Zum Thema „Sinnvolle und trotzdem schöne Weihnachtsgeschenke“ fûr kleine Kinder 
Ich komme immer mehr zu der überzeugung, dass die besten Spielzeuge die einfachsten sind, die dem Kind viele Möglichkeiten lassen - und zwar Möglichkeiten, die nicht vorprogrammiert (und damit bald erschöpft) sind.
Konkret:
Duplo, später Lego
Bauklötze!
Kugelbahn
Becherturm (oder anderer Stapelturm), Schachteln, die ineinander passen,…
Plastik-Spielgeschirr (ein absoluter Hit, für alle Kinder in meinem Kiga und zu Hause): also ein Set mit kleinen Tellern, bechern, Besteck, kanne,
Clipos (heissen die auf Deutsch auch so? Die Stachelbauklötze, die man einfach irgendwie aneinanderstecken kann)
Ein einfacher Baukasten, zB mit Holzschrauben und -teilen, da können sich schon eineinhalb bis zweijährige dran versuchen
Parkhaus und Autos (für Jungen und Mädchen)
Puppe(n) (für Jungen und Mädchen)
Später: zB Fischertechnik, Meccano,… (für Jungen und Mädchen)
Und auch Playmobil, wobei es nicht die grossen perfekten Packungen sein müssen. Viele Kinder bauen sich gerne eine Tierwelt auf (mit Zäunen, Futterstelle, „Haus“, vielen Tieren,…)
(DAS HEISST NICHT, DASS EIN KIND ALLE DIESE DINGE HABEN MUSS)
Ich kaufe sehr gerne gutes Spielzeug für meine Kinder. Und finde auch, dass es nicht schlimm ist, etwas zu früh zu schenken (und dann haben sie es zu dem Zeitpunkt wo es angesagt ist), mit den oben genannten Dingen sind Kinder Jahre beschäftigt,und auf immer wieder neue Art, was bei zu perfekten, vorgeplanten Spielzeugen leider nicht möglich ist.