Kennt sich einer Mit hausbau und krediten aus?

Hallo erstmal =)

Ich bin 22 Jahre und habe eine 3 jährige tochter! Ich und mein Freund 28 Jahre sind nun seid 3 jahre ein paar und wir wollen demnächst heiraten… schön und gut =)

Meine eigentlich frage ist…
Wir haben uns überlegt ein Haus für und Bauen zu lassen! Da wir es satt haben ständig an ein doofen vermieter nach dem anderen zu gehn…
Mein freund hat eine feste Arbeitsstelle verdient netto 1500 euro und ich bin jetzt erst aus dem erziehungsurlaub raus seid 1 monat, also noch arbeit suchend. Bekomm aber solang ca. 1000 Euro arbeitslosengeld 1 mit unterhalt und kindergeld…versuch aber natürlich so schnell wie möglich wieder arbeit zu finden!!
Ich bin mir nicht sicher ob wir wenn ich noch arbeitssuchend bin , was ich hoffentlich bald nicht mehr bin einen kredit bekomme oder wie ist das??
Mit wieviel insgesamt müsste man den rechnen??
Kommt man mit 120 tausend euro weiter?? oder braucht man da um einiges mehr???

Wir wüssten…das wir auf vieles verzichten müssten!
Wir zahlen aber immerhin schon fast 700 euro warm für alles für unsere mietwohnung…das wir eben auch ebenso in unser haus investieren könnten!! Und der bank die 700 oder 600 euro geben + anfallende nebenkosten für das haus! Oder wie seht ihr das??
Wir wollen ja kein großes haus…einfach nur ein kleines süßes häusschen ohne schnick schnack =)
vielleicht habt ihr schon erfahrungen gemacht was das betrifft!
Würde mich freuen wenn ihr mir berichtet =)
Lg Aljana

hi Aljana, ich kenn mich zwar aus mit der Hausbauerei weil ich 19996 eins gebaut habe(noch zu DM-Zeiten, dieses aber dann 2007 wieder verkauft habe, weil es nicht mehr zu finanzieren war, das hat aber nix mit Deiner Frage zu tun,denn ich bin inzwischen 74 jahre alt und als wir ins haus eingezogen sind war ich 60, also es war zu spät,für diesen Traum aber ihr seid noch jung und in einer ganz anderen Situation… aber weil ich die Preise in etwa beurteilen kann sage ich Euch, dass 120TEuro nicht reichen ihr braucht 200 T und davon mind. eindrittel Eigenkapital zur Finanzierung der Sonderausgaben wie Grund und Boden, dann Innenausbau usw. die Energieanbindung wird auch meistens vergessen…ich rate Euch wirklich, wartet noch etwas und versucht etwas Eigenkapital anzusparen,denn wenn ihr das haus erst gekauft habt, geht das nicht mehr , da wird jeder Euro für andere Dinge gebraucht. tut mir leid, aber das sind nun mal meine Erfahrungen, wir hatten ca.100TDM Eigenkapital aber das hat nicht gereicht.Die Rechnung mit der Mieteinsparung ist leider etwas Augenwischerei denn die Betriebskosten für ein haus sind größer
lG
R.Bartholomäus

Hallo Aljana,
die erste Frage ist: wieviel Eigenkapital besitzt ihr? Normalerweise finanziert eine Bank ein eigengenutztes Haus nur bis ca. 60 bis 65%, d.h. ihr solltet ungefähr 40 bis 35% Eigenkapital also eigenes Geld besitzen. Dabei kann es sich um eine Erbschaft, eine Schenkung z.B. von den Gästen zur Hochzeit handeln, falls ihr kein Erspartes besitzt. Eine Warmmiete von ca. 700 Eur reicht m.E. nicht aus, um einen Hausbau zu finanzieren, da bei einem Haus die Nebenkosten um einiges höher sind, als bei einer Wohnung. Heizung, Warmwasser, Strom, Grundsteuer und Versicherung sind zu bezahlen. Und von nur 500 bis 550 EUR Kaltmiete könnt ihr euch ganz leicht ausrechnen, welchen Kredit ihr dafür bekommen würdet: Zinsen z.Zt. ca. 4,5% im Jahr, zzgl. 1% Mindesttilgung im Jahr, machen 5,5%. 500 EUR mal 12 sind 6000 EUR im Jahr. 6000 sind 5,5%, d.h. der Kredit würde ca. 110 000 EUR betragen. Davon kann man m.E. kein Grundstück kaufen und ein Haus darauf bauen.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
Gruss Barbara

