Ich meine keine Knete, Kies oder Schotter sondern Computermäuse. Und davon 2 Bestimmte. Da wäre zum einen die Razer Boomslang 2000. Zum anderen die Microsoft IntelliMouse Explorer. Da ich neuerdings gerne Ego-Shooter spiele (Q3A) bin ich an einer sehr präzisen und zuverläsigen Maus interessiert, die auch was wegstecken kann. Die Razer soll ja diesbezüglich das non plus ultra sein. Jetzt meine Frage: Die Razer hat eine Auflösung von 2000 dpi, die MS Explorer scant 2000x i. d. Sek. den Desktop. Ist dies von der Präzision her ein Unterschied?
Für eine nützliche Antwort wäre ich s e h r dankbar!!!
Hi there,
die Razor… kenn ich nicht sag mir nichts.
Die von Microsoft ist sehr gut, ich allerdings bevorzuge die Logitech Schiene, die LOGI OPTICAL MOUSEMAN WHEEL liegt erstens sehr gut in der hand und ist zweitens noch etwas präziser als die MICROSOFT IntelliMaus Explorer. Aber wenn es Dir in den Spielen um die Empfindlichkeit der Maus geht, dann kannst Du das in der Regel bei den EgoShootern auch in den Optionen einstellen, geht auch bei Q3A…
Also, die Razor ist DIE Maus, XXXXXL Format, mit noch größeren Tasten (damit man in JEDEM Feuergefecht die Tasten trifft), und einer Auflösung!!! Dagegen sind die optischen Mäuse billig Mäuse (sind sie ja auch, die Razor kostet über 200 DM). Was ich gehört hab (hab keine so gute Maus ) ist das die Boomslang 1000 ziemlich leicht kaputt geht (aber wofür gibts Garantie??? Und so bekommt man jede paar Monate ne neue Maus *g*), also nicht so stabil gebaut wurde. Die Auflösung der 1000 müsste schon höher sein als die der optischen, deswegen ist die 2000 (doppelt so hohe Auflösung!!!) noch besser. Ich glaub die Auflösung müsste ausreichen, um bei 1600er Auflösung für die komplette Mausbewegung von oben in der Ecke nach unten in der anderen Ecke nur 1 cm zu brauchen und dabei (entsprechend gute Hände vorausgesetzt) JEDEN einzelnen Pixel anzusteuern. Nochwas, die Razor hat natürlich eine Kugel. Das Ding muss DER Wahnsinn sein. Wenn man bei einer herkömmlichen Maus die Geschwindigkeit nach ganz oben stellt, ist sie EXTREM unpräzise. Allerdings: Wozu braucht man für Q3A ne präzise Maus??? Bei CS kann ich das verstehen, aber Q3A? Naja, egal.
Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
genau das gleiche problem quält mich derzeit auch gerad. nur das mir die razor mäuse einfach zu teuer sind!!!
ich brauche dringend eine neue maus zum CS zocken!!!
ich hab mir mal die logitech und die explorer von microsoft angeschaut und muss sagen das die explorer mir sehr viel besser in der hand liegt als alle anderen, weil ich einfach sehr große hände hab!!
was ich fragen wollt, hat irgeneine maus technische probelem, oder probleme mit Win2k, mein OS, oder gar auflösungsprobleme ?! ich hab mal gehört das es von der explorere eine neue version gibt, wo vorn dann obensteht +30% auflösung oder so was, stimmt das?
Auch die 1000? Welche Logi meinst du denn? Die normale optical oder die MouseMan? Die MouseMan sollte eigentlich groß genug sein. Kann gut sein das es von der Explorer ne 2. Version gibt, die besser ist…
Tschau, Daniel
ja hab die normale logi probiert und dir war echt zu klein!! nd jetzt meine frage, welche der beiden mäuse(logictech mouseman, mirosoft explorere) hat die bessere(höhere) auflösung und ist BESSER für 3D shoter geeignet (vorallem CS)!!!
ps.:ich spiel nur auf Win2K, dh.:die maus muss dort ohne probleme funktionieren!
Die Explorer ist (laut Verpackung) für Win 95/98/2000/NT freigegeben. Sollte also bei Dir keine Probleme machen. Die aktuelle Version ist um 33% schneller, soweit ich weiss resultiert dies aus den Scanvorgängen pro Sekunde. Die alte Explorer scannte mit 1500 und die neue mit 2000. Wenn die Razer 2000 allerdings um ein mehrfaches besser sein sollte, würde ich mich für diese entscheiden. Die Explorer ist ja nun auch nicht gerade ein „Billigheimer“. Mindestens 100 Mäuse musst Du für diese Maus auch hinlegen.
Danke für Deine Antwort. Wozu man bei Q3A eine präzise Maus braucht? Gute Frage…z.B. zum Railen. Ich denke halt mal, daß jede kleinste Verzögerung durch die Maus Deinem Leben ein schnelles Ende setzen kann. Und wie ich hörte, spielen die Profis vorzugsweise mit der Razer. Anders kann ich mir deren Treffergenauigkeit und blitzschnelles Agieren auch nicht erklären.
