Kennt jemand Thermoelementfolien?

Guten Tag,
im Rahmen meiner Diplomarbeit möchte ich an einem NiTi-Blech eine Phasenumwandlung durch Wärmeeinbringung mittels eines Lasers untersuchen. Eigentlich war es geplant, dies mit einer Thermokamera zu filmen. Diese Möglichkeit entfällt nun leider aus Platzgründen und einem fehlenden Filter. Nun sagte mir jemand, dass es Thermoelementfolien gäbe, die ich auf das Blech kleben kann und somit die Temperatur erfassen könnte. Nun meine Frage: Weiß jemand welche Firma solche Folien anbietet, wie teuer die in Etwa sind und bis zu welchem Temperaturbereich diese zuverlässig messen?

Moin,

ich denke, dass Du Deine Überschrift falsch gewählt hast. Du meinst vermtl. Folien, die die Temperatur an einem Ort anzeigen. Das müssen aber keine Thermoelemente sein.

Du solltest aber auch mal die Temperaturbereiche angeben.

Schau mal hier:

http://www.hallcrest.com/news_article.cfm?news_id=22

Viel Erfolg!

Gruß Volker

… Nun sagte mir
jemand, dass es Thermoelementfolien gäbe, die ich auf das
Blech kleben kann und somit die Temperatur erfassen könnte.

Hallo,

mit Thermoelementen hat das überhaupt nichts zu tun. Es gibt Folien, Farben oder Stifte, die in einem bestimmten Temperaturbereich die Farbe wechseln, entweder zeitweise oder auch endgültig. Ich glaube aber, das ist für eine wissenschaftliche Untersuchung nicht genau genug, einerseits ist der Umschlagbereich i.A. nur ein paar Grad (technisch gewünscht ist ein möglichst enger Bereich), andrerseits dürfte es schwer sein, daraus die Temperatur besser als auf 1 Grad zu bestimmen.

Vielleicht kennst du ja die Zimmerthermometer mit Zahlen 18, 19, 20 usw.

Es wäre übrigens einfach, Thermoelement-Bleche herzustellen, aber sinnlos: wie willst du verschiedene Thermospannungen an verschiedenen Punkten feststellen - die Bleche leiten, also kriegst du nur einen Durchschnittswert für das ganze Blech.

Gruss Reinhard

Hallo,

mit Thermoelementen hat das überhaupt nichts zu tun.

Korrekt.

Es gibt
Folien, Farben oder Stifte, die in einem bestimmten
Temperaturbereich die Farbe wechseln, entweder zeitweise oder
auch endgültig. Ich glaube aber, das ist für eine
wissenschaftliche Untersuchung nicht genau genug, einerseits
ist der Umschlagbereich i.A. nur ein paar Grad (technisch
gewünscht ist ein möglichst enger Bereich), andrerseits dürfte
es schwer sein, daraus die Temperatur besser als auf 1 Grad zu
bestimmen.

Falsch, es sind weit genauere Auflösungen möglich. Nur kannst Du nicht eine Auflösung von 0,1° fordern wenn der gesamte Bereich von 0 bis 1000°C geht.

Diese Farben werden z.B. bei Prüfungen von Turbinen eingesetzt.

Es sind ernst zu nehmende Meßmittel!

Du kannst dann dieses Wärmebild mit jeder beliebigen Kamera das Bild aufnehmen.

Vielleicht kennst du ja die Zimmerthermometer mit Zahlen 18,
19, 20 usw.

Das sind genau diese Folien um die es hier geht, das Problem ist die Verfügbarkeit.

Gruß Volker