Hallo,

je geringer die Kreditsumme, desto geringer die Zinsen. Das ist ja erst mal logisch. Dann kommt aber noch dazu, wieviel Eigenkapital (Geld auf deinem Konto) Ihr mit zu eurem Bau beisteuern könnt.
Bsp: Haus hat einen Wert von 200.000 € wenn es fertig ist. Ihr habt 50.000 € selbst, dann braucht Ihr 75% von der Bank. Das ist gut. Bedeutet weniger Zinsen. Braucht Ihr aber die kompletten 200.000 € von der Bank, dann wollen die auch viel (Zinsen) von euch.
Dann kommt noch dazu, wieviel Ihr selbst machen könnt (wenn Ihr wollt).
Da gibt es diese Mitbau Häuser. Alles das was man an dem Haus selbst macht, muss kein Handwerker machen. Das zählt als Eigenleistung und somit als Eigenkapital.
z.B. Wände selbst gemauert: 10.000 € gespart = 10.000 € Eigenkapital. Das müsst Ihr aber gut durchdenken. Bei mir ist es ganz schön an die Substanz gegangen.
Wir haben fast 1,5 Jahre gebraucht und haben aber 75% selbst gemacht. Dazu kommt das wir in der Zeit Mietfrei gewohnt haben. Unser Kredit beläuft sich auf 95.000 € und wir bezahlen 650 € im Monat. Sind aber Spätestens nach 18 Jahren Schuldenfrei.
Am besten bei einer Bank beraten lassen was Ihr euch leisten könnt. Vieleicht ist auch ein älteres Haus interessant. Da kann man direkt einziehen und dann nach und nach ausbauen. Kein teures Grundstück, keine Mietkosten und man sieht gleich was es kostet. Beim Bauen kann man gleich 20.000 € extra (ungeplante Kosten) dazu Rechnen.

Viele Grüße, Contenter

Hallo Aljana,

bezogen auf Ihre dargestellten finanziellen und beruflichen Verhältnisse sehe ich da keine Chance, dass eine Bank euch Kredite gewährt.

Für 120.000,00 Euro bekommt man allenfalls in ländlichen Gegenden ein stark renovierungsbedürftiges Haus.

Mein Ratschlag: noch 10 Jahre sparen, bis sich die berufliche Situation stabilisiert hat.

Alles Gute

Hallo, Aljana,

ich versuche mal auf die vielen Fragen zu antworten.
Am wichtigsten ist es, zuerst einmal mehr Informationen einzuholen. Z.B. was interessante Häuser bei euch vor Ort kosten. Am einfachsten geht das mit dem Immobilienteil der Tageszeitung.
Dann könnt ihr rechnen, wie es mit einem eventuellen Darlehen aussieht. Beispiel: derzeit kosten 100.000,00 € Darlehen ungefähr 500,00 € monatliche Rate. Dazu kommen dann noch die Nebenkosten (Grundsteuer, Versicherung, Schornsteinfeger usw. und natürlich auch Strom, Wasser und Gas; geht mal so von 3,00 € pro Quadratmeter Wohnfläche aus).
Eigenes Geld (Eigenkapital hilft bei der Finanzierung.
Wenn es eurer Meinung nach tragbar ist, dann folgt der nächste Schritt: Dann macht der Gang zur Sparkasse oder Bank vor Ort Sinn.

Viele Grüße

Bernd

Hi.
Zunächst mal gibt es offene Punkte, die noch nicht geklärt sind.
1.) Habt ihr Eigenkapital?
Das ist ein wichtiger Punkt beim Hausbau.
Ohne ca. 20% Eigenkapital ist es schwerer einen Kredit zu bekommen.
100% Finanzierung ist bei Banken nicht gerne gesehen, und außerdem ist dann meist der Zinssatz höher.