CS habe ich noch nicht gespielt. Scheint aber auch interessant zu sein. Werde ich mir demnächst mal ansehen…
nö. Hab sie schon für 59 oder 69 DM gesehen. CS ist wie ich find nicht so der Hammer, mir gefällt dieses warten bis zum Respawnen nicht… (obwohl es durchaus realistischer bei CS ist). Q3A hab ich noch nie gespielt (will ich aber mal machen wenn ichs bekomme), bin HL, TFC und UT-ler. Da ich sowieso nicht so präzise bin (muss ich mal verbessern…) brauch ich so eine gute Maus noch nicht. Was ich allerdings haben will ist das Everglide Large Attack Pad (oder Giganta, aber ich glaub das passt nicht auf meinen Tisch…) mit Wrist Pad. Das wäre was… Ein Schubs und die Maus fliegt vom Tisch (weil sie ja nicht durch die Unterlage gebremst wird). Dann kann ich mir durchaus vorstellen präziser zu spielen. Naja… ist eh alles zu teuer…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nö. Hab sie schon für 59 oder 69 DM gesehen. CS ist wie ich
find nicht so der Hammer, mir gefällt dieses warten bis zum
Respawnen nicht… (obwohl es durchaus realistischer bei CS
ist). Q3A hab ich noch nie gespielt (will ich aber mal machen
wenn ichs bekomme), bin HL, TFC und UT-ler. Da ich sowieso
nicht so präzise bin (muss ich mal verbessern…) brauch ich
so eine gute Maus noch nicht. Was ich allerdings haben will
ist das Everglide Large Attack Pad (oder Giganta, aber ich
glaub das passt nicht auf meinen Tisch…) mit Wrist Pad. Das
wäre was… Ein Schubs und die Maus fliegt vom Tisch (weil sie
ja nicht durch die Unterlage gebremst wird). Dann kann ich mir
durchaus vorstellen präziser zu spielen. Naja… ist eh alles
zu teuer…
Hmmm…den Laden must Du mir nennen, wo man die MS IntelliMouse Explorer für 59 oder 69 DM bekommt. Der Preis für die Maus, in dem billigsten Laden den ich kenne, (Achtung Schleichwerbung:smile: K&M, beträgt 106,90 DM! Ein Everglide Giganta würde mich auch interessieren, aber was zur Hölle ist ein Wrist Pad???
Hmmm…den Laden must Du mir nennen, wo man die MS
IntelliMouse Explorer für 59 oder 69 DM bekommt. Der Preis für
die Maus, in dem billigsten Laden den ich kenne, (Achtung
Schleichwerbung:smile: K&M, beträgt 106,90 DM! Ein Everglide
Giganta würde mich auch interessieren, aber was zur Hölle ist
ein Wrist Pad???
Kennst du diese Computer „Messen“, wo man günstig Hardware kaufen kann (allerdings manchmal ohne Funktionsgarantie, dafür findet man aber auch Sachen…). Dort gabs sowas. Du kennst ja diese Mulden da unten an den Everglides, stimmts? Und exakt darein passt so ein Wrist Pad (auch von Everglide), ist halt eine Armstütze, damit die Hände nicht ermüden (ist ja schön blöd, das Pad ist ja ziemlich hoch). Ist halt ungefähr sowas, was besseren Tastaturen unten dran ist. Sowas sieht man eigentlich immer in Media Markt und Co. Bloß dieses Everglide Ding passt halt perfekt zum Pad (was mich wundert: Es gibt diese „super Luxus Pads mit Spezialbeschichtung“ von Vivenco etc., die sind ja schlecht!!! (würd ich mal sagen, vonwegen, man kann die Textur ja mit bloßem Auge erkennen…, das muss die Maus relativ unpräzise machen) für 30 DM! Für den Preis kriegt man ein wesentlich größeres vernünftiges Ratpadz oder ein Everglide! Und für ca. 50 DM dann halt ein Func Surface 1030… (naja, ich glaub die haben etwas übertrieben… zwei Oberflächen!!! etc.) Warum verkaufen die Händler nicht sowas vernünftiges? Hat ja auch lange gedauert, bis die Golden Orbs in Deutschen Läden verfügbar waren!
Tschau, Daniel
ich hatte schon mehrere (optische) Mäuse gestestet :
MS-Intellimouse
Dexxa
Logitech Mouseman Optical
Fazit:
MS-Intellimouse : schlechte Mausform, da sie „kugelig“ ist kann einem bei Q3a oder cs die Maus schonmal aus den Fingern rutschen.Außerdem ist die Auflösung bei höherer Geschwindigkeit (eingestellt am Maustreiber: Mausgeschwindigkeit etwas über normal, Mausbeschleunigung =0), gelinde gesagt schlecht. Es sind dann beim Präzisen zeichnen (Paint) deutlich Treppen zu sehen (also Sprünge von ca 5-10 Pixeln !),
allerdings nur bei Installation der Intellipoint Software.
Das Problem ist, das sich diese Software nicht vollständig deinstallieren läßt !!!, ich hatte diese Treppen auch noch nach der deinstallation der Software bei meiner Logitech Pilot maus (seriell).
Nachdem ich erfolglos alles versucht hatte die Treppen wegzubekommen musste ich win98 neu installieren.
Die Maustasten sind unter q3a frei konfigurierbar.
Diese Maus habe ich nicht behalten.
DEXXA: Ähnlich wie die MS-Maus aber ohne diese Treppen
Form ist zwar besser aber noch nicht gut (…da auch eine rundliche Form die einem auch aus den Fingern rutscht). Maustreiberinstellungen sind simpeler und unter Q3a tuts das Mauswheel nicht.
Auch diese Maus habe ich nicht behalten.
Logitech Mouseman Optical:
Gute Form , da nicht kugelig. Die Maus wird nach oben nicht kleiner, sondern größer- die rechte und linke Seite der Maus sind mit einer Gummischicht bezogen dadurch ist die Maus sehr griffig und rutsch einem nicht aus der Hand.
Der Maustreiber ist in den Konfigurationsmöglichteiten sehr umfangreich unterstützt auch das Overclocking des Ps2-Ports.
Keine Treppchen auf hoher Mausgeschwindigkeit.
Auch das Freihandzeichnen z.B. unter Windows-Paint funktioniert sehr präzise.
Das Mauswheel tuts auch unter Q3a.
Diese Maus habe ich dann behalten.