Kennt jemand 'unsichtaber Zahlen'?

Hallo,

habe letztens etwas von „unsichtbare Zahlen“ („invisible numbers“) gehoert, sollen Zahlen sein die es nur in einer bestimmten „Zielgruppe“ gibt (tut mir leid, kenne das deutsche Wort nicht), weiss jemand was das ist?

Mit freundlichen Gruessen,
—arhock

Falsches Brett
Hi,
Sei mir nicht böse, aber probier’s mal im Brett Parawisseenschaften.

Gruß
Moritz

Mhm, der von dem ich das habe wollte war gerade dabei seine Abschlussarbeit darueberschreiben, ich meine analytical Math, MA, also ist das doch irgendwie „serioes“, leider habe ich den nur kurz gesehen :frowning:

PS: Boese bin ich dir nicht :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

habe letztens etwas von „unsichtbare Zahlen“ („invisible
numbers“) gehoert, sollen Zahlen sein die es nur in einer
bestimmten „Zielgruppe“ gibt (tut mir leid, kenne das deutsche
Wort nicht), weiss jemand was das ist?

Hallo,
ich vermute, dass es sich bei den ‚invisible numbers‘ um (statistische) ‚Dunkelziffern‘ handelt. Der Zusammenhang mit dem Begriff ‚Zielgruppe‘ führt mich zu dieser Vermutung.

Bei empirischen statistischen Erhebungen hat man oft das Problem, dass die Zielgruppe einer Umfrage nicht vollkommen repräsentativ sein kann. (z.B. ist die Meinung derer, die nicht mal eben 10-20 min Zeit haben, einen Fragebogen zu beantworten, nicht erfasst!). Oder Statistiken berücksichtigen nicht gemeldete Daten (natürlich) nicht (z.B. über Verbrechen, Armut, usw.). Mit bestimmten statistischen Modellen kann man solche Defizite in Datenmengen ausgleichen.

Peace, Kevin.