Kennt sich hier jemannd aus mit CB Funk Strahlen und wie gefährlich sind sie?

Hallo zusammen.
Ich möchte bei mir auf dem Dach ne CB Funk Antenne aufstellen. Aber da ich in einer Eigentumswohnung lebe, brauche ich die Einversändnisse aller Eigentümer dieser Wohnanlage. Denn die möchten sicherlich wissen ob da irgend welche Gesundheitlichen und Gefahren hervorgehen und sonstiges. Wäre dankbar wenn ihr mir helfen könnt da in zwei Wochen ne Eigntümerversammlung statt findet.
Bernd

Hi Bernd,
von einer CB-Funk Antenne gehen Grundsätzlich keine Gefahren aus, sonst wäre das
Ganze nicht für jedermann erlaubt. Mit den erlaubten 4 Watt FM solltest du nicht einmal den
Fernsehempfang stören. Man sollte halt keinen Brenner benutzen, is eh nicht erlaubt.
Außerdem kommen aus einer Antenne keine „Strahlen“ sondern modulierte Wellen (is ja
kein AKW). Wird oft falsch gesagt. Gesundheitsschädlich sind diese nicht, erst recht nicht
bei 4W und 27Mhz. Schlag doch eine Testphase vor und wenn jemand Störungen hat
kannst du ja versuchen diese zu beseitigen oder die Antenne wieder runternehmen. Wir
helfen hier auch alle gerne bei der fehlersuche.

Gruß,
tim

Hallo Bernd,

lies dir auf der Seite des Bundesamtes für Strahlenschutz „http://www.bfs.de/de/elektro/hff/anwendungen/Sonstig…
den Abschnit „Freie Sprechfunkdienste und Amateurfunk“ durch.
Dort wird die Aussage getroffen:
„Die Frequenzbänder für diese Sprechfunkdienste werden von der Bundesnetzagentur zugeteilt. Die Sendeleistungen sind so gering, dass die international empfohlenen Grenzwerte nicht erreicht werden.“

Mit Verweis auf die Aussage des BfS. solltest du recht gute Argumente für die Antenne auf deiner Seite haben.

MfG. Yudoku

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo lieber Funkfreund,

Diese Frage wurde sicherlich schon sehr oft gestellt, dennoch möchte ich dir gerne darauf antworten. Zunächst einmal erkläre deinen Nachbarn, dass du ein sehr schönes und Hobby hast und zur Völkerverständigung untereinander beiträgst. Nun zu deiner eigentlichen Frage. CB - Funkstrahlen sind nicht gefährlich und es geht deshalb keinerlei Gefahr davon aus. Deine Funkanlage hat eine zulässige Sendeleistung von max. 4 Watt. Diese darf nicht überschritten werden.
Deutschland hat inzwischen sicher die schärfsten Bestimmungen zum Personenschutz. Deshalb ist alles hier gesetzlich geregelt. Nicht der Elektrosmog macht Menschen krank, sondern die Angst davor, dass er krankmachen könnte. Wäre der Elektrosmog deiner Cb-Funkanlage gesundheitsschädlich, so könnte man dies auch objektiv nachweisen. Bisher gäbe es aber keine harten Daten für einen solchen Nachweis. Erkläre deinen Nachbarn auch, dass dein Hobby auch Leben retten könnte z. B. da wo man mit einem Handy keine Verbindung mehr findet. Da gibt es junge Mütter und Väter und haben Angst vor CB - Funk Strahlen des Nachbarn, sie selbst aber, telefonieren neben dem Kinderwagen mit einem Handy mit einer Freundin oder Freund. Wie kurios, da von diesem Handy auch Strahlungen ausgehen. Aber jeder hat es und da kann es ja nicht gefählich sein. Ich hoffe dir ein klein wenig damit geholfen zu haben. Viel Glück bei deinem Vorhaben!

MfG
BERND

Ich möchte bei mir auf dem Dach ne CB Funk Antenne aufstellen.
Aber da ich in einer Eigentumswohnung lebe, brauche ich die
Einversändnisse aller Eigentümer dieser Wohnanlage. Denn die
möchten sicherlich wissen ob da irgend welche Gesundheitlichen
und Gefahren hervorgehen und sonstiges. Wäre dankbar wenn ihr
mir helfen könnt da in zwei Wochen ne Eigntümerversammlung
statt findet.
Bernd

Hallo Bernd,

als erstes kannst du die technische Seite dadurch regeln, dass du die Antenne von einem Elektriker stellen oder die selbst aufgestellte Antenne prüfen lässt (Blitzschutz). Dann solltest du deine Hausratversicherung um Elementarschäden erweitern (Blitz, Sturm,…). Somit wäre diese „Gefahr“ abgesichert, was du deinen Nachbarn erläutern kannst.

Wenn du dann deine Anlage innerhalb der vorgeschriebenen Normen betreibst (normale Sendeleistung ohne „Nachbrenner“ etc.) sollten auch gesundheitliche Schäden durch Strahlung ausgeschlossen sein.

http://www.fmk.at/content.php?id=249&cb=277_0

Gruß - Peter.

Cb funk stralen sind in keiner weise gefährlich.
nur bei leuten mit herzschrittmachern sollte man sehr
vorsichtig sein.

Hallo Lausbub,
bin kein Spezialist für Funk da Maschinenbauing, aber schau mal unter
http://www.bfs.de/de/bfs/druck/strahlenthemen/radio_…
da sind Werte angegeben. Die Leistungen bei CB sind sehr klein. Leider haben viele Leute noch weniger Ahnung als ich und lassen sich von Elektrik verrückt machen.
Sorry für die Späte Antwort. Meine Schester hat früher die CB Antenne von meinem Autogerät an einen Notenständer geklemmt und auf den Balkon gestellt, da ist die Leistung nicht so dolle aber geht auch ein paar Km.
Viele Grüße
Michael

Hallo. CB-Funk Strahlen sind bei einer Leistung von max. 4Watt harmlos. Meines Wissens wurde in den 80er die selben 27MHZ Frequenzen mit wesentlich höherer Leistung zur Krebsbehandlung eingesetzt. Hörbar auf einem CD-Fung Gerät als sogenannte „Schrubber“, rythmischer Störeinfluss. Es kann jedoch passieren, wenn dass unter Umständen die CB-Funkantennen-Anlage einen sogenannten „Gewinn“ macht. Das heißt, dass die Antenne mehr als die vorgeschriebene Leistung abstrahlt. Dieser „Gewinn“ wird in Dezibel (db) angegeben.
Ich selber hatte seinerzeit eine CB-Funk Mobilantenne auf einem Metallgeländer montiert.
Die Antenne machte einen „Gewinn“ von 12dB - auf dem S-Meter zwei Santiago-Werte, beispielsweise von S5 auf S7. Empfang und Sendeleistung blieben trotzdem synchron. Dies bedeutete eine Leistungserhöhung von 4Watt auf rechnerische 48Watt. Ob 48Watt noch ungefährlich sind für Menschen ist nicht unumstritten. Für Tiere möglicherweise gefährlich…