Kennt jmd die Deutsche POP und hat dort seine Ausbildung gemacht ? (Fachrichtung Film)

Hallo,

ich interessiere mich für das Diploma Kamermann bei der deutschen POP die Ausbildung geht in Vollzeit zwei Jahre.
Mich würd interessieren wie danach die Berufsaussichten sind als Kamermann oder Cutter zu arbeiten.

Viele Grüße

Moin,

das Problem bei solchen Schulen ist, dass du nur theoretischen Unterricht bekommst, vielleicht ist ein Praktikum dabei. Das Ganze kostet ein Heidengeld.
Und es werden dir nach den zwei Jahren garantiert keine Headhunter die Bude einrennen.
Der Werdegang im Film- und Fernsehbusiness ist meist ziemlich steinig. Am besten kommst du da rein, wenn du dich über Praktika ersteinmal „reinzwängst“, so du denn einen Praktikumsplatz bekommst. Da kommen schon mal, abhängig vom Sender oder Studio, gut 200 Mitbewerber ins Spiel.
Du kannst dich um einen Ausbildungsplatz bei kleinen Lokalsendern bewerben, bist aber garantiert nicht der Einzige.
Oder studierst „richtig“. Hier wäre es allerdings von Vorteil, schon mal Studioluft geschnuppert zu haben.
Das Einzige, was man an solchen Schulen findet, wenn man sich wirklich bemüht, sind Kontakte, mehr nicht.
Es tut mir leid, dass ich dir keine positivere Nachricht geben kann, aber so, wie sich die Schulen (nicht nur die POP) darstellen,ist es ganz sicher nicht.

Soon

Hi!

Mein Sohn macht derzeit am Lehrsender einer großen Uni eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild & Ton, die er nur deshalb macht, weil er vorher ein FSJ beim WDR gemacht hat und diverse Praktika u.a. bei Sony Films gemacht hat, die freundlich ausgedrückt pure Ausbeutung waren.

Auf die 4 vergebenen Ausbildungsplätze kamen 280 Bewerber*innen.

Worauf ich hinaus will:
Es hat einen guten Grund, warum richtige (!) Ausbildungsplätze recht schwierig zu bekommen sind und solche halbgaren Gelddruckmaschinen wie die POP quasi an jeder Ecke existieren.
Das Diplom dort ist schlicht uninteressant für etwaige seriöse Arbeitgeber.

Leider ist die Sache mit dem richtigen Studium, wie @DrSoon erwähnte, auch nicht so ganz einfach.
Ich weiß nicht, woher Du kommst.

In Köln gibt es mit der IFS eine sehr renommierte Einrichtung, die allerdings nicht nur 1.500,-€ Semestergebühren aufruft - es werden auch Praktika oder eine fachliche Ausbildung verlangt, damit Du überhaupt zum Bewerberverfahren zugelassen wirst.

In Dortmund ist dann die FH für Design, aber auch dort wirst Du ohne Vorkenntnisse ins Leere laufen.
Abgesehen davon ist die Bewerberauswahl extrem brutal (20 - 30 Leute pro neuem Kurs bei einer vierstelligen Bewerberanzahl).

Ganz ehrlich: Suche Dir eine richtige Ausbildung (evtl. bei Werbefirmen) und produziere vorher schon selbst was.
Ohne Referenzen hast Du auch mit einer Ausbildung keine Chance.

Viel Erfolg

Guido

okay danke für eure Antworten