeit weiterköcheln lassen bis die Gelierprobe gelingt. Dann in dekorative Gläser füllen.
Diese Hustenmarmelade nimmt man bei Erkältung und Bronchitis. Selbst hartnäckiger Husten verschwindet damit in kurzer Zeit. Man kann diese Marmelade auch in Milch geben und mit kleinen Schlucken trinken.

Mehr davon ist zu finden bei uns http://hausmittelchen.de/index.htm

hallo!

geben sie der Tochter Sanddornsirup (Apotheke), Reformhaus) im Verhältnis 1 : 6 mit warmem Wasser verdünnt zu trinken - sanfte aber wirksame Medizin

hallo,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, werde die Rezepte gleich ausprobieren! Danke!

hallo!

Hallo Fledermaus,
mach einen warmen Brustwickel mit Zwiebelscheiben, ausserdem
Zwiebeln in wenig Wasser erwärmen, ausdrücken und Honig
zugeben, ihn löffelweise geben. Die restlichen Zwiebeln mit
viel Zucker und Honig tränken über Nacht stehen lassen und den
Sud morgens abfüllen und ihr über den Tag verteilt immer mal
wieder geben. Der Schleim wird dadurch verflüssigt und kann
leichter abgehustet werden.
Auch ist warmer Fencheltee hilfreich, ebenso wie
Fenchelhonig. Auf jeden Fall sehr!!! viel trinken.
Gute Besserung für Deine Tochter wünscht
Anonyma

hallo!

Hallo,Fledermaus! Gegen verschiedene wewechen benutze ich immer an erste Stelle Naturmittel. Was konkretes hat Deine Tochter?

Sehr guter Tip ist auch gekochtes und zerstampfte Kartoffeln als Brustwickel, aber pass bitte auf dass diese nicht zu heiß sind, damit sich Deine Tochter nicht verbrennt. Ja und dann schön einpacken - Gute Besserung

Hallo

Zwiebel in einen verschließbaren Behälter geben und mit einem Teelöffel Zucker bestreuen. Dann Behälter verschliessen und in den Kühlschrank stellen. Schon nach ca. 3 Stunden hat sich Saft abgesetzt. Diesen geben Sie Ihrem Kind alle paar Stunden schluckweise mit einem kleinen Löffel. Nebenbei bemerkt: Der Saft schmeckt sehr lecker - sollte man nicht glauben