Hallo, mein Name ist Marvin Lindner und ich habe ein Problem: Seit mehreren Jahren züchte und kultiviere ich erfolgreich Fleischfressende Pflanzen. Aber ein Makel gab es bisher immer: Die Wärme und das Licht im Winter!!! Deshalb: Kennt jemand eine möglichst kleine Lampe, die viel Licht und Wärme abgibt z.B. bei Amazon oder eBay. Am besten wäre noch eine die mit Solarenergy betrieben wird. Noch mal kurz gefasst: Klein, Wärme und Lichtabgebend und am besten mit Solarenergy betrieben. Schon mal ein dickes Danke im vorraus.
Hey!
Also das was du da suchst, da würde mir spontan die Glühbirne einfallen. Sie spendet Licht und Wärme, aber ich denke, dass es keine so starke Solarzelle in handlicher Größe gibt, mit der du die Lampe betreiben kannst. Sie hat ja immerhin mindestens 60 Watt Leistungsaufnahme. Außerdem ist die Energie der Sonne im Winter unserer Breiten so oder so nicht sehr stark. Vielleicht fällt ja jemandem noch was ein, aber ich kann dir nur sagen, dass du mit großer Wahrscheinlichkeit ein paar Euros mehr auf deine Nebenkostenabrechnung verwenden musst.
Gruß Markus!
Also ne normale Glühlampe gibt zwar Wärme ab, dafür stimmt das Spektrum nicht, du erzielst damit prächtigen Geilwuchs und sonst nichts. Es gibt Energiesparlampen mit 6500 Kelvin, die das für Pflanzen verwertbare Spektrum ausstrahlen, aber die erzeugen wenig Wärme. Ich verwende diese für meine Sukkulenten mit Erfolg, aber die brauchen eh kühle Temperaturen bei der Überwinterung. Link: http://www.lichtwicht3000.de, kannst ja mal stöbern, ob dir das zusagt. Für die Wärme musst du eben anders sorgen, evtl. Heizmatten o.ä.
Gruß
Horst
Hallo,
Viele gängige fleischfressende Arten brauchen eine KÜHLE Winterruhe. ( Drosera capensis/Drosera binata), auch die Venusfliegenfalle sollte kühl stehen, ebenso die meisten Wasserschläuche, die eine Winterruhe bei 10 Grad vertragen und Schlauchpflanzen Sarracenia aus Nordamerika brauchen eine bei ± 5 Grad. Warm stehen sollten die tropischen Kannenpflanzen. Um welche Pflanzen geht es denn und um welche zu beleuchtende qm-Zahl? Auch die Höhe der Pflanzen ist bei der Lampenwahl nicht unwichtig.
Grüße
orangegestreift