Kennt jemand Zitate die "Musik" und "Hoffnung" beinhalten?

Hallo zusammen.
Ich wurde gebeten in zwei Wochen bei einem Konzert unseres städtischen Blasorchesters durch den Abend zu führen. Dazu gehört die Anmoderation der einzelnen Stücke. Die meisten habe ich schon geschrieben. Bei einem Stück komme ich aber nicht so richtig weiter.
In dem Stück wird das Gefühl der Hoffnung thematisiert. Ich möchte zur Anmoderation dieses Stückes aber nicht einfach nur den Titel und den Komponisten sagen, sondern auch noch etwas auf das Thema eingehen. Ich hätte gerne ein Zitat eines Dichters/Denkers/etc. eingebaut. Am liebsten etwas, as Musik und Hoffnung irgendwie verbindet. Ich habe jetzt schon vieles gegoogelt aber so richtig weiter gekommen bin ich nicht.
„Hoffnung schenkt auch Das Bewusstsein für die kleinen Dinge bzw. kleinen Momente im Leben“, „Hoffnung ist…“ So in der Art. Kennt jemand Zitate, die zu „Musik“ und "Hoffnung " passen?
Es soll vielleicht das Publikum auch etwas einstimmen „Bewusstsein für Hoffnung“ , nur mal hören , „zur Ruhe kommen“…

Danke schon mal

Dies ist für die Traurigen,
die zu Tausenden da draußen sind
Irgendwo alleine sitzen,
und einfach nicht mehr weiter wissen
Für die die Sonne nie mehr scheint,
weil die graue Wolkendecke ewig bleibt
Verlassen und verloren, ausgepowert und am Boden
Doch wenn du denkst es geht nicht mehr,
dann kommt von irgendwo diese Mukke her
Und sagt dir dass alles besser wird
Und dass die Hoffnung als aller Letztes stirbt.

Jan Delay, Songtext von Hoffnung © Warner/Chappell Music, Inc

Hoffnung ist die beste Musik für den Kenner (Deutsches Sprichwort, lt. www.aphorismen.de)

Grüße
Kilix