2.) Wo seid ihr Zuhause? Die Baupreise sind regional extrem unterschiedlich.
in München/Bayern kommt ihr mit der genannten Summe nicht mal zu einer (neuen) familiengerechten Eigentumswohnung.

3.) Wie hoch ist der Verdienst in deinem Beruf und willst du halb oder ganz arbeiten?

Die Voraussetzung, dass Du arbeitssuchend bist ist nicht günstig. Kredit gibt es so wahrscheinlich nicht.
Es fehlen soviele Infos, die es mir schwer machen Euere Lage richtig zu beurteilen.
Ich möchte jeden raten zu bauen, denn das bedeutet Unabhängigkeit.
Aber nur 120 t € ist zum Hausbauen sehr wenig.
Das Grundstück kostet, es entstehen Nebenkosten (Notar, Gebühren, Planung…) und dann erwähnst Du, das ihr bauen lassen wollt. Keine Eigenleistung möglich?
Vor 13 Jahren habe ich gebaut, in Bayern. Ausführung: Freistehendes EFH Ziegel Massiv; Wohnfläche 122m2;+80m2 Nutzfläche(Keller)mit angebauter Garage; Grund 510m2
Eigenleistungswert ca. 50. t DM. fliesen, dachdecken, mauern, betonieren, usw.; Baukosten: zusätzlich ca 320 t DM; Grundstück: 135. t DM. Heut würde ich da so ca.
350 t € veranschlagen.
Es gibt mittlerweile Fertighäuser für „schon“ 99.t €.
Wenn man damit klar kommt, ohne Keller, dann ist das ja ok. Aber es kommen die oben genannten Kosten noch dazu, Höhe hängt auch davon ab,ab wo ihr wohnt.

Mit ca. Netto 1800€ Steuerklasse 3 (Mann)+ 500€ Steuerklasse 5 (angenommenen Verdienst von Dir/Halbtag).
Naja, ca 1000 € zum Leben must Du wenigstens rechnen.
Es kommen auch noch Lebensversicherung usw dazu.
Bleiben ca 1300€ das könnt ihr euch bei 7.5% Belastung (Zins+Tilgung) rund 200 t€ leisten.
Das Ki-Geld sollte nicht in der Bauplanung berücksichtigt werden.
Wenn das ein Banker macht, ist er nicht daran interessiert euch zu helfen sondern nur darauf aus die Rechnung zu schönen.

Dennoch, da ihr noch Jung seid:
Ich würde euch raten, eine Eigentumswohnung zu kaufen, dafür reicht euer Verdienst aus.
Ihr müst leider auch daran denken, dass einer von euch (wieder) arbeitssuchend ist. Dann muss es reichen, wenn einer die Verbindlichkeiten zeitenweise übernehmen kann.
Es wäre schade wenn ihr wegen sowas das Haus verkaufen müsst.
Die Wohnung könntet ihr dann später verkaufen und so habt ihr beim Bau schon Eigenkapital. Außerdem habt ihr dann noch Zeit, euch über euere Wünsche klar zu werden. Ich habe über ein Jahr geplant und habe es nie bereut. Fehler sind schnell gemacht und nur schwer auszumerzen.

Ich hoffe ich konnte Dir wenigstens ein wenig helfen.

Grüße
U.

Hallo!

Leider etwas spät aber ich hoffe trotzdem helfen zu können mit meiner Antwort. Ich denke da werdet ihr wohl weiterhin in einer Mietwohnung bleiben müssen. Um einen Kredit in dieser Höhe (ein einigermaßen vernünftiges Haus kostet auch über 100.000 €!!!) müßt Ihr Sicherheiten und Eigenkapital (ca.20% der Kaufsumme) haben. Sicherheiten geht manchmal noch mit einer Bürgschaft der Eltern oder ähnliches, aber das Eigenkapital ist halt schon ein ziemlicher Brocken. Und etwas billiges kaufen ist auch nicht ratsam, denn da holen einen schnell die Renovierungskosten ein und dann ist man manchmal am Ende teurer als etwas fertig renoviertes zu kaufen. Unser Haus hat 260.000 € gekostet, Eigenkapital waren da 70.000 €, und am Ende nach Renovierung hat uns das ganze bis jetzt so ca. 350.000 € gekostet. Liebe Grüße Steffen