Kennt sich jemand gut mit Mainboards aus?

Heyho,

Mein Computer hat wohl sein Mainboard zuschossen und nun hätte ich gerne einen Nachfolger.
Leider ist das Modell selber nicht mehr oder nur gebraucht erhältlich.

Kennt sich jemand mit Mainboards aus und kann mir ein empfehlen auf das ich dann meine alten Teile setzen kann?

Es handelt sich um das [ASUS M5 A97 R2.0][1].

Meine genaue Systemkonfiguration kann ich leider nicht nennen da all meine Dateien auf dem kaputten Rechner liegen. Kann ihn aber notfalls auch jetzt schon zerlegen um an die Labels zu kommen. Ich hoffe das reicht aber so…

Danke schon einmal im Vorraus.

Liebe Grüße,

MadGuy
[1]: https://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16813131873

Wie kommst Du auf das Ableben des Mainboards?
Auf solch ein MB passen diverse verschiedene (wenn nicht dutzende) CPUś und Speicher. Wie soll hier jemand ahnen was bei Dir verbaut ist??
mfG

Danke für die Antwort.

Gestern Abend hatte ich den Rechner noch normal herunterfahren können.
Seit heute morgen fährt der Computer nicht mehr hoch. Die Lüfter starten und drehen sich auch dauerhaft weiter aber der Speaker und Boxen geben keinen Laut von sich. Und am Bildschirm bekomme ich kein Signal mehr.

Ich habe bereits nach und nach andere Teile ein bzw ausgebaut im deren Funktion zu testen. Das änderte aber alles nichts an dem Zustand bzw der Bild- und Tonausgabe.

Soweit kann ich mit Gewissheit sagen dass die Festplatten, das CD-Laufwerk, der Speaker und die Graka in anderen PCs ohne Probleme funktionieren. Für den Test der weiteren Dinge fehlen mir die passenden Teile.

Das Schweigen des Speakers lenkte mich dann in die Richtung dass das Motherboard einen Defekt haben müsste.

Okay, nun zur Hardware:

1x Sata Rom-Laufwerk sowie 4 Sata HDD
Netzteil: Be Quiet BQT L7-530 Watt
Lüfter: Alpenföhn Matterhorn
Prozessor: AMD FX-8350 8-Core 4GHZ (Sockeltyp: AM3+)
Ram: 4x kingston kvr16n11/4, DDR-3 4GB 1600MHz, 240-polig, CL11, 64-Bit
GraKa: Geforce GTX 660

Liebe Grüße :blush:

soetwas:

http://www.gigabyte.de/Ajax/SupportFunction/GetCpuList?Value=220&SocketValue=383&Socket=AMD%20Socket%20AM3%20&Chipest=AMD%20970&Type=Chipest

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XASUS+M5A97+R2.0+AM3%2B+mainboard.TRS0&_nkw=ASUS+M5A97+R2.0+AM3%2B+mainboard&_sacat=0

vieleicht ists ja nur das Netzteil

Danke sehr!

Ich werde Bericht erstatten sobald alles wieder läuft!

MfG,

MadGuy

Soo, das Netzteil habe ich jetzt in einen alten PC gebaut und auch das funktioniert.
Wobei der alte nur einen 4-Pol CPU Slot hat.

Alles sehr frustrierend.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Funktionen wie der Reset-Knopf, das Bios-Flashback sowie der Speaker funktionieren nicht mehr. Ist das jetzt ein sicherers Zeichen dass das Mainboard kaputt ist? :smiley:
wie gesagt, das Netzteil ist bei einem anderen Mainboard noch funktionstüchtig. Oder kann es auch am CPU liegen dass absulut gar nichts mehr passiert?

Ich möchte wirklich sicher gehen dass ich auch das richtige Teil kaufe. Kann mir eiegntlich eins schon nicht leisten, geschweige denn von zweien. :confused:

Vielen Dank und liebe Grüße,

MadGuy

Soo, das Mainboard wars. Habe es jetzt mit dem Asrock 970M Pro3 getauscht und alles läuft wieder. #closed