Kennt jemand so ein Spielzeug?

Hallo,

ich suche ein Spielzeug für meinen 1jährigen Sohn, der sehr neugierig ist und sich immer bemüht, das Prinzip zu verstehen und dem es nicht so um die Lösung der Aufgabe geht.
Ich hätte gerne etwas, wo man irgendetwas drückt, dreht oder zieht und dann irgendwo anderes etwas passiert, damit er nicht sofort Ursache und Wirkung erkennt (z.B. ziehe an Tür, Tür geht zu) sondern, dass es etwas schwieriger ist (z.B. Lichtschalter im Flur wird gedrückt, Licht im Badezimmer geht aus).
Kennt jemand so ein Spielzeug?

Vielen Dank,
Anita

Ja… die Wohnung und alles, was das Kind darin, unter Aufsicht natürlich, entdecken und erforschen kann!
____

Ganz ehrlich: ein solches Spielzeug mit einer (mechanischen oder elektrischen) Funktion wäre doch sofort wieder langweilig.
Die meisten Spielzeuge fûr so kleine sind das sowieso…

Ein guter Klassiker ist der Becherturm, manche Becher kann man auf andere stellen, andere nicht (weil sie zu gross sind), da kann ein Kind viel erforschen - es gibt aber viele, die das erst später interessiert.

Ansonsten viel Spass beim Erforschen der Umwelt, drinnen und draussen!

Ja

Ich hätte gerne etwas, wo man irgendetwas drückt, dreht oder
zieht und dann irgendwo anderes etwas passiert, damit er nicht
sofort Ursache und Wirkung erkennt

Menschen sind so. Und zwar nicht nur Frauen.

Gruß

Stefan

Hallo,

Du hast natürlich Recht. Aber als Weihnachtsgeschenk finde ich eine Salatschleuder nicht so passend, auch wenn das gerade sein Lieblingsspielzeug ist.

Gruß Anita

1 „Gefällt mir“

Hallo Anita,

Aber als Weihnachtsgeschenk finde ich eine Salatschleuder nicht so passend, auch wenn das gerade sein Lieblingsspielzeug ist.

Glaubst du wirklich, dass dein Sohn in seinem Alter unterscheidet, was „richtiges“ Spielzeug ist und was nicht? Das ist Erwachsenendenke :smile:.

Für ihn ist wichtig, dass es ihn interessiert und fasziniert. Ich erinnere mich an einen meiner Söhne, dessen höchste Freude es im Alter von 1,5 Jahren war, mit einer (funktionierenden) Taschenlampe zu spielen, nachdem er es schaffte, sie an- und auszuschalten. Für zwei Monate war das Ding das Größte für ihn - solange hat er sich in diesem Alter mit keinem „richtigen“ Spielzeug beschäftigt :smile:.

Sein Zwillingsbruder liebte mit ähnlicher Inbrunst eine alte Schreibmaschine (ganz ohne Papier und Farbband übrigens), an der er tippen und drehen konnte und die beim Schalten klingelte.

Heißt: Gutes Spielzeug ist das, womit sichs gut spielen lässt - ganz unabhängig vom ursprünglichen Verwendungszweck.

Schöne Grüße,
Jule

6 „Gefällt mir“

Hallo,

trotz alledem ist es doch nachvollziehbar, dass Eltern gern ein schönes, sinnvolles Geschenk für Ihre Kinder zu Weihnachten kaufen möchten und ihnen nicht einfach nur einen Haushaltsgegenstand unter den Weihnachtsbaum legen möchten.
Wenn ich die Fragestellerin richtig verstehe, spielt das Kind doch bereits mit Vergnügen mit diversen Haushaltsgegenständen. Das ist also nicht das Problem!
VG

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich kenne ein derartiges Gerät, was Du meinst, leider nicht. Aber ich zähle Dir einfach mal auf, womit meine Tochter in dem Alter gern gespielt hat, vielleicht ist ja was dabei, was Dich interessiert:

• (Tier-)Puzzle, Puzzlebuch, Bodenpuzzle
  • Kugelbahn
  • Lego Duplo
  • Motorikschleife
  • Vtech Kullerbaum (wurde mir nur empfohlen, wir hatten ihn aber selbst nicht)
  • Bausteine (insbesondere diese Steckbausteine, die man je nach Form in die bestreffenden Löcher sortieren muß)

VG

Hallo,

trotz alledem ist es doch nachvollziehbar, dass Eltern gern ein schönes, sinnvolles Geschenk für Ihre Kinder zu Weihnachten kaufen möchten

Um wem eine Freude zu machen? Dem Kind? Oder doch eher sich selbst, indem sie die eigenen Vorstellungen von „schön“ und „sinnvoll“ befriedigen :smile:?

Natürlich kenne ich den Kauftrieb von Eltern, die nahezu alles tun, um die Augen ihrer Kinder unterm Weihnachtsbaum leuchten zu sehen. Ich bin ihm selbst immer wieder mal verfallen :smile:.

Ich will auch gar keine Grundatzdiskussion daraus werden lassen, sondern wollte lediglich den Gedanken anregen, die wahren Kinderfreuden nicht zwingend hinter schickem (und gerne ebenso überteuerten wie überflüssigen) Kinderspielzeug zu suchen.

Schöne Grüße,
Jule

1 „Gefällt mir“

Hallo,

dem kann ich nur zustimmen. Ein einjähriges Kind hat keine Vorstellung von „Weihnachten“ und „schön“, das ist alles die Erwartungshaltung der Eltern. Das Kind ist genauso glücklich, wenn es das Geschenkpapier zerreißen darf. Der Nutzen von „Lernspielzeug“ ist umstritten, denn es gibt einfach bestimmte Dinge, die lernt ein Kind zu einem gewissen Zeitpunkt, und zwar genauso gut mit dem Haushaltsquirl wie mit der pädagogisch wertvollen Dreifarbenrassel oder so. Ein von der TE beschriebenes Spielzeug müsste wahrscheinlich zumindest halbwegs elektronisch sein. Ich persönlich würde so etwas einem Einjährigen nie kaufen. Die wenigsten Einjährigen spielen überhaupt schon in dem Sinne, wie man sich als Erwachsener spielen vorstellt, das kommt erst sehr viel später. Wäre die Frage jetzt eine grundsätzliche, also: Was schenke ich einem einjährigen Kind zu Weihnachten, so würde meine persönliche Antwort lauten: etwas aus Holz, das gut in der Hand liegt und gefahrlos abgelutscht werden kann.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

„soetwas würde ich nie kaufen“
was DU kaufen würdest, steht hier aber gar nicht zur Debatte. Es geht hier um die Fragestellerin oben und sie hat eine Frage gestellt, die man doch ganz normal beantworten kann, oder?
Im Übrigen: meine Tochter hat durchaus schon sehr früh toll mit Spielsachen gespielt - von wegen „das kommt erst sehr viel später“ das ist Quatsch. Vielleicht nicht unbedingt mit 1 Jahr, aber durchaus mit 1,5 Jahren. Und man schenkt ja nicht nur für den Moment, sondern dafür, dass das Kind auch noch in ein paar Wochen/Monaten von der Sache hat!

VG

1 „Gefällt mir“

Das würde mich nun schon mal interessieren: was hast Du Deinem Kind zu Weihnachten geschenkt, als es 1 oder 2 war? Und was gabs zum Geburtstag?
Frage aus reiner Neugierde.

• Kugelbahn

ist super, hätte ich auch vorgeschlagen! Wir haben zwei: Die eine kann man immer wieder neu und auf verschiedene Arten zusammenbauen (ist vielleicht eher was für Ältere, aber auch kleine „Tüftler“ helfen Mama oder Papa gern schon ein bisschen beim Konstruieren), und bei der anderen gibt es ein Glöckchen, das klingelt, wenn die Kugel daran vorbeirollt, und eine „geriffelte“ Bahnstrecke, die knattert, wenn die Kugel darüberkullert. Und ein Männchen wackelt mit den Armen, wenn diese von der Kugel angestoßen werden… Solche Zusammenhänge herzustellen ist für den Kleinen vielleicht auch ganz interessant (und elektronische Spielsachen gehen zumindest den Erwachsenen nach ein paar Tagen schon extrem auf die Nerven!).

Dieses Modell meine ich: http://www.amazon.de/Haba-1132-Kullerei-Kugelbahn/dp…

Zugegeben, ist schon ziemlich teuer, aber es gibt bestimmt etwas Vergleichbares, das man für weniger Geld bekommt. Und macht sich unter dem Weihnachtsbaum sicher hübscher als ein Quirl :wink:

(Zu dieser Diskussion möchte ich noch anmerken: Es stimmt, dass Kinder gern mit „richtigen Erwachsenensachen“ spielen. Die Regale und Schubladen in der Küche auszuräumen ist ein Riesenspaß!

Aber ich glaube doch, dass ein ca. zweijähriges Kind bereits erkennen kann, was ein Spielzeug ist - auch wenn es „naturgetreue“ Spielsachen wie Puppengeschirr etc. gibt, aber das ist dann eben kleiner. Wenn man eine Kugelbahn unter den Weihnachtsbaum stellt, erkennt das Kind also gleich, für wen die gedacht ist! Bei Küchenutensilien etc. wohl eher nicht… und diese sind im Haushalt vermutlich auch schon vorhanden.

Weiß ein eineinhalbjähriges Kind, was Weihnachten bedeutet? Unwahrscheinlich. Aber es sieht, dass andere Geschenke bekommen - wieso sollte es davon ausgeschlossen werden?)

Liebe Grüße
Pierretta

1 „Gefällt mir“

Wobei ich Jules Vorschläge auch sehr gut finde - es gibt ja auch schöne bunte Taschenlampen für Kinder! So eine alte Schreibmaschine hat aber wohl nicht jeder auf Lager :smile:

Hallo,

was spricht denn dagegen, dass Eltern sich freuen?

Und wäre es volkswirtschaftlich nicht sinnvoller zum Konsum anzuregen statt davon abzuraten?

Viele Grüße
Anita

Zum Thema „Sinnvolle und trotzdem schöne Weihnachtsgeschenke“ fûr kleine Kinder :smile:

Ich komme immer mehr zu der überzeugung, dass die besten Spielzeuge die einfachsten sind, die dem Kind viele Möglichkeiten lassen - und zwar Möglichkeiten, die nicht vorprogrammiert (und damit bald erschöpft) sind.

Konkret:

Duplo, später Lego

Bauklötze!

Kugelbahn

Becherturm (oder anderer Stapelturm), Schachteln, die ineinander passen,…

Plastik-Spielgeschirr (ein absoluter Hit, für alle Kinder in meinem Kiga und zu Hause): also ein Set mit kleinen Tellern, bechern, Besteck, kanne,

Clipos (heissen die auf Deutsch auch so? Die Stachelbauklötze, die man einfach irgendwie aneinanderstecken kann)

Ein einfacher Baukasten, zB mit Holzschrauben und -teilen, da können sich schon eineinhalb bis zweijährige dran versuchen

Parkhaus und Autos (für Jungen und Mädchen)

Puppe(n) (für Jungen und Mädchen)

Später: zB Fischertechnik, Meccano,… (für Jungen und Mädchen)

Und auch Playmobil, wobei es nicht die grossen perfekten Packungen sein müssen. Viele Kinder bauen sich gerne eine Tierwelt auf (mit Zäunen, Futterstelle, „Haus“, vielen Tieren,…)

(DAS HEISST NICHT, DASS EIN KIND ALLE DIESE DINGE HABEN MUSS)

Ich kaufe sehr gerne gutes Spielzeug für meine Kinder. Und finde auch, dass es nicht schlimm ist, etwas zu früh zu schenken (und dann haben sie es zu dem Zeitpunkt wo es angesagt ist), mit den oben genannten Dingen sind Kinder Jahre beschäftigt,und auf immer wieder neue Art, was bei zu perfekten, vorgeplanten Spielzeugen leider nicht möglich ist.

Hallo,

vielen Dank Pieretta und Mau. Die Kugelbahn ist super, aber für uns neu zu teuer. Allerdings werde ich danach auf dem Flohmarkt Ausschau halten.

Taschenlampe ist eine prima Idee!, Mau! Die wird ihn sicher faszinieren und ein neues Lieblingsspielzeug werden. Ich weiss gar nicht, warum ich da nicht von selbst drauf gekommen bin. Ab und zu ist das einfach doch so fern… . Danke für den tollen Tip!!
Schreibmaschine finde ich auch toll, weiss aber nicht, wo ich die herzaubern sollte… . Aber vielleicht hast Du ja einen Tip, Mau?

Viele Grüße
Anita

Hallo Coccinelle,

vielen Dank für diese tollen Tips! Auf Plastikgeschirr wäre ich nie gekommen!!

Viele Grüße
Anita

Von mir stammt dieser Tipp zwar nicht, aber ich würde dort kucken, wo man sowas günstig gebraucht bekommt, also entweder auf Flohmärkten oder bei meiner Allzweckwaffe: ebay bzw. ebay Kleinanzeigen :smile:

VG und einen schönen Sonntag!

Ja, ich bin auch immer wieder ganz fasziniert :smile:

Meine beiden bauen manchmal für alle Puppen und Stofftiere riesige gedeckte Tafeln auf, es ist köstlich. Im Kiga haben wir auch etwas Spielzeugobst, gemüse, brot,… da liefern sie sich im Moment richtige Gelage.

Aber auch zum Stapeln, ordnen, rumwerfen :smile:, bauen, eignet sich das Geschirr klasse!

(So puppengeschirr gibts auch aus Metall, ist schöner, aber nicht so verbreitet. in der Porzellanvariante lass ich lieber die Finger davon :smile: Bei uns geht plastik und MEtall durcheinander, für die Kinder spielt das keine Rolle)

Es gibt viele verschiedene Kugelbahnen, sicher in verschiedenen Preisklassen. Feste (eine Bahn, die nicht verändert werden kann), wir haben eine in Holz und Superqualität (Grosseltern!), auf der Kugeln, Räder, ein Auto, in verschiedener GEschwindigkeit rollen. (das kann sehr interessant sein: was holt was ein, was blockiert sich beim Wenden,…)

Und es gibt welche zum Zusammenbauen (oft leider weniger gute Qualität, wenig stabil für ein kleines Kind), die sehr viele verschiedene Möglichkeiten lassen.

(Natürlich auf die Grösse der Kugeln achten, verschluck und